Liebe Raben,
mein Sohn ist inzwischen 6 Monate alt und ich trage ihn seit er ca. 1 Monat alt ist. Als Neugeborener war es v.a. zum Spazierengehen, eingeschlafen ist er da noch mit Stillen. Inzwischen hat es sich so eingespielt, dass ich ihn auch zum Einschlafen trage. Das gefällt uns beiden eigentlich gut und klappt auch. Nun kommt vermehrt von Anderen, dass ich ihn umgewöhnen sollte bzgl. Schlafen, also ihn daran gewöhnen, dass er ohne Tragen einschläft, weil er wird irgendwann zu schwer, weil sonst klappt das nie anders, ... Langsam werde ich doch unsicher, weil ich feststelle, dass es in der Tat inzwischen z.B. länger dauert bis er in der Trage einschläft und ich mich z.B. dabei auch öfter mehr bewegen muss etc. Einschlafen / Tragen im Haus z.B. klappt auch nicht mehr. Es muss draußen sein.
Nun lassen mich all diese 'Verschlechterungen' doch überlegen. An sich fühle ich mich gut so wie es ist und es klappt für uns aktuell gut so. Beim letzten tägl. Abend/Nachtspaziergang kann ich ihn dann auch in sein Beistellbettchen ablegen und er schläft weiter. Unterm Tag lege ich ihn ab nachdem er eingeschlafen ist, er stillt und schläft dann weiter. Empfinde das eigentlich als sehr entspannt so, aber wie wird das mit der Zeit? Geht das dann wirklich nicht anders, da Gewöhnung? Sollte ich das ändern? Wann/Welches Alter? Wie?
Kind müde ins Bett und danebenlegen, Hand halten, ruhig atmen etc. habe ich versucht, v.a. abends zum Nachtschlaf, klappte bisher nicht und war für beide keine entspannte Sache.
Mögt Ihr mal berichten wie das bei euch mit dem Einschlaftragen war und ob, wann, wie es sich geändert hat mit dem Älter werden eurer Kinder?
Besten Dank und liebe Grüße
Simma