20€ im Resilienztraining - sehe ich das zu eng?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Jüngster (10 Jahre, 4. Klasse) hatte gestern den zweiten Teil eines Resilienztrainings, Thema "stark gegen Mobbing".
    Der erste Teil letztes Jahr ist für ihn komplett in die Hose gegangen. Es war wohl in der Klasse permanent sehr laut, sehr wild - mein Kind lässt sich davon total aufpuschen und kommt dann nicht mehr runter. In der Situation hat er bei einer Übung den "Trick" durch Reinrufen verraten. Die Kinder sollten nacheinander nach vorn kommen, in eine App gucken und dort "ihren wichtigsten Menschen" sehen. Bobby schaut dem ersten Kind zu, sieht seine Reaktion und ruft begeistert: "Das ist die Selfie-Kamera!"
    Daraufhin wurde vor der gesamten Klasse gesagt, er hätte nun allen Kindern das schöne Erlebnis verdorben und das sei Mobbing. (Spoiler: War sch..., war schlechte Impulskontrolle, alle weinen, weil das schöne Erlebnis nun verdorben ist - aber Mobbing ist es trotzdem nicht.)
    Für Bobby war das *richtig* schlimm. Wir haben mit der Lehrerin darüber gesprochen, sie fand es auch überzogen. Nein, das war natürlich kein Mobbing - schwamm drüber, ist ja vorbei.

So. Nun kam letzte Woche als "tolle Überraschung des Fördervereins": Trainer_mit_Herzchen (ausgebildet übrigens in einem Online-Seminar, ansonsten keinerlei pädagogisches oder psychologisches Vorwissen) kommt zum zweiten Teil des Trainings in die Klassen. Juchu.
    Mein Kind: "Ach du scheiße - da geh ich nicht hin, können wir sagen, dass ich Bauchschmerzen habe? - Ich HABE Bauchschmerzen."
    Man muss dazu wissen, dass er super gern in die Schule geht und noch nie nicht gehen wollte.
    Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass er geht, sich erst mal darauf einlässt und mitmacht, aber das Handy mitnimmt und mich vom Klo aus anrufen soll, falls es blöd wird. Okay, das war in Ordnung.

Das zur Vorgeschichte, denn es ist wichtig zu wissen, dass ich massiv voreingenommen bin. Das ganze Training ist für mich mit jahrelanger Mobbingkarriere ein Schlag ins Gesicht, weil der Fokus darauf liegt, sich nicht mobben zu lassen - was nicht funktionieren wird, wenn es ernst wird. Zitat Elternanschreiben: "Aber wäre es nicht gut und wünschenswert, wenn die Kinder mehr als eine Option haben, wie sie in verschiedenen Situationen handeln können? Wie Beleidigungen nicht mehr verletzen und wie man Mobbing gar nicht mehr als Mobbing empfindet?" Nein. Das wäre nicht wünschenswert.
    Auch bei der Ausbildung, die der Mann wohl hat, geht es vom ersten Satz an nur um das Ego des angehenden Trainers: Verwirkliche dich selbst!

Gestern gab es keine Vorfälle, aber die Dinge, die mein Kind so erzählt, sind ... irritierend.
    Ich beschreibe jetzt mal nur die Punkte, von denen ich durch die Eltern-WA-Gruppe weiß, dass andere Kinder sie ähnlich empfunden haben.
    Da hieß es zB dass Menschen später im Leben auf der Gewinnerseite stehen - oder auf der Verliererseite. Und wer zB viel zockt landet auf der Verliererseite und wird nie viel Geld verdienen. (sic.) Weil es im Sinne der Mobbing-Prävention natürlich total gut ist, Leute in Gewinner und Verlierer aufzuteilen. Und woran sonst sollte man das festmachen - wenn nicht am Einkommen. Klar.

Außerdem ist das Spiel XY (beliebtes PC-Spiel, das einige Kinder aus der Klasse spielen) der schlimmste Süchtigmacher und führt dich unweigerlich auf die Verliererseite. (Dass es nicht gut ist, nur noch zu zocken, zweifelt ja niemand an - aber was befugt einen "Stark ohne Muckis-Trainer" mit gekaufter Online-Ausbildung dazu, mit 9-10 jährigen über psychologisch hochkomplexe Themen wie Sucht zu sprechen?

