Wie oft muss man nach seinem Auto schauen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Auto wird nicht oft benutzt. Zuletzt letzten Samstag.

Nun wollten wir es heute wieder benutzen und es ist weg. Eine Anwohnerin erzählte uns, dass es vorgestern abgeschleppt wurde weil dort gestern eine Baustelle war (schon wieder weg).

Jetzt Frage ich mich: wie lange darf ich ein Auto stehen lassen ohne dass ich danach schauen muss? Die Gegebenheiten sind hier so, dass wir nicht in unserer Straße parken können, wir parken meist ein bis zwei Straßen weiter weg und kommen da nicht automatisch jeden Tag vorbei.

Edith: Sorry, ich kann mir die Frage natürlich selbst beantworten. Aber findet ihr drei Tage realistisch? Ist euch sowas schonmal passiert? Dass man drei Tage weg ist, kommt doch nun schon ab und zu mal vor, oder?

• Uns ist das passiert, ich kam gerade rechtzeitig vorbei, als das Auto abgeschleppt werden sollte. Ich wurde recht streng informiert, dass man alle drei Tage bei seinem Auto vorbeigehen müsse. Das hat für uns endgültig den Ausschlag gegeben, es ganz abzuschaffen (nachdem wir es wirklich auch nur sehr selten benutzt haben, teils nur alle 6 Wochen).

• Das hat für uns endgültig den Ausschlag gegeben, es ganz abzuschaffen (nachdem wir es wirklich auch nur sehr selten benutzt haben, teils nur alle 6 Wochen).

Mein Mann spricht auch gerade davon es abzuschaffen.

Wir teilen es sogar mit drei anderen Familien und es wird trotzdem nur etwa ein Mal die Woche genutzt.

• Ich hatte mal einen Riesentrouble weil mein Auto in der Schweiz auf einem Gullideckel stand und ich auf einem Seminar war (4 Tage). Es war nichts mit dem Gulli aber “es hätte sein können”. Und man darf das glaube ich nicht, Autos längere Zeit auf Gullydeckel stehen lassen. Genaues Gesetz kenne ich leider auch nicht aber die Frage interessiert mich. Mal schauen was noch für Antworten kommen.

es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

• Ist suoernervig.

Aber tatsächlich ein Problem bei Baustellen, die sind bestimmt auch nicht happy.

Helfen kann es, gut sichtbar sind Notfall -Telefonnummer ins Fenster zu kleben . Halter anrufen geht schneller als ein Auto nach dem anderen abschleppen zu lassen und Baustellenbetreiber haben wenig Interesse an "maximale Strafe für den Besitzer".

Ich hatte schon Glück dabei.

• Keine Ahnung inhaltlich. Aber mir fällt sofort die Anekdote ein, dass wir früher auch so ein Auto hatten, das nur alle paar Taage bis Wochen genutzt wurde. Meine Eltern waren in... ich glaube Brasilien?, da habe ich mitbekommen, dass die Straße, in der es abgestellt war, geräumt werden musste wegen Baustellenankündigung. Und ich hatte (noch lange) keinen Führerschein, und musste irgendwen finden, der mir das Auto da wegfährt. Weil ich in der Stadt keine Menschen mit Führerschein kannte, musste ich am Ende meinen Exfreund bitten #hammer. Mann war das ätzend.

• Ich hatte mal einen Riesentrouble weil mein Auto in der Schweiz auf einem Gullideckel stand und ich auf einem Seminar war (4 Tage). Es war nichts mit dem Gulli aber “es hätte sein können”. Und man darf das glaube ich nicht, Autos längere Zeit auf Gullydeckel stehen lassen. Genaues Gesetz kenne ich leider auch nicht aber die Frage interessiert mich. Mal schauen was noch für Antworten kommen.

Ich weiß, dass man keine Hydranten zuparkt. Aber Gullideckel?

• Wie ärgerlich!

Neuer Job für Kurzurlaube: Autositter ;)

Ich hatte dann tatsächlich auch immer meine Handynummer drin liegen und bin immer mal vorbei spaziert. Aber warum sollte es in einem Vortort besser sein? Da hat man dann ja gar keine Chance mehr, etwas zu bemerken..

• Wenn da eine Baustelle war (und wenn es nur eine Tagesbaustelle ist) dann wird da vorher ein Parkverbotsschild aufgestellt mit Datum und Uhrzeit ab wann und wie lange da nicht geparkt werden darf. Wenn die Autos dann nicht weg sind wird abgeschleppt. Ärgerlich für die Autobesitzer aber halt auch für die Bauarbeiter. Und an Straßenparkplätzen nicht unüblich.

Als mein Sohn letztes Jahr umgezogen ist hat er auch ein Parkverbot bei der Stadt beantragt (und bezahlt) damit wir mit dem Umzugsauto Platz haben. Wir kamen in der Früh an ... und alles war zugeparkt. Also Polizei angerufen, die kam und hat versucht die Halter ausfindig zu machen - hat sich keiner gemeldet. Also wurden alle abgeschleppt, die Kosten dafür mussten die Autobesitzer zahlen. Einer kam dann als sein Auto gerade weg war und hat sich furchtbar aufgeregt, Polizeiaussage war: selber schuld, das Schild stand über eine Woche da.

• 3 Tage sagte meine Tante aus Berlin mir als ich sie in den 90ern besuchte und sie ihre Runde drehte um nach dem Auto zu gucken. Die hatte ein paar Mal das Problem mit den Parkverboten wegen Baustelle/Baumschnitt/....

Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

- aus einer Berliner S-Bahn-Station -

• Vielleicht war das jetzt wirklich der ausschlaggebende Punkt, das Auto endlich abzuschaffen. Es nervt einfach nur noch.

Wenn ein Auto viel steht schadet das dem auch auf Dauer. Batterie wird schwach usw, es fallen mehr Wartungskosten an. Dazu die laufenden Kosten wie TÜV, Steuer, Versicherung usw. - wenn Ihr das so extrem wenig nutzt, kommt Ihr mit Fahrkarten für die Öffis plus wenns wirklich mal gar nicht ohne Auto geht Mietwagen mit Sicherheitdeutlich günstiger.

Selbst Urlaub geht ganz viel mit der Bahn.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Man muss alle drei Tage nach seinem Auto schauen. Ich habe hier aus meinem Haus immer die Autoschlüssel wenn meine Nachbarn ohne Auto verreisen und die parken dann vor meinem Fenster daß ich nur raus schauen brauche :D. Ich selber habe kein Auto#freu.

Grüße Jufena

Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

Ich weiß, dass man keine Hydranten zuparkt. Aber Gullideckel?

Mal ehrlich, wer achtet beim Parken schon auf Unterflurhydranten? #angst