Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Contractubex gemacht. Eine Freundin ist von der Narbenpflegesalbe von Bepanthen überzeugt. Mein Hautarzt betont immer, dass Massage wichtiger ist als die Creme, die man benutzt.

• Wie Haselmaus Arzt sagt. Pflegen, massieren, ruhig auch zupfen, und die Narbe ziehen und drehen und vom gwewbe darunter lösen. Dazu sollte sie schon gut geschlossen sein. Sonst vorsichtig massieren

• Meiner Tochter wurde die Salbe von Bepanthen und der Narbenroller von dm empfohlen.

Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

- aus einer Berliner S-Bahn-Station -

• Wie Haselmaus Arzt sagt. Pflegen, massieren, ruhig auch zupfen, und die Narbe ziehen und drehen und vom gwewbe darunter lösen. Dazu sollte sie schon gut geschlossen sein. Sonst vorsichtig massieren

So halte ich das auch. Und so früh wie möglich den betroffenen Bereich bewegen, wenn es keine Wundheilungsstörungen gibt, nach wenigen Tagen.

Und ich habe auch schon viele "schöne" Narben gesehen, denen keinerlei Pflege zugute kam.

• Narbensalbe aus der Apotheke ist zwar teuer, aber sehr angenehm in der Handhabung - aber ich denke, wichtig ist die Massage, das genutzte Fett/Öl ist zweitrangig.

Dehnungsstreifenöl ist auch toll, das riecht auch lecker ;)

• Die Bahnhofsapotheke hat auch eine sehr gute Narbensalbe finde ich. Aber wie schon geschrieben: am wichtigsten ist das massieren. Hast du physio? Dann lass dir dirt zeigen wie es geht.

mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

• Mir steht die Knieprothesen OP ja auch in einem Monat bevor. Allerdings wurde mein Knie wegen Patellaluxation schon vor ca 35 Jahren operiert und ich hab da eine lange Narbe. Damals wurde gar nichts hinsichtlich Narbenpflege gemacht oder empfohlen. Die Narbe ist eben eine Narbe, aber ich glaube nicht, dass sie groß unauffälliger sein könnte. Deshalb werde ich da dann jetzt für die OP auch nicht viel Gehirnschmalz investieren.

Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

• Mir wurde (hier) eine gute Augensalbe empfohlen.
    Ich werd es jetzt wieder so machen.

Aber ja, wichtiger ist das Massieren, glaub.

Meiner Nichte wurde nur gesagt, schützen, schonen, keine Sonne dran lassen.

Das war vor zwei Jahren, sie hat sich dran gehalten jnd die Narbe nach der Schilddrüsen OP sieht richtig schlimm aus.

Mio , glaubst, da lässt sich nach der Zeit jetzt noch was ändern?

Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)

"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

• Was heißt denn "schlimm"? Ist sie rot z.B.? Man kann sie evtl. entstören, einige Physios kennen sich damit aus. Das hat auch mit dem veg. Nervensystem zu tun unter Umständen, darüber kann man ggf. auch arbeiten. Evtl., ggf., u.U.... Aus der Ferne schlecht zu wissen. 😀.

Oder einige Ärzte unterspritzen die Narben manchmal.

• Mio , sehr erhaben und dunkelrot.
    Sie ärgert sich halt furchtbar drüber, weil sie sie nach Anweisung umsorgt hat.

Ich erzähl ihr das mal, dankeschön!

Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)

"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

• Das liegt nicht an mangelnder Pflege!

Woran liegt es denn? Und woran liegt es, wenn Narben "schön" - also glatt und hell - verheilen? Für was ist das massieren gut? Soll man das immer machen, oder nur an bestimmten Stellen oder so?

the nature of this flower is to bloom

(alice walker)

• Ergänzend zu Salben und Cremes sind Gittertapes prima, entweder fertig in entsprechender Größe kaufen oder selber aus Tapeplasterrolle schneiden, gibt es Anleitungen auf YT.

Hat mir sehr geholfen mit meiner Kaiserschnittnarbe.

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz