Der Vorteil von, "das machen wir dann nächstes Jahr im Sommer" ist ja nicht nur das bessere Wetter, und die längere Zeit zur Vorbereitung, sondern auch, dass die Zeit der Vorfreude soviel länger ist. Da kann man sich richtig gut drauf einstimmen
1 Woche Berge für Anfänger
Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
Es muss nicht unbedingt zu spät sein. Ich war letztes Jahr in dem Zeitraum am Starnberger See und das Wetter war mega schön und warm. Dieses Jahr sind wir Mitte Oktober in der Gegend.
Starnberger See sind aber noch nicht die Apen - da liegen noch einige Höhenmeter dazwischen... Und gerade Unerfahren wäre ich da echt vorsichtig, weil ganz viele Leute total unterschätzen, dass es oben schnell kälter wird und im Oktober die Tage auch schon rech kurz.
Naja, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man mit einem 5-Jährigen nicht gleich die Zugspitze oder einen Klettersteig besteigen will, sondern ein paar kleine Wanderungen mit Bergblick machen will oder vielleicht mal mit einer Bergbahn fahren und dann da ein wenig rumlaufen, um Berge anzuschauen
-
Oktober ist definitiv nicht die optimale Reisezeit aber ich empfehle für den Sommer das Oberallgäu, also die Gegend um Oberstdorf. Hier kann man mit den Gondeln richtig weit rauf und oben gibt es überall kleinere kindertaugliche Wanderungen. Hier hat man sich viel Mühe gegeben Berge auch für unerfahrene Familien mit kleineren Kindern niedrigschwellig möglich zu machen und auf vielen Bergen gibt es Highlights für Kinder, die zusätzlich motivieren (Alpenwirtschaften, Spielplätze, Kugelbahn den Berg hinunter, Wasserbahnen mit Gefälle, Sommerrodeln etc.). Im Sommer ist meist ein Bergbahnticket für alle umliegenden Berge inklusive. Einzig: Schwindelfreiheit ist hier nötig. Es gibt aber auch ganz bezaubernde Talwanderungen oder Panoramawege weiter oben, viele sogar kinderwagentauglich. Und die Bergbahnstationen verleihen zudem kostenfrei Kraxen.
Wir waren selbst diesen Sommer da und das war wirklich super, wie auch Neulinge etwas Hochalpenluft schnuppern können dort. Und es ist wunder-, wunderschön!
-
Ich werfe noch das Berchtesgadener Land in den Topf. Man hat von fast überall ein großartiges Panorama und kann sehr schöne Wanderungen im Tal oder auf leichten Bergen machen, die kindertauglich sind und bei schönem Wetter auch Ende Oktober noch möglich sein müssten (vielleicht sind in der Zeit auch nicht mehr so irrsinnig viele Touristen dort). Mit kleinerem Kind müssten Almbachklamm, Zauberwald / Hintersee, Wimbachgries, Kneifelspitze, evtl. auch Grünstein gut gehen. Und eine Fahrt mit der Jenner-Bergbahn. Bei schlechtem Wetter das Salzbergwerk und die Watzmann-Therme. Und klar kann es zu der Zeit schon runtergeschneit haben!
Alternativ Südtirol: der Ritten mit Bozen das geht immer.
-
Hier in der Schweiz haben die Bergbahnen, Hotels, Hütten, Restaurants usw. je eine Zwischensaison im Herbst und im Frühjahr, in der sie geschlossen haben. Sie öffnen dann erst wieder zur Winter- und Sommersaison.
Im Herbst fängt diese Zwischensaison häufig ungefähr Mitte oder Ende Oktober an.
Wie das in Deutschland oder Österreich ist, weiss ich nicht.
-
Wir waren in der letzten Oktoberwoche schon öfters im Kleinwalsertal - mehrfach mit Schnee, mindestens oben an der Bergbahn, einmal auch bis runter ins Tal, so dass die Tourengeher mit Skiern abfahren konnten. Aber die Gegend ist definitiv gut genug erschlossen, dass man mit kleinem Kind richtige Berge beschnuppern kann. Ende Oktober hat dann schon manches zu, aber dadurch ist es schön ruhig und entspannt.
-
Oberstdorf/ Kleinwalsertal hat einiges zu bieten für Kinder. Grad geguckt, die großen Bahnen haben Sommersaison bis 3.11.
(Gestern habe ich meiner kleinen Tochter noch gesagt, dass ich mit ihr gerne nächstes Jahr dorthin fahren würde )
-
Ich komm grad aus dem Allgäu wieder, aus Pfronten.
Das Haus Zauberberg https://www.haus-zauberberg.de/ ist da unser Place to be, Familienfreizeit mit Programm und geführten Touren für alle Altersgruppen. Ich könnte mir gut vorstellen dass das für Dich passt.
-
Das Haus Zauberberg https://www.haus-zauberberg.de/ ist da unser Place to be, Familienfreizeit mit Programm und geführten Touren für alle Altersgruppen. Ich könnte mir gut vorstellen dass das für Dich passt.
Da hab ich jetzt mal direkt was für uns angefragt, das klingt super
-
Das sieht ja toll aus! Und Pfronten ist eh mein ❤️ens-Ort im Allgäu, weil da meine Oma wohnt. Seit sie nicht mehr genug Platz für uns alle in der Wohnung hat, sind wir meist auf dem Campingplatz. Den kann ich für Familien auch empfehlen.
