Ich hab mir vorhin nur kurz die Ergebnisse angeschaut und dann ganz schnell einen Film angemacht, um mich abzulenken, obwohl man ja darauf vorbereitet war, ist es dann doch echt hart, wenn es dann wirklich so schlimm kommt.
Einzig dass die FDP so krass abgestraft wurde , hat mich gefreut, obwohl ich ihnen auch sehr gern die 30% gegönnt hätte, wenn die AfD dadurch verschwunden wäre.
Und in Sachsen gibt es wohl 4 Direktmandate für Linke und Grüne, wenigstens etwas.
Um mir das alles schön zu rechnen, hab ich dann mal ein paar Zahlen zusammengewürfelt , korrigiert mich gern, sollte ich da einen Denkfehler haben
Bei beiden Wahlen gab es zusammen ca 4,9 Mio Wahlberechtigte ( 3,2+1,7)
Bei einer Wahlbeteiligung von 73% macht das ca 3,5 Wählende, macht bei ca 30% AFD Wählenden ca 1,2 Mio Stimmen.
Auf ganz D mit ca 84Mio Einwohnerinnen und ca .60Mio Wahlberechtigten relativieren sich diese 1,2 Mio wieder ein wenig.
Trotzdem ist es einfach schlimm und wir müssen alle echt aufpassen, dass das nicht weiter eskaliert, nächstes Jahr ist ja auch noch Bundestagswahl, davor graut es mir schon sehr
Wie man diese Menschen, die die AfD wählen, zurückholen kann, da fällt mir nicht viel ein, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die AfD wegen ihren Inhalten gewählt wurde, die meisten werden ihre Inhalte kaum kennen
Ich schick jetzt mal ab…