E-Auto - Langstrecke - und die Charging App

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

seit einigen Wochen bin ich Besitzerin eines E-Autos. Ich lade daheim, per Wallbox. Nun befasse ich mich mit der Thematik, dass spätestens nächstes Frühjahr ein Urlaub ansteht, bei dem ca. 700 Kilometer gefahren werden müssen. Ladesäulen gibt es auf der Strecke genug, da hatte ich in der letzten Zeit immer ein abcheckendes Auge drauf. Ladezeiten sind auch kein Problem, da wir den Hund mitnehmen. Wasser saufen, Pipi machen, Kaffee und Brötchen holen, in der Zeit ist der Wagen locker aufgeladen. Mehr als 80% soll man dabei möglichst nicht laden, so habe ich mir angelesen. Das würde bedeuten, dass ich drei Ladestopps einplanen muss.

So weit, so nice, ich habe mir nun im App Store die Charging time App runtergeladen und es stellen sich mir einige Fragen, die das Internet bisher nur unzureichend beantwortet hat. Vielleicht hat eine oder mehrere Rabinnen auch diese App.

Sie funktioniert wie ein Navi und zeigt auf der Strecke sämtliche Ladestationen an, auch ob die frei sind und einiges mehr. Das erste, das ist ich im Kopf nicht geregelt bekomme

- wo sage ich der App, dass mir ihre vorgeschlagene Strecke nicht gefällt und ich anders fahren möchte?

- die App läuft angeblich im Hintergrund weiter, während mich auf der Fahrt Google Maps navigiert, also quasi wie immer. Wie muss ich mir das vorstellen? Wo erkenne ich dann meine Ladestation, wenn ich mich einer nähere? Ich will währen der Fahrt nicht so gerne am Display rumtippen müssen. Bekomme ich da eine Nachricht? Werde ich angebimmelt? Schaltet die App sich selbstständig auf?

Am besten testen - ich weiß 🙄 - ich mag aber gerade nicht planlos durch die Gegend fahren. Und etwas theoretische Unterstützung von jemandem, der/die die App nutzt, würde mir sicher helfen.

Dank euch #danke

Too many assholes, not enough axes!

• Am einfachsten fanden wir, für eine Fahrt von über 1000km, die Ladesäulen schon im Vorfeld rauszusuchen und die ins Navi einzugeben(+mal schauen was es im Umkreis noch so gibt an Ladesäulen) Wir waren auch mit Kindern und Hund unterwegs und haben die Orte gleich auf Spielplatz/Park/sonstwas abgeschickt, so war es sehr entspannt.

Auf der Rückfahrt haben wir nicht geplant, Ladesäulen gabs zwar ausreichend, aber haben dann auch schonmal Pause auf nem Parkplatz mit ca. zwei Quadratzentimeter Rasen gemacht.

• Warum nutzt Du nicht Maps, um die Haltestopps zu planen, und die App dann nur zum Laden? So mache ich das, wenn ich mal ein Auto nutze, das finde ich entspannter...

~~ Luxa

Sometimes something will change and that change

Will change you

Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.

• Warum nutzt Du nicht Maps, um die Haltestopps zu planen, und die App dann nur zum Laden? So mache ich das, wenn ich mal ein Auto nutze, das finde ich entspannter...

Wo sagt mir Maps denn, wo E-Ladestationen sind? Die Charging Time-App ist doch ein Navi, laden muss ich dann mit der Lade-App. Charging Time ist keine Lade-App, nur zum Route planen.

• Du kannst in Maps „ladestation für Elektrofahrzeuge“ (oder Varianten davon eingeben - dann kriegst du lauter rote icons mit Blitz drin angezeigt.

Oder du lässt dir die Route anzeigen und suchst dann mit der Funktion „entlang der Route suchen“

• Du kannst in Maps „ladestation für Elektrofahrzeuge“ (oder Varianten davon eingeben - dann kriegst du lauter rote icons mit Blitz drin angezeigt.

Oder du lässt dir die Route anzeigen und suchst dann mit der Funktion „entlang der Route suchen“

Das hat mir ziemlich geholfen 👍 vielen Dank. Hab jetzt den Fahrzeugtyp (Elektro) eingegeben. Leider zeigt er bei mir die roten Blitze nicht an und wenn ich Zwischenstopps mit Ladensäulen eingeben möchte, sagt er „Suchfehler“ und zeigt genau NICHTS an 🤷‍♀️. Nicht dein Fehler, würde es funktionieren, braucht man die Charging Time App gar nicht.

