Durch die Knie Tep habe ich ja jetzt eine lange Narbe am Knie. Womit Pflege ich die am besten? Muss ich die massieren?
Narbenpflege
-
-
Meine Tochter hatte mal eine Narbe, da hieß es von der Klinik aus man soll silikon schmieren.
Massieren ist glaube ich auch nicht schlecht (ist schon 10 Jahre her)
-
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Contractubex gemacht. Eine Freundin ist von der Narbenpflegesalbe von Bepanthen überzeugt. Mein Hautarzt betont immer, dass Massage wichtiger ist als die Creme, die man benutzt.
-
Wie Haselmaus Arzt sagt. Pflegen, massieren, ruhig auch zupfen, und die Narbe ziehen und drehen und vom gwewbe darunter lösen. Dazu sollte sie schon gut geschlossen sein. Sonst vorsichtig massieren
-
Meiner Tochter wurde die Salbe von Bepanthen und der Narbenroller von dm empfohlen.
-
Wie Haselmaus Arzt sagt. Pflegen, massieren, ruhig auch zupfen, und die Narbe ziehen und drehen und vom gwewbe darunter lösen. Dazu sollte sie schon gut geschlossen sein. Sonst vorsichtig massieren
So halte ich das auch. Und so früh wie möglich den betroffenen Bereich bewegen, wenn es keine Wundheilungsstörungen gibt, nach wenigen Tagen.
Und ich habe auch schon viele "schöne" Narben gesehen, denen keinerlei Pflege zugute kam.
-
Kakaobutter ist auch nicht schlecht.
Ansonsten ist die Narbenmassage schon wichtig.
Alles Gute für dein Knie!
-
Narbensalbe aus der Apotheke ist zwar teuer, aber sehr angenehm in der Handhabung - aber ich denke, wichtig ist die Massage, das genutzte Fett/Öl ist zweitrangig.
Dehnungsstreifenöl ist auch toll, das riecht auch lecker
-
Die Bahnhofsapotheke hat auch eine sehr gute Narbensalbe finde ich. Aber wie schon geschrieben: am wichtigsten ist das massieren. Hast du physio? Dann lass dir dirt zeigen wie es geht.
-
Ich bin noch in Reha. Ich frag da mal nach. Die Fäden wurden auch erst gestern gezogen.
-
Ich hab auch mal bei einer Narbe Contractubex benutzt und viel massiert.
-
Mir steht die Knieprothesen OP ja auch in einem Monat bevor. Allerdings wurde mein Knie wegen Patellaluxation schon vor ca 35 Jahren operiert und ich hab da eine lange Narbe. Damals wurde gar nichts hinsichtlich Narbenpflege gemacht oder empfohlen. Die Narbe ist eben eine Narbe, aber ich glaube nicht, dass sie groß unauffälliger sein könnte. Deshalb werde ich da dann jetzt für die OP auch nicht viel Gehirnschmalz investieren.
-
Mir wurde (hier) eine gute Augensalbe empfohlen.
Ich werd es jetzt wieder so machen.
Aber ja, wichtiger ist das Massieren, glaub.
Meiner Nichte wurde nur gesagt, schützen, schonen, keine Sonne dran lassen.
Das war vor zwei Jahren, sie hat sich dran gehalten jnd die Narbe nach der Schilddrüsen OP sieht richtig schlimm aus.
Mio , glaubst, da lässt sich nach der Zeit jetzt noch was ändern? -
Es gibt ein Silikongel mit Bepanthen mit eingebautem Narbenrollerball in der Apotheke, das kann ich empfehlen. Wirkt sehr gut!
-
Mir wurde (hier) eine gute Augensalbe empfohlen.
Ich werd es jetzt wieder so machen.
Aber ja, wichtiger ist das Massieren, glaub.
Meiner Nichte wurde nur gesagt, schützen, schonen, keine Sonne dran lassen.
Das war vor zwei Jahren, sie hat sich dran gehalten jnd die Narbe nach der Schilddrüsen OP sieht richtig schlimm aus.
Mio , glaubst, da lässt sich nach der Zeit jetzt noch was ändern?Was heißt denn "schlimm"? Ist sie rot z.B.? Man kann sie evtl. entstören, einige Physios kennen sich damit aus. Das hat auch mit dem veg. Nervensystem zu tun unter Umständen, darüber kann man ggf. auch arbeiten. Evtl., ggf., u.U.... Aus der Ferne schlecht zu wissen. 😀.
Oder einige Ärzte unterspritzen die Narben manchmal.
-
Mio , sehr erhaben und dunkelrot.
Sie ärgert sich halt furchtbar drüber, weil sie sie nach Anweisung umsorgt hat.
Ich erzähl ihr das mal, dankeschön! -
Das liegt nicht an mangelnder Pflege!
-
Das liegt nicht an mangelnder Pflege!
Woran liegt es denn? Und woran liegt es, wenn Narben "schön" - also glatt und hell - verheilen? Für was ist das massieren gut? Soll man das immer machen, oder nur an bestimmten Stellen oder so?
-
Ergänzend zu Salben und Cremes sind Gittertapes prima, entweder fertig in entsprechender Größe kaufen oder selber aus Tapeplasterrolle schneiden, gibt es Anleitungen auf YT.
Hat mir sehr geholfen mit meiner Kaiserschnittnarbe.
-
Ich hatte für eine Narbe mal Narbenpflaster benutzt, die fand ich sehr einfach in der Anwendung und die Narbe hat sich dadurch sehr deutlich verbessert.
-