Ideen/Abwechslung für Kindergarten-Vesper

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

momentan überlege ich, was man denn alles in den Kindergarten mitgeben könnte, damit ich das möglichst abwechslungsreich gestalten kann. Da ist ja doch einiges zu beachten in dem Alter (3), außer dass es in eine Brotbox passen und satt machen muss. Belegtes Brot (veg. "Wurst" und Käse) ist auf Dauer etwas eintönig, schon bei Aufstrichen hätte ich Bedenken dass das zu sehr matscht in der Dose. Sachen für die ich einen Löffel mitgeben müsste sind in diesem Alter sicherlich auch noch nichts, dann fallen mir höchstens noch (Gemüse-)Pfannenkuchen ein oder orgendwelche Blätterteig-Teilchen, wobei das stark bröselt und sehr fettig ist. Hat vielleicht jemand ein Rezept für wirklich leckere, herzhafte Muffins? Was ich bisher ausprobiert habe war leider eher bäh. Und bzgl. Rohkost: Ab wann gehen rohe Karotten? Erst später, wenn man auch die Trauben nicht mehr halbiert, oder?

Bin da leider etwas unkreativ und hoffe auf reichlich Anregungen von all den erfahrenen Raben hier - viele von euch haben diese Phase ja schon durch. ^^

• Mein Kind hat seit Kindergartenbeginn mit drei Jahren immer ein Müsli dabei. Löffeln ist kein Problem, sogar im Wald auf dem Boden hockend. Dazu dann oft noch eine kleine Dose mit Obst oder Gurke zum Knabbern. Da er viele Sachen nicht mag, sind wir beim Müsli gelandet und es klappt total gut.

Der Große hat seit Jahr und Tag ein Käsebrot (immer die gleiche Sorte Käse), dazu Apfelschnitze, Gurke oder Karotte. Manche Kinder lieben Routine :D

Aufstriche müssten aber auch gehen. Mache ich mir zumindest auch gerne auf belegte Brote.

Was meine Kids auch lieben ist, wenn wir Pfannkuchenreste haben: Dünn mit Apfelmark bestreichen und aufrollen, kann man das gut in die Dose geben.

Gekochtes Ei wäre vielleicht auch noch was?

• Bei uns gibt's jeden Tag ein belegtes Brot mit dem was er mag und was da ist, irgendwelches klein geschnittenes Obst, das da ist, und kleingschnittene Gurke, die will er immer.

Manchmal gibt's Croissant oder Brezel mit, die ich morgens aufbacke, oder mal knabberbrezelchen rein.

Pfannkuchen sind ne gute Idee, mag ich auch mal probieren.

• Ei, Würstchen, Käsewürfel, Gurke, Essiggurke, kalte Nudeln, Kartoffeln, geschnittene Wraps, Pfannkuchen, Pizza, Pfannkuchen, Kuchen, Müsliriegel