Und dann wurde folgendes Experiment gestartet.
    Der Mann legte 20€ hin und meinte, wer das Geld haben wollen würde, solle aufstehen und es sich nehmen. Darauf folgte dann erst mal Ratlosigkeit unter der Kindern und wildes Spekulieren: "Fangfrage - ein Test, wer von Fremden annimmt - Test wer geldgierig ist" .
    Nach mehrmaliger Aufforderung ging dann ein Mädchen hin (ja, Feministin-me feiert es, dass es ein Mädchen war!), nahm das Geld und bekam gesagt: "Das gehört jetzt dir. Mut wird belohnt, wenn euch etwas Schönes angeboten wird, dann nehmt es euch!"

Und ich denke mir: Bin ich im falschen Film, dass ich das echt unmöglich finde? Wir bringen unseren Kinder doch nahezu alle bei, nichts von Fremden (und so ein Typ IST ein Fremder) anzunehmen und dann kommt diese Person in die Schule - Safe Place, haha, guter Witz - und bestätigt das Kind, das sich am schnellsten darüber hinweg setzt?
    Stimmt was nicht mir mir, dass ich ihn fragen möchte, ob er eigentlich noch alle Lampen an hat?

Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

• Oje, da scheint ja ein selbstgenannter Chaoch ja sehr überzeugt von seinen Ansichten zu sein. Hört sich schon fast nach Gehirnwäsche an und hat nicht viel mit Mobbing zu tun. Finde ich ehrlich gesagt sehr schwierig, dass die Schule so jemanden einfach einlädt, ohne die Hintergründe mehr zu beleuchten. War da eine den Kindern bekannte Lehrkraft dabei?

In dem Alter der Kinder (4. Klasse) finde ich das mit dem Geld tatsächlich auch nicht so ohne, auch wenn mich der spezielle Punkt nicht so furchtbar aufregen würde. Mir macht eher diese Grundidee Bauchschmerzen und da würde ich ggf. die Schule auch nochmal drauf ansprechen.

• Ich habe ganz viel Bauchweh wenn ich das so lese.

Die Sache mit den 20 Euro ist wild - das kann man genauso gut umgekehrt aufdröseln: wer sich Geld nimmt ohne Kenntnis der Umstände kann sich ggf tief in die Scheiße reiten. Nichteingelöste und dann von der Kassierein für sich eingelöste Pfansbons haben schon zur Kündigung geführt. In diesem Setting finde ich das total gaga.

20 Euro ist für die vierte Klasse so viel Geld. In diesem Setting finde ich das auch spaltend für die Klasse. Daa Kind, dass das Geld genommen hat steht damit ja außerhalb der Klassengemeinschaft. Meine Kinder hatten auch so Trainings. Aber da ging es um die Stärkung der Gemeinschaft, erkennen von doofem Verhalten und wie man da für alle gesichtwahrend einschreiten könnte etc. Wofür aber eine stabile Gemeinschaft Voraussetzung ist.

LG, Kalliope

Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

• Stimmt was nicht mir mir, dass ich ihn fragen möchte, ob er eigentlich noch alle Lampen an hat?

Nein, mit Dir und Deinem Instinkt ist alles in Ordnung.

War die Online-Schulung vielleicht bei Elon Musk?

Gruß,

F

Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

• Ich hätte massiv Bauchschmerzen. Was ist denn das für eine Aktion, ein Selbstdarstellung ohne Qualifikation darf selbstausgedachte Grütze an Grundschüler ausprobieren?

War die Lehrerin vor Ort? Und warum schreitet die nicht ein?

Ich würde das Gespräch mit der Schule suchen und deine Bedenken schildern und vor allem würde mich mal interessieren wer in der Schule diesen Quatsch für eine gute Idee hält?

Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

• #haare

Erster Gedanke: da fehlen mir die Worte!

Zweiter Gedanke: und genau deshalb sollte man nicht jeden auf andere loslassen- und erst recht nicht auf Kinder- nur weil die Person irgendwie an einen Zettel gekommen ist auf dem Trainer steht! Da steht so viel in dem Text, was ich kritisch bis schlimm finde!

