Da hier doch einige dabei sind die im näheren oder weiteren Sinn mit Büchern arbeiten, dachte ich, hier ist der richtige Ort für meine Frage:
Ich habe neulich ein Buch gekauft für mein Kind, 1. Klasse. Coppenrathverlag, Hardcover, im Buchladen (also kein zweifelhafter Amazon-Druck oder so). Sogar explizit empfohlen von der Buchhändlerin, sie habe es gelesen und es sei toll
Und jetzt... WIMMELT es nur so vor Rechtschreib-/Grammatikfehlern. Mein Kind findet sie selbst, vorlesen ist echt grauenhaft (mich stört sows auch besonders, gebe ich zu). Es wirkt einfach so, als hätte ein Programm die Übersetzung gemacht ohne weitere Kontrolle (die Sprache ist auch echt nicht besonders schön), allerdings steht eine Lektorin im Impressum. Und das Buch wurde gar nicht übersetzt.
Mich würde interessieren wie inzwischen die Standards sind, wie kann so was sein, gibt es das öfter, fällt euch das auch auf, und gibt es vielleicht Verlage, Reihen etc., die ich in Zukunft einfach ausklammern sollte? Oder ist das ein einmaliger Unfall?