Festsitzende Retainer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hattet ihr oder eure Kinder nach einer Kieferorthopädischen Behandlung festsitzende Retainer?

Dass die vor einer erneuten Zahnfehlstellung gut schützen versteh ich. Aber wie ist das im Alltag, besonders, wenn man im Ober- und im Unterkiefer welche hat. Gewöhnt man sich normalerweise schnell daran, dass da schmale Metallstreifen im Mund sind? Stört es beim Essen, beim Zähneputzen?

Hattet ihr die mehrere Jahre oder dauerhaft?

• Hi,

Ich hab nach meiner festen Zahnspange mit ca 16/17 welche bekommen. Oben und unten. Gewöhnt hab ich mich schnell daran, das ist ja nur ein ganz dünner Draht. Putzen hat auch gut geklappt, das einzige was ich "unangenehm" fand war nach dem Zahnarztbesuch wenn die Zwischenräume wieder richtig gesäubert wurden hat man das gespürt. Im letzten Jahr hat sich jetzt der untere gelöst (nach 20 Jahren!) und jetzt verschieben sich die unteren Zähne wieder #blink#flop

• Ich hatte keine (nach jahrelanger harter KFO-Behandlung) und alles hat sich verschoben, besonders oben. Habe vor drei Jahren eine privat finanzierte Behandlung mit Alignern nachgeschoben und mir dann auch oben und unten Retainer machen lassen. Die meiste Zeit merke ich sie gar nicht. Wenn ich daran denke, dann natürlich schon. Aber sie stören nicht. Wenn ich mit der Zunge darüberfahre, denke ich, ich habe einen Mordsdraht im Mund - tatsächlich ist dieser ganz dünn aufgeklebt. Bisschen schräge Wahrnehmung. Ich lisple auch nicht oder so. Sollte sich einer mal verabschieden, lasse ich umgehend einen neuen setzen.

• Ich habe leider keine bekommen nach meiner ca 10 Jahre dauernden KFO-Behandlung. Und im Unterkiefer hat sich vorne alles wieder verschoben... :( Mir wurden aber auch keine angeboten soweit ich weiß. Keine Ahnung, ob das damals noch nicht üblich war... Ist schon über 20 Jahre her...

• Ja, haben beide Kinder, J schon seit 6 Jahren oder so, S. Seit letztem Jahr. Man merkt die nicht gross und sie sollen dauerhaft drin bleiben.

Bei J. Wurde ein Ende bei der Zahnreinigung etwas verbogen, aber dann von der Zahnärztin direkt korrigiert.

LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

• Ist jetzt nicht genau die Frage, aber falls du an Alternativen interessiert bist:

Ich hatte welche zum Rausnehmen und musste die nur nachts tragen. Nach ein paar Jahren ist einer gebrochen und ich habe ihn ersetzen lassen. Ein paar weitere Jahre später ist der andere gebrochen und dafür war kein Ersatz mehr nötig.

Insgesamt hatte ich die ungefähr 15 Jahre lang.

• Meine Grosse hat auch welche und man sieht sie weder noch stören sie

Genauso ist es bei Tochter, ist einfach ein dünner Draht.

Allerdings ist letztens irgendwo was abgestanden, um 18 Uhr abends, ihr Flug gen USA ging am nächsten Tag in der Früh um 6 Uhr. Nachdem sie 3 Monate in Europa war. Kieferorthopäde natürlich schon zu, Klinik ebenso - aber GsD war ihre Zahnärztin noch in der Praxis und die hat das dann schnell adaptiert.

• Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich ohne Retainer wieder was verschiebt ist schon deutlich höher als das alles so bleibt, oder? Über den Unsinn, dass das keine Kassenleistung ist, haben wir ja schon ausführlich diskutiert..

• Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich ohne Retainer wieder was verschiebt ist schon deutlich höher als das alles so bleibt, oder? Über den Unsinn, dass das keine Kassenleistung ist, haben wir ja schon ausführlich diskutiert..

Irgendwas muss man auf jeden Fall machen. Aber ob ein festsitzender Draht die beste Lösung ist oder nicht was zum Rausnehmen?

• Ich hab meinen im Unterkiefer seit etwa 20 Jahren, der stört nicht. den im Oberkiefer habe ich vor 18 Jahren verloren und nicht ersetzt, da haben sich die Zähne dann wieder etwas verschoben, aber kein Vergleich zu vor der Behandlung.

• Ich hätte bei der rausnehm-Variante die Befürchtung, dass immer erinnert werden muss, sie einzusetzen. #angst

Da sind Leute sicher unterschiedlich. Mich musste niemand erinnern. Aber ich hatte am Ende meiner kieferorthopädischen Behandlung auch eine sehr starke Motivation dass die Vampirzähne nicht wieder zurück kommen.

Ja,die Wahrscheinlichkeit ist höher. Kkh bezuschusst Retainer teilweise, also gibt es durchaus Kassen, die da was zahlen.

LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

• Unsere großen Kinder haben mit dem Draht im Mund keine Probleme.

Der 13jährige will nach Abschluss der Kiefi-Behandlung nichts mehr im Mund haben.Da müssen wir nochmal reden.

Unsichtbar

------------------------------------------------------------------------------------------

• J. hat oben und unten Retainer und sie stören ihn nicht. Er muss einmal im Jahr zur Kontrolle.

Bei uns sind sie Kassenleistung aufgrund der Ausgangslage und Bestätigung des Bedarfs durch den KFO im Behandlungsplan

#post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

"One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

Paul Coelho

• J. hat oben und unten Retainer und sie stören ihn nicht. Er muss einmal im Jahr zur Kontrolle.

Bei uns sind sie Kassenleistung aufgrund der Ausgangslage und Bestätigung des Bedarfs durch den KFO im Behandlungsplan

Ja, Kassenleistung sind die bei uns auch, wegen der schweren Fehlstellung am Anfang.

Die Fehlstellung (bis auf einen sozusagen querwachsenden Zahn) hat Kind allerdings nie gestört, die Spange im Mund schon und wir mussten da immer viel mit Kind im Gespräch sein und überzeugen überreden.

Ein lockerer Retainer würde hier höchstwahrscheinlich sehr oft einfach nicht eingesetzt.

Danke an euch alle für eure Antworten!!

Ich hoffe mal, dass es wirklich eine Gewohnheitsache sein wird und nicht zu vergleichen mit der festen Zahnspange.

• ch hatte keine (nach jahrelanger harter KFO-Behandlung) und alles hat sich verschoben, besonders oben. Habe vor drei Jahren eine privat finanzierte Behandlung mit Alignern nachgeschoben und mir dann auch oben und unten Retainer machen lassen. Die meiste Zeit merke ich sie gar nicht. Wenn ich daran denke, dann natürlich schon. Aber sie stören nicht.

Bei mir genauso bis darauf, dass die zweite Behandlung auch mit normalen Brackets gemacht wurde.

Ich habe zusätzlich noch einen losen Retainer, den ich am Anfang 16 h/ Tag zusätzlich tragen musste, mittlerweile nur noch 3mal in der Woche.

Bei mir ist der am Oberkiefer schon 2mal nachgeklebt, kommt eben doch einmal vor, wenn man blöd in etwas reinbeißt. Bei meiner Tochter bisher einmal, im Alltag scheint sie ihn aber auch nicht zu merken.