Wir waren mal im Bayrischen Wald in einem Kolpinghaus auf einer Familienfreizeit und waren auch begeistert.
-
Ich dachte auch sofort an die Sächsische Schweiz. Aber das sind natürlich keine Berge wie die Alpen, da müsste man schon sicherstellen, dass es keine Enttäuschung gibt.
Auf die Zugspitze kann man sehr easy hochfahren, da wäre eher die Frage, ob es drumherum noch genügend anderes Entertainment gibt.
Eine Sommerrodelbahn in der Nähe könnte interessant sein, für ein fünfjähriges Kind aber auch noch sehr aufregend.
-
Also wir waren ganz oft und gerne mit den Kindern in der Bergen, im Sommer am liebsten Badesee in den Bergen (finde ich angenehmer als Meer mit mehr Schatten). Und wir sind nie wirklich gewandert, eher spazieren gegangen, mit Bahn auf den Berg, dort die vielen Möglichkeiten für die Kinder genutzt. Unsere konnten stundenlang auf Spielplätzen verbringen oder kleine Erlebnispfade entlang gehen, wo es etwas zu entdecken gibt.
Von der Unterkunft her, kommt es auch darauf an, was du ausgeben möchtest. Wir waren z.B. letztes Jahr in der Jufa Montafon mit riesigem Indoorspielplatz. Da hatte auch meine damals 10-jährige sehr schnell Kontakt. Aber Jufa ist natürlich schon eher Hotel.
-
Auf die Zugspitze kann man sehr easy hochfahren, da wäre eher die Frage, ob es drumherum noch genügend anderes Entertainment gibt.
Das ist sauteuer und wäre nicht gerade mein erstes Ziel mit einem doch noch recht kleinen Kind.
-
Das sieht ja toll aus! Und Pfronten ist eh mein ❤️ens-Ort im Allgäu, weil da meine Oma wohnt. Seit sie nicht mehr genug Platz für uns alle in der Wohnung hat, sind wir meist auf dem Campingplatz. Den kann ich für Familien auch empfehlen.
Wir waren mal im Bayrischen Wald in einem Kolpinghaus auf einer Familienfreizeit und waren auch begeistert.
Für die letzte Sommerferienwoche gibt es noch freie Zimmer. Wie wärs mit einem Mini-Rabentreffen? Chamomilla Bims @werwillnochmalwerhatnochnicht?
-
Für die letzte Sommerferienwoche
Welches Bundesland?
Danke euch für die Tips und Erfahrungsberichte, das hilft mir sehr die Woche Berge ins machbar zu holen.
Gestern fand der Kleine eine Automobilclubzeitschrift und blieb an den Berge/Wanderfotos hängen. Das sind aber auch schöne Fotos! Da merke ich (m)eine Bergsehnsucht auch .
Ich würde total gerne mal einen Sommer auf einer Alm verbringen. Meine Schwippschwägerin hat das früher gemacht und viel davon berichtet.
-
Die haben zu meiner Reisezeit sogar eine Ferienfreizeit! Ich habe mal angefragt, danke liebe luxa-rosenburg
-
Hier in der Schweiz haben die Bergbahnen, Hotels, Hütten, Restaurants usw. je eine Zwischensaison im Herbst und im Frühjahr, in der sie geschlossen haben. Sie öffnen dann erst wieder zur Winter- und Sommersaison.
Im Herbst fängt diese Zwischensaison häufig ungefähr Mitte oder Ende Oktober an.
Wie das in Deutschland oder Österreich ist, weiss ich nicht.
Offtopic, aber im Frühling ist das dann wahrscheinlich im April, oder?
(Da sind bei uns Osterferien und wir planen auch so ein bisschen rum)
-
Ungefähr ab Mitte oder Ende April, manchmal auch erst ab Mitte Mai, bis irgendwann im Juni ist Zwischen- oder Nebensaison.
Es kommt immer drauf an, bis wann dort, wo Du hinmöchtest, üblicherweise skigefahren werden kann, also Schnee oder Kunstschnee liegt.
Die Alpen gibt's nicht nur in Österreich, der Schweiz und in Deutschland, sondern auch in Frankreich, Italien, Slowenien und Liechtenstein.
Ist vielleicht auch noch eine Überlegung wert. -
Ungefähr ab Mitte oder Ende April, manchmal auch erst ab Mitte Mai, bis irgendwann im Juni ist Zwischen- oder Nebensaison.
Es kommt immer drauf an, bis wann dort, wo Du hinmöchtest, üblicherweise skigefahren werden kann, also Schnee oder Kunstschnee liegt.
Die Alpen gibt's nicht nur in Österreich, der Schweiz und in Deutschland, sondern auch in Frankreich, Italien, Slowenien und Liechtenstein.
Ist vielleicht auch noch eine Überlegung wert.Danke für deine Antwort!
-
Für die letzte Sommerferienwoche
Welches Bundesland?
BaWü. Allerdings ist das recht teuer; für uns 4 (der Winzling kostet noch nichts) 1900€ für 8 Nächte. Inklusive Vollpension. Wenn man nachweist, dass man wenig verdient sind es 1700. Hmm... Chamomilla
-