Rumänien- Geld umtauschen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hoffe auf Reiseerfahrene.... Wie bezahlt man in Rumänien? Der Bankberater meinte, lieber nur Euro mitnehmen. Debitkarte ist leider keine Option, da die Reisende minderjährig ist. Oder einfach Leu hier umtauschen und mitnehmen, das war die erste Idee?!

Ich habe schon lange kein Geld mehr umgetauscht ....

• Was muss sie bezahlen? Wo wird sie sich aufhalten?

Die touristischen Orte nehmen normal Kartenzahlung. Kleine Läden mehr im Off wollen Lei. Meine Kinder haben eine Prepaid Debitkarte fürs Ausland, das geht auch minderjährig.

Unterkünfte/Taxi etc nehmen gern Euro.

Ich würde kleine Scheine als Mischung empfehlen in Euro. Vor Ort (aber nur bei geöffneter Filiale) am Automaten Lei holen. Keine Automaten ohne Bank dahinter und immer Lei -Wechselkurs nicht Kurs in Euro umgerechnet.

Ansonsten habe ich Gefälligkeiten auch in Zigaretten ausgeglichen. (Ein paar Schachteln dabei zu haben ist auch nicht schlecht)

Life is a mountain - ride it like a wave

• Unterkünfte und Fahrten unterwegs sind im voraus bezahlt, es geht eher um Kleinigkeiten, Eis, Imbiss..... Ist das alles eher billiger als bei uns?

Danke schon mal! Das spricht ja eher dafür, hier schon Geld umzutauschen, wenn keine eigene Kreditkarte verfügbar ist, aber nicht so viel.

• Naja der Umtausch solcher Währungen ist hier sehr teuer. Macht das auf keinen Fall bei der Hausbank. Ich habe früher mitunter bei der Reisebank bestellt.

Organisierte Gruppe? Könnt ihr absprechen, das die mit den Kindern zusammen kontrolliert in eine Wechselstube gehen?

In der Hotspots sind die Preise mittlerweile wie bei uns. Marken auch im Supermarkt. Sie kann aber auch lokales Eis abgepackt kaufen, das ist dann günstiger.

Weiter ab gibt's keine bis wenig Geschäfte. Viele Leute müssen sich in Rumänien selbst versorgen. Das würde ich vorher abklären,ob's überhaupt die Option gibt, was zu kaufen.

Für die Straßenstände tun es auch Euro Münzen.

• Von einem Rumänen:

Geld am besten in Rumänien in einer Bank wechseln, zB Cec. Da hat man den besten Wechselkurs. Auch mit Kartenzahlung kann es sein das der Kurs schlechter ist.

Man kann eindeutig nicht überall mit Euro zahlen, das ist evtl in Tourihochburgen so, aber abseits davon: nein. (Und in Euro sind es dann höchstwahrscheinlich auch Touripreise ;) )

What the world needs now is love, sweet love

It's the only thing that there's just too little of.

What the world needs now is love, sweet love

No, not just for some, but for everyone.

• Danke für eure Antworten. Dann sollten die sich wohl tatsächlich als Gruppe vor Ort um den Geldwechsel kümmern.

Reisebank scheint mir eher teuer zu sein, da ist der Wechselkurs bei der Hausbank besser.

Spannend, ich würde m liebsten selbst mit fahren... in der Richtung war ich noch nie unterwegs!

• Wieso schließt Minderjährigkeit eine Bankomat-/Debitkarte aus?

Ich würde hier ein paar Euros tauschen und ein bisschen Geld in Euro mitnehmen. Es wird ja nicht um Tausende Euro gehen, sodass sich der Wechselkurs extrem auswirken würde.

• Bei unserer Hausbank gibt es keine Debitkarte für unter 16jährige.

Die Reise geht zu verschiedenen Stationen einmal quer durchs Land, teils Städte, teils Natur.

Was ist denn das für eine Bank?

Jedenfalls sehr spannende und schöne Gegend mit sehr gastfreundlichen Menschen.

• Prima - wenn Kind die Karte hat, Hinweis nur "richtige" Automaten nutzen. Also innerhalb einer Bank. Nicht diese Teile in Cafés/Hauseingängen. Die sind teuer. Zudem hat man Personal zur Ansprache, falls die Karte stecken bleibt.

Rumänien ist ein so schönes Land. (Mit vielen Problemen - ich nutze diesen Austausch um für die Kinderhilfe Siebenbürgen zu werben https://www.roma-kinderhilfe.de/. Die sind vor Ort und belegen jede Ausgabe)

Gute Reise!!!

• Update: Mein Kind genießt es sehr, in Rumänien unterwegs zu sein. Die Reise ist wohl sehr schön. Bezahlen geht meistens mit Karte, ein bisschen Bargeld haben sie sich vor Ort am Automaten geholt. Das ist alles ganz easy. Und dank Bank-App kann das Kind alle Gebühren und alle Ausgänge direkt nachvollziehen. Hach, das ist ja wirklich ganz einfach jetzt. Euro will wohl niemand annehmen.

Danke für eure Hilfe und euer Mitdenken!

• Was für ein Link? Im Browser öffnet sich etwas Seltsames.