Alles anzeigenAlles anzeigenDarf ich mal reingrätchen und meine Verwunderung ausdrücken?
Ich arbeite auch in einer Kita und wir sind seit Jahren im Personalmangel - hohe Fluktuation, dauererkrankungen und elternzeiten
Im schnitt EinmL im Monat kommt es vor (und das finde ich schon krass, das kenne ich aus meinen früheren Berufsjahren nicht), dass wir die Eltern bitten, ihre Kinder zu Hause behalten oder früher abzuholen. Dasistdann für ein Tag, und es ist nur die Bitte, wer sein Kind bringt, der bringt es.
Wir haben ne Kollegin, die ihr Kind öfter mal mitnimmt, weil die Kita Personalmangel hat. Und da geht es nicht nach Bedürfnis, sondern nach Uhrzeit... wir nehmen heute nur Kinder bis 8:00 Uhr auf... oder so....
Ich weiß die Kitas können nix für die Situation, aber politisch muss da Druck gemacht werden, das kann nicht sein, dass Kinder trotz kitaplatz vor Medien geparkt werden, damit die Eltern arbeiten oder lernen können
Unsere Kita (RLP) hat seit den Sommerferien verkürzte Öffnungszeiten von 8-15 Uhr
Das ist nicht ganz so dramatisch wie gar nicht auf, aber 8 Stunden Arbeit bekommt man da natürlich auch nicht unter.
Das ist leider bei uns auch so, gebucht von 7 bis 17 Uhr. Schon seit einem Jahr 7.15 Uhr bis 13.30 Uhr und 2 mal bis 16 Uhr.