Juckreiz am ganzen Körper nach Wespenstich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Mich hat vor ca. zwei Stunden eine Wespe in das oberste Glied des rechten Ringfingers gestochen. Der Finger ist sehr geschwollen und knallrot. Die Rötung hat sich inzwischen ausgebreitet bis Mitte Unterarm. Vor ca. einer Stunde hat starker Juckreiz eingesetzt, der sich über den Arm und Hals über Rücken, Hintern und Oberschenkel ausgebreitet hat. Meine Hände wirken beide geschwollen und die Gelenke in den Fingern tun weh.

Was ist das? Geht das von alleine wieder weg? Ich kenne das so nicht. Normalerweise tangieren mich Wespestiche deutlich weniger als Mückenstiche.

Wir wohnen neben dem Krankenhaus, aber ich kann doch mit sowas nicht in die Notaufnahme?!

#idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

• Hast du Lorano oder ein anderes Antihistaminikum zuhause? Dann könntest du es damit probieren.
    Aber natürlich kannst du damit in die Notaufnahme. Allergische Reaktionen am ganzen Körper sind kein Spaß.

• Ich habe keine Atemnot oder so und das wird nach 2,5 h doch auch nicht mehr kommen,oder?

Ich will da echt keine Kapazitäten binden,nur weil das grad ein bisschen unangenehm ist. Okay, sehr unangenehm.

Ich habe leider nichts zu Hause.

#idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

• Also, wenn du ankommst und sie dir sagen, dass die vier Stunden warten musst, bis dich jemand anschaut, dann würde ich eher nach der Apotheke mit Notdienst schauen und ein freiverkäufliches Antihistaminikum erwerben.

• Also, wenn du ankommst und sie dir sagen, dass die vier Stunden warten musst, bis dich jemand anschaut, dann würde ich eher nach der Apotheke mit Notdienst schauen und ein freiverkäufliches Antihistaminikum erwerben.

das oder egal wo du bist rumfragen, ob jemand Allergietabletten hat. Die haben doch erstaunlich viele Leute. Ansontsen würde ich auch zur nächsten Notdienst Apotheke.

• Ich geh jetzt in die Notaufnahme und frag mal. Ansonsten hat auch die Apotheke ein paar Straßen weiter Nachtdienst.

Ja, stell dich vor. Das ist eine Anaphylaxie Grad 1. Und mit iv Histaminblocker und Steroid kann man dir schnell helfen.

Und in 6 Wochen Blut abnehmen lassen zur Diagnostik Bienen-/ Wespengiftallergie

• Super, dass Dir so schnell geholfen wird.

Bei Insektenstichen sind die glaub ich auch recht unentspannt und handeln schnell eh es dann hektisch werden muss.

• Jep.

Das ist eine mega kurze Behandlung - und Warten lassen, ob es sich verschlechtert ist keine Option normalerweise.

Gute Besserung!

• Doch kannst du. Solange es nur außen schwillt ist es ok, aber es kann auch nach innen gehen und das wird es kniffelig. Ich würde mich auf den Weg machen.

Geh jetzt in die Notaufnahme und besteht auf Kortison. Ich wäre am 1.9. nach so einem Anfang (nach Antibiotikum) fast an einem anaphylaktischen Schock gestorben.

Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

• Hat sich ja glücklicherweise bereits erledigt, aber auch für alle anderen:

Bei Insektengiftallergien bitte wirklich immer gleich in die Notaufnahme!

Das kann soo schnell umschlagen und lebensgefährlich werden!

Liebe Fannie bitte lasse dich zeitnah über eine Hyposensibilisierung aufklären.Die Erfolgquote liegt im oberen Bereich der 90%. Stichen ist man immer mal wieder ausgesetzt, auch auf Reisen mit weniger guter Notfallversorgung.

Die Hypo ist lästig aber ggf lebensrettend.

• Doch kannst du. Solange es nur außen schwillt ist es ok, aber es kann auch nach innen gehen und das wird es kniffelig. Ich würde mich auf den Weg machen.

Geh jetzt in die Notaufnahme und besteht auf Kortison. Ich wäre am 1.9. nach so einem Anfang (nach Antibiotikum) fast an einem anaphylaktischen Schock gestorben.

Ich zitier mich mal selbst: Doch, ich hatte 2 Tage lang Nesselsucht, am 3. Tag kam doch noch der Schock, also es kann später noch eskalieren. Super, dass du schon behandelt wurdest!

Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

• Ich hätte ja gerne mal ein „piep“ von Fannie

(Bei meinem Kind kam neulich an Tag 3 Amoxicillin die Nesselsucht - der Allergologe meines Vertrauens, den ich telefonisch im Garten aufgestöbert habe, empfahl 2-3 Lorano zu nehmen und falls es sich nicht bessert, ins nächste KH zu fahren…das haben wir dann offensichtlich wunderbarerweise rechtzeitig erwischt, eine gute Stunde nach Einnahme war‘s weg. Bei mir selbst vor einigen Jahren war ich zu spät dran, weil ich „das bisschen Ausschlag“ nicht ernst genommen hatte…da war dann Cortison nötig. Jetzt habe ich Loratadin-Blister in mehreren meiner Taschen und Rucksäcke verteilt.)