• Mh, wenn ich eine Route eingebe, auf Start klicke und dann „entlang der Route“ Suche nach „Ladestationen“ suche, werden mit die Ladestationen als rote Punkte angezeigt.

Wir haben hatten im Sommer zweimal unterschiedliche e-Autos gemietet und sind ohne Extra-App ausgekommen.
    Alternativ kann man sich das doch auch im Auto-Navi anzeigen lassen?

• Da waren ja schon gute Tipps dabei. Wir laden auch immer bis 80 %. Für Urlaub schalten wir aber 100 % frei, sodass wir vollgeladen losfahren. Einmal im Jahr ist der Effekt vernachlässigbar.

Wir fahren immer einfach los und mein Mann schaut dann unterwegs, welche Ladestationen infrage kommen. Dabei schaut er immer, dass es mehrere mögliche freie Ladestationen gibt, falls mal eine Defekt ist. So planen wir tatsächlich gar keine Routen vor. Ging bisher immer problemlos.

• Für lange Strecken finde ich A Better RoutePlanner toll, da gibt man alles ein inklusive Fahrzeugtyp und kriegt gleich alles fertig ausgerechnet, also auch wieviel Zeit die Strecke dann inklusive Laden braucht.

Allerdings wie man da „die Route gefällt mir nicht, nimm eine andere“ einstellt, weiß ich nicht.

• Maps zeigt anscheinend bei weitem nicht alle Ladestationen an. Ich habe das eben mal getestet, für meine Steckerart (Wandsteckdose) zeigt es mir keine der mir persönlich bekannten Lademöglichkeiten in meiner Umgebung an.

Ich nutze die App E-Charging +

• Für lange Strecken finde ich A Better RoutePlanner toll, da gibt man alles ein inklusive Fahrzeugtyp und kriegt gleich alles fertig ausgerechnet, also auch wieviel Zeit die Strecke dann inklusive Laden braucht.

Allerdings wie man da „die Route gefällt mir nicht, nimm eine andere“ einstellt, weiß ich nicht.

Man kann (vielleicht) nicht alles haben Xenia . Aber die schaue ich mir in jedem Fall mal an. Danke für den Tipp.

• Maps zeigt anscheinend bei weitem nicht alle Ladestationen an. Ich habe das eben mal getestet, für meine Steckerart (Wandsteckdose) zeigt es mir keine der mir persönlich bekannten Lademöglichkeiten in meiner Umgebung an.

Ich nutze die App E-Charging +

Bei mir zeigt sie echt nix 🤷‍♀️. Aber ich habe immerhin Funktionen entdeckt, die ich nicht kannte .

Man kann (vielleicht) nicht alles haben Xenia . Aber die schaue ich mir in jedem Fall mal an. Danke für den Tipp.

Den nehme ich auch. In der kostenfreien Version reicht das völlig aus. Ich such mir mit der App im Vorwege die Ladestationen aus und geb sie als Zwischenstop ins Auto-Navi ein (damit fahre ich lieber). Oft genug ignoriere ich aber die geplante Ladestation und nehme dann doch eine andere. Mit der App weiß man aber, wie viele, wie lange und wann in etwa man die Pausen braucht. Ob man dann 50km früher oder später hält, ist wumpe.

• Ich habe das mit Maps jetzt auch mal probiert

Bei mir zeigt Maps was an, aber nicht komplett entlang der Route, sondern nur am Zielort. Was mach ich denn flasch?

Genauso war es bei mir auch. Am Zielort lauter Blitze, aber entlang der Strecke nichts.

Den nehme ich auch. In der kostenfreien Version reicht das völlig aus. Ich such mir mit der App im Vorwege die Ladestationen aus und geb sie als Zwischenstop ins Auto-Navi ein (damit fahre ich lieber). Oft genug ignoriere ich aber die geplante Ladestation und nehme dann doch eine andere. Mit der App weiß man aber, wie viele, wie lange und wann in etwa man die Pausen braucht. Ob man dann 50km früher oder später hält, ist wumpe.

So mache ich es auch.

Wenn ich eine andere Strecke will, beeinflusse ich das ggf über Zwischenstopps.