Das mit den 20 € hätte in einem anderen Kontext/ mit anderem drumherum und nicht dieses unsägliche „Gewinner vs Verlierer“ aber einfach ein cooles Unterstreichen von „schnapp dir eine Chance die sich bietet ruhig und mach was draus, vor allem wenn du so offensichtlich dazu eingeladen bist!“ sein können

So, Kaffeepause rum und ich nehme mir mit für meine Kinder noch genauer zu schauen welche Angebote und von wem ihnen und im Rahmen von Elternarbeit mehr dafür zu sensibilisieren, das ein onlinezertifikat und ein schicker Name noch keine gute Veranstaltung bedeuten.

• Puh, ich folge dem Gründer von "stark ohne Muckies" schon ne weile auf instagram, weil meine Kollegin so begeistert von ihm ist.

Und ich sehe diese kurzen Videos immer mit gemischten Gefühlen.

Das was du jetzt aber schreibst lässt mich denken, dass mich mein Bauchgefühl wohl doch nicht betrogen hat.

Um deine Frage zu beantworten: Nein, mit dir ist alles in Ordnung, aber mit diesem Coach scheint gewaltig was nicht zu stimmen.

War es denn der Gründer oder einer der bei ihm diese "Ausbildung" gemacht hat? Was ich mich nämlich frage: wird das wirklich so gelehrt oder kommt da noch eine "fantasievolle" Umsetzung dieses Coaches mit oben drauf?

• Auf dem Niveau stelle ich mir diese Aufreißer Seminare vor. "Wenn euch was schönes angeboten wird, nehmt es euch" *breites Zahnpasta Grinsen* (und der Nachsatz, wenn es nicht angeboten wird, nehmt es euch trotzdem hört man quasi, ohne daß er ausgesprochen wird).

Nee, geht gar nicht. Noch dazu wurde das Mädchen gelobt, gegen ihr Bauchgefühl gehandelt zu haben. Sie hat bestimmt auch erst gedacht, das ist aber komisch, was soll das denn jetzt, ist das eine Falle? Kinder sollten bestärkt werden, solche Warngefühle ernst zu nehmen.

Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah

• Dieses Resilienzprogramm hatten wir vor ewiger Zeit in der Grundschule auch. Hab gerade ein deja vu 😊

Ich habe mich geweigert mein Kind da hinzuschicken und konnte gut mit den Wellen leben.

Unterirdischer Übungsleiter, der auch in gut und böse eingeteilt hatte und die Kids zu merkwürdigen Sachen aufforderte.

Also nicht gezielt mit von mir aus einer ausgearbeiteten Lösung, sondern unfähig den Kids was beizubringen mit Einschlag eigener Vorurteile.

Das Programm wurde auch vom Förderverein gebucht.

• War es denn der Gründer oder einer der bei ihm diese "Ausbildung" gemacht hat? Was ich mich nämlich frage: wird das wirklich so gelehrt oder kommt da noch eine "fantasievolle" Umsetzung dieses Coaches mit oben drauf?

Nein, es war kein Gründer des Programms.
    Und ich kann mir gut vorstellen, dass jede Person da sehr viel eigenes Süppchen draus kocht. Ist aber schwer zu sagen, weil sich auf der Info-Seite zu dem Programm keinerlei Information zu den Inhalten findet, sondern ausschließlich Werbung, warum man diese Seminare unbedingt machen sollte.
    Endlich selbstständig erfolgreich! Schau - Claudia, Hans und Jürgen sind so begeistert! Lass dich von uns beraten und werde Teil unserer Community! #hammer

• Auf dem Niveau stelle ich mir diese Aufreißer Seminare vor. "Wenn euch was schönes angeboten wird, nehmt es euch" *breites Zahnpasta Grinsen*

Zahnpasta-Lächeln - check!
    (Das ist gemein. Er kann nichts für seine schönen Zähne.)

Aber ja. Passt perfekt.

