Buchempfehlung für Töchterchen (15 Monate)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ich brauche bitte mal Tipps.


    Ich suche für die Gaage zu Weihnachten noch ein Buch.


    Bisher haben wir das Blätterhäuschen von Haba - da hat das Kind sich nicht wirklich für interessiert.


    Das Fühlbuch (von Ravensburger) war da schon eher interessant. Wobei das Benennen interessanter war als das Befühlen.


    Der Renner ist momentan ein Buch von Coppenrath mit Fotos von Bauernhoftieren. Die Tiere werden benannt (Töchterchen steht seit dem Korsikaurlaub auf Kühe oder wie sie sagt Kua) oder die dazugehörigen Geräusche gemacht. Am Lustigsten ist es natürlich wenn Mama sich zum Affen macht und muht oder mäht... #schäm


    Immer nur Bilder von (Bauernhof)Tieren finde ich aber auch öde... und ständig das selbe Buch "vorzulesen" auch. #angst


    Also, liebe Raben, verratet mir doch mal was ist/war bei euren Kindern in dem Alter angesagt?

  • Unsere Kinder haben in diesem Alter auch am liebsten Wimmelbuecher angesehen. Das Lieblingswimmelbuch meiner Kinder ist/war "Das grosse Wimmelbuch" von Anne Suess. Vor allem die erste Doppelseite mit einem Bauernhof.

  • Irgendwie standen meine Kinder in dem Alter auch auf Bauernhofbuecher. Ab ca. 20 Monaten mochten sie noch:


    "Bodo Baer auf dem Bauernhof" von Hartmut Bieber und
    "Auf dem Bauernhof" das ist eine "Schiebe & Entdeckerbuch" aus dem Ravensburger Verlag


    Wir haben auch kurz nach zwei Jahren mit der Junior Wer? Wie? Was? Serie angefangen, diese aber als Wimmelbuch benutzt sozusagen. Manche Baende eignen sich gut dafuer andere weniger. Der Bauernhofband war fuer uns z.B. gut geeignet.

  • Dann empfehle ich dir die Geschichte von Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf dem Kopf gemacht hat. Da kannst du dich richtig zum Affen machen und ne Kuh komm auch drin vor.

  • Die Raupe Nimmersatt wäre mal was ohne Kuh. ;)

    Hihi, ich wollte auch gerade die Pappversion von der Raupe empfehlen oder die Jahreszeitenwimmelbücher von Berner (auch, wenn es in letzteren ein vorwärts getragenes Baby gibt ;) ).
    Beides liebt die kleine Hexe schon recht lange.

  • Klopf an von ..... ich glaub Anne Tidholm


    und immer schön mitklopfen beim vorlesen

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

    • Offizieller Beitrag

    die albert-bücher von kirsten boie,
    "steht im wald ein kleines haus",
    die wimmelbücher von berner,
    "kleiner weißer fisch"


    sind (weitgehend) ohne bauernhof. ;)
    und schon richtige geschichten für ganz kleine. :)

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Unser Kind ist fast 13 Monate und hat sich schon sehr früh für Bücher interessiert.
    Neben dem Kleinen Weißen Fisch und Klopf an sind hier auch noch Albert ist eine Katze , Hunger , Gesichter machen und Lotta badet schwer angesagt.
    Und alles, was zum Fühlen ist.
    Und natürlich Bobo.

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson



  • Und natürlich Bobo.


    Bobo hätte ich jetzt auch empfohlen, gibt es auch als Pappbilderbücher und sind hier auch schon heißbegehrt :) wir haben uns jetzt den "Grüffelo" als Pappbilderbuch gewünscht, finde ich besonders schön, da es in Reimform geschrieben ist und habe mich riesig gefreut, dass es nun in der Form rausgekommen ist.

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • Danke ihr seid super.


    Das ist ja schon 'ne ganze Menge Auswahl. Bei dem Wimmelbüchern hätte ich gedacht, dass es dafür noch zu früh ist...


    Die Raupe Nimmersatt finde ich toll - ich habe das Buch früher geliebt.


    Lotta badet käme bestimmt auch gut an - baden ist das größte Hobby unserer Gaage...


    Den Grüffelo finde ich auch witzig.


    Oh je... nun habe ich die Qual der Wahl...


    Danke für die tollen Vorschläge. :)

  • Hier heißgeliebt waren die Boardbooks von Sandra Boynton. Gugel mal die Autorin, bestimmt gibt es da auch deutsche Übersetzungen.

  • Huhu,


    also für den Grüffelo finde ich sie noch viel zu jung (das versteht meine Vierjährige jetzt erst richtig). Und auch für Wimmelbücher ist es meiner Meinung nach noch zu früh in dem Alter. Da ist doch eher noch weniger mehr.


    Wir haben einige Fühlbücher, dann sowas wie "meine ersten Fahrzeuge" mit Schiebern. Und Tierbücher, die kommen immer gut an. Sehr beliebt ist hier auch: "Noch mal! Meine ersten Lieblingswörter" und das finde ich auch süß. Da sind so Situationen ganz niedlich abgebildet und dazu solche Worte wie "Komm" oder "Alleine" ;) .


    Liebe Grüße!

  • Das ist ja schon 'ne ganze Menge Auswahl. Bei dem Wimmelbüchern hätte ich gedacht, dass es dafür noch zu früh ist...


    Das denke ich nicht. Die Bücher von Susanne Rotraut Berner sind aber auch nicht so voll geladen und man kann viel entdecken, ohne das es überfordert. Mein Sohn liebt die so heiß und innig, dass seine Patentante schon mal alle auf Vorrat zum Verschenken gebunkert hat. :D


    Sonst kann ich dir auch die Raupe Nimmersatt empfehlen. Und das hier ist auch der Renner: http://www.amazon.de/Was-brummt-knattert-Wolfgang-Metzger/dp/3473433217/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1355856803&sr=8-2

  • Oh ja, das ist ganz bezaubernd. Mein Sohn liebte es.
    Ansonsten waren unsere Knallerbücher die "Erste-Wörter"-mäßigen, dann "Guck mal, hier wohnt Bodo Bär" bis zum Erbrechen. Ich finde Wimmelbücher auch noch zu viel für so 'ne Kleine. Ah, und nach "Unterwegs auf dem Bauernhof" (Ravensburger) war er regelrecht süchtig. Das erste, was wir hatten, hat er so angelutscht, dass ich es ihm noch ein zweites Mal gekauft habe und er liebt es immer noch, mit fast vier.

  • Unser Sohn liebt seit seinem ersten Geburtstag das Paulchen-Buch:
    http://www.amazon.de/Schau-mal…3473316105/ref=pd_sim_b_2


    Wir haben es auch schon verschenkt, dort ist es genauso beliebt. Es ist schon etwas mehr Text, aber verschiedene abgeschlossene Geschichten. Wir mussten/müssen es leider immer ganz vorlesen :)


    Beliebt ist hier auch "Ich bin die kleine Katze", "Ich bin das kleine Pony", "Ich bin das kleine Zicklein", das letzte gibt es nur noch gebraucht.