Ich fühl dich, ehrlich. Ich hab damals so oft gedacht: Wenn sie sprechen können, dann können sie wenigstens sagen, was ihnen fehlt und wenn sie mal groß sind, frag ich sie, warum sie dauernd gebrüllt haben. (Wussten sie dann übrigens nicht mehr.) Aber. Du bist da. Du bist bei ihm. Das ist doch die Hauptsache. Er ist nicht alleine. Und manchmal weint man einfach oder quengelt. Ist bei uns doch nicht anders.
Ihr findet euren Weg, egal wie abgedroschen das jetzt klingen mag. Und DU bist auch wichtig. Wenn du nicht mehr kannst, gilt das gute alte "Wer leidet jetzt gerade mehr?"
Schlafsack war bei uns übrigens totaler No-Go. Beide Kinder kamen auf mich, Füße müssen nachts draußen bleiben. Aber ein Besuchskind fing mal an zu heulen, als es ziemlichen Mist gemacht hatte und ich sagte: "Hör mal, noch mal und dann musst du ohne Socken ins Bett". Das war bei uns immer die Scherzdrohung bevor es ernst wurde. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Kinder mit Socken schlafen. Aber das ist eine andere Geschichte...