• Ich kriege bei solchen Typen, die auf der Bühne ihrem Publikum irgendwelche Rezepte für "endlich erfolgreich!!!" und "endlich selbstbewusst" andienen, das Gruseln, wenn ich nur dran denke (eine gute Freundin von mir ist totaler Fan, hat schon mehrmals sowas besucht und fand es klasse #angst).

Aber sowas in der SCHULE? #kreischen

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• Unfassbar! Wenn ich hier, meistens still, so mitlese, was an manchen Schulen abgeht, bin ich froh, kein schulpflichtiges Kind mehr zu haben. Umgekehrt sind einige Schulen sicher froh, mit mir nicht mehr umgehen zu müssen. Das wäre definitiv einer dieser Fälle gewesen, wo ich aufgeschlagen wäre und gefragt hätte, ob die noch alle Tassen im Schrank haben.

Ohnezahn , dein Bauchgefühl finde ich absolut gesund. Mir schwillt beim Lesen so dermaßen der Kamm!

Too many assholes, not enough axes!

• Boah, klingt das Furchtbar. #eek

Ich finde auch, dass mit den 20 € geht gar nicht. Nimm dir was du willst? Oder was? :stupid:Und die ganzen Aussagen über Gewinner und Verlierer.

Du kannst ja mal schauen, ob es bei euch in der Nähe das Programm "Respekt Coaches" gibt. Das ist ein vom Bund gefördertes Programm gege Mobbing. Und das dann mal der Schule empfehlen.

Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S

• Vor allem ... ich bin manchmal so ... irritiert über andere Eltern.
    Ich habe in der WA-Gruppe die Eindrücke meines Kindes beschrieben und darum gebeten, dass andere ihre Kinder auch mal auf die Punkte ansprechen und fragen, wie sie das verstanden haben. Einfach weil mir klar war: Mein Kind nimmt diesen Trainer nicht ernst und ist daher nur bedingt glaubwürdig. (Das ist einfach Tatsache - ich erkenne das an, dass er diese Methodik ablehnt und daher ein ungutes Gefühl hat, ich freue mich, dass er nicht empfänglich für diese Art der Manipulation ist - aber er dramatisiert dann auch in seinen Beschreibungen, und damit kann man keine Beschwerde einreichen.)

Und auf die Frage: "Was erzählen eure Kinder zu Punkt a, b, c" kommt: "Also mein KInd fand es toll und hatte viel Spaß!" Aha?

• Vor allem ... ich bin manchmal so ... irritiert über andere Eltern.
    Ich habe in der WA-Gruppe die Eindrücke meines Kindes beschrieben und darum gebeten, dass andere ihre Kinder auch mal auf die Punkte ansprechen und fragen, wie sie das verstanden haben. Einfach weil mir klar war: Mein Kind nimmt diesen Trainer nicht ernst und ist daher nur bedingt glaubwürdig. (Das ist einfach Tatsache - ich erkenne das an, dass er diese Methodik ablehnt und daher ein ungutes Gefühl hat, ich freue mich, dass er nicht empfänglich für diese Art der Manipulation ist - aber er dramatisiert dann auch in seinen Beschreibungen, und damit kann man keine Beschwerde einreichen.)

Und auf die Frage: "Was erzählen eure Kinder zu Punkt a, b, c" kommt: "Also mein KInd fand es toll und hatte viel Spaß!" Aha?

Vielleicht schreiben da die Eltern von Kindern die auf die Frage wie es war voll ausführlich antworten. "Gut." - "Hats Spaß gemacht?" - "Ja."

Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S

• Vielleicht schreiben da die Eltern von Kindern die auf die Frage wie es war voll ausführlich antworten. "Gut." - "Hats Spaß gemacht?" - "Ja."

Als Mutter von zwei so auskunftsfreudigen Kerlen: Die haben zwar auf "Wie war es heute in der Schule?" zwar auch regelmäßig mit "Scheiße", "ging so" oder "Schule halt" geantwortet, aber wenn es Sonderaktionen gab wie Wandertag, Erste-Hilfe-Kurs, den Selbstschutz-Trainingstag von der Polizei (weiß nicht mehr, wie das hieß), usw., dann haben sie doch deutlich ausführlicher erzählt als nach einem beliebigen Schultag.

Kann bei anderen Kindern natürlich trotzdem anders sein.

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05