Aber rosarot Vielen Dank für Deine Erklärung!
20€ im Resilienztraining - sehe ich das zu eng?
Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
-
-
Auch ich finde gerade Währung, die ihren Wert ja *ausschließlich* dadurch erhält, dass andere sich darüber einigen, was dessen Wert ist, komplett das Gegenteil von etwas, das einen unveränderlichen eigenen, ihm innewohnenden Wert hat (Lebewesen, Menschenwürde, etc.), und das Beispiel damit misslungen.
-
Hallo,
Prinzipiell finde ich Gleichnisse oder kleine Spiele usw. als Einstig in ein Thema auch gut. Das mache ich auch ganz gerne.
Aber Kinder denken noch viel zu konkret, als dass sie alleine die Schlüsse daraus ziehen, die Erwachsene sich vorstellen. Im Geldbeispiel finde ich die Aussage: "Das gehört jetzt dir. Mut wird belohnt, wenn euch etwas Schönes angeboten wird, dann nehmt es euch!" hochgradig problematisch und das auf mehreren Ebenen. (SIcherheit auf dem Schulweg, Erpressbarkeit, legale/illegale Geschäfte und vieles mehr) .
Ich würde ganz entschieden nicht wollen, dass meinem Kind vermittelt, "Wenn dir j4emand Geld oder andres bietet., greif zu, denn das ist mutig." Noch dazu über alle völlig richtigen Bedenken, die die Kinder geäußert haben, hinweg.
Aber auch das Wettbeispiel. Ich kann mit Menschen machen, was ich will, schließlich ändert das nichts an ihrem Wert. Also ist es nicht schlimm, was ich mache. Und wenn ich mich durch das Verhalten anderer Menschen andersrum beschädigt fühle, stimmt mein Gefühl nicht, schließlich sollte mir das ja eigentlich nichts anhaben.
Was ist, wenn das Stück Papier seinen Wert nicht davon bekommt, weil er ihm zugeschrieben wird, sondern vielleicht, weil es ein Erinnerungsfoto ist. Oder ein Kunstwerk---- das verliert schon mit dem ersten Knick an Wert!
In EINZELNEN Gesprächen, konkret auf eine Person, eine Situation bezogen, eingepackt in ein Gespräch, dass das Gleichnis einordnet und auf die andere Ebene hebt. kann es ein hilfreiches Bild sein. aber nicht so.
edit: Es freut mich, dass die Lehrerin offenbar die Probleme auch sieht und so klar mit den Kindern anspricht und nicht nur im Team intern weitergibt. Und dass den Kind den Part mit der Selbstdarstellung so wunderbar erkannt hat, ist ganz toll! Dann hat es immerhin wenigstens das im Training gelernt. (noch mal haben muss man so was ja trotzdem nicht).
-
Die Lehrerin war dabei, hat das Thema mit dem Geld aber heute noch mal aufgenommen. Sie meinte, ihr hätte die Übung gar nicht gefallen, weil es natürlich nie richtig ist, vom Fremde etwas anzunehmen, ohne sich darüber mit vertrauten Erwachsenen zu beraten. Sie hat auch mit den Kindern darüber gesprochen, dass es eine Aktion war die ungute Gefühle (Neid auf das Mädchen, das das Geld genommen hat, Ärger, es nicht selbst genommen zu haben) verursacht hat - und Spaltung in der Klasse - was das Mädchen allerdings wieder aufgehoben hat, da sie (angeregt durch ihre Eltern) von dem Geld Snacks für alle gekauft hat.
Das finde ich echt klasse, alles! Dann hat dieser unsägliche Kurs ja doch noch was Gutes, Verbindendes gebracht!
Für mich klingt es auch, als wäre die Lehrerin in der SItuation sprachlos gewesen (was ich gut verstehe, wtf) und musste sich - wie du- erst Rückmeldung holen, dass sie nicht spinnt.
Dass der Bobby das so klar durchaut, finde ich echt cool.Alles in allem muss ich sagen, dass ich unter anderem lange homeschooling gemacht habe, um meine Kinder vor solchen Erlebnissen zu schützen, mittlerweile aber echt der Ansicht bin, dass es gut für sie ist, sowas hin und wieder zu erleben, wenn es reflektiert und aufgearbeitet wird.
Dennoch würde ich darauf hinwirken wollen, dass der Typ nicht mehr kommt. -
Ohnezahn impact Techniken sind super, wenn man sie zum richtigen Anlass bei der richtigen Person anwendet. Aber das klingt halt so… als würde jemand Apotheken Umschau lesen und sich dann Arzt nennen…
Die Lehrerin klingt super! -
Ohnezahn impact Techniken sind super, wenn man sie zum richtigen Anlass bei der richtigen Person anwendet. Aber das klingt halt so… als würde jemand Apotheken Umschau lesen und sich dann Arzt nennen…
Die Lehrerin klingt super!Das ist eine schöne Analogie, die werde ich bei nächster Gelegenheit mal nutzen, wenn ich darf.
-
-
Ich hätte bei dem, was du beschreibst, auch ein ganz schlechtes Bauchgefühl gehabt!
Ich verstehe nicht, warum immer wieder von Schulen diese Internet-Coaches gebucht werden, die eigentlich überhaupt keine vernünftige Ausbildung oder Qualifikation mitbringen. Wir haben in NRW ein wirklich, wirklich tolles Programm, dass von der Polizei initiiert wird. Das wird seit mehr als 20 Jahren von einem Ehepaar durchgeführt. Dabei dreht sich alles darum, die Kinder zu stärken, ihren Selbstsicherheit und Handlungsmöglichkeiten beizubringen. Und es geht ganz viel um Teambildung, gegenseitige Akzeptanz usw. Das kann jede Schule buchen!
Ich hasse diese Anti-Mobbing-Seminare, die darauf hinauslaufen, den Kindern beibringen zu wollen, das Mobbing nicht mehr als solches zu empfinden, weil sie sich selbst lieben und Mobbing deshalb an ihnen abprallt. Oder dass sie nicht gemobbt werden, wenn sie sich selbst lieben, weil sie dadurch als "Opfer"uninteressant werden. Meiner Meinung nach gibt das den "Opfern" nur noch mehr das Gefühl, selbst schuld zu sein...
Und Gratulation zu deinem Bobby! Er hat ein großartiges Gefühl für diese Situation gezeigt, konnte das Problem und seine Gefühle sogar benennen und hat sich selbst geschützt. Finde ich stark!
-
Fairy***tale Wie heißt denn dieses Programm der Polizei in NRW?
-
Fairy***tale Wie heißt denn dieses Programm der Polizei in NRW?
Das weiß ich nicht mehr. Die Bohne hat das letztes Jahr mitgemacht.. aber ich schaue, ob ich es in den Unterlagen finde.
-