Hallo,
seit einigen Wochen bin ich Besitzerin eines E-Autos. Ich lade daheim, per Wallbox. Nun befasse ich mich mit der Thematik, dass spätestens nächstes Frühjahr ein Urlaub ansteht, bei dem ca. 700 Kilometer gefahren werden müssen. Ladesäulen gibt es auf der Strecke genug, da hatte ich in der letzten Zeit immer ein abcheckendes Auge drauf. Ladezeiten sind auch kein Problem, da wir den Hund mitnehmen. Wasser saufen, Pipi machen, Kaffee und Brötchen holen, in der Zeit ist der Wagen locker aufgeladen. Mehr als 80% soll man dabei möglichst nicht laden, so habe ich mir angelesen. Das würde bedeuten, dass ich drei Ladestopps einplanen muss.
So weit, so nice, ich habe mir nun im App Store die Charging time App runtergeladen und es stellen sich mir einige Fragen, die das Internet bisher nur unzureichend beantwortet hat. Vielleicht hat eine oder mehrere Rabinnen auch diese App.
Sie funktioniert wie ein Navi und zeigt auf der Strecke sämtliche Ladestationen an, auch ob die frei sind und einiges mehr. Das erste, das ist ich im Kopf nicht geregelt bekomme
- wo sage ich der App, dass mir ihre vorgeschlagene Strecke nicht gefällt und ich anders fahren möchte?
- die App läuft angeblich im Hintergrund weiter, während mich auf der Fahrt Google Maps navigiert, also quasi wie immer. Wie muss ich mir das vorstellen? Wo erkenne ich dann meine Ladestation, wenn ich mich einer nähere? Ich will währen der Fahrt nicht so gerne am Display rumtippen müssen. Bekomme ich da eine Nachricht? Werde ich angebimmelt? Schaltet die App sich selbstständig auf?
Am besten testen - ich weiß 🙄 - ich mag aber gerade nicht planlos durch die Gegend fahren. Und etwas theoretische Unterstützung von jemandem, der/die die App nutzt, würde mir sicher helfen.
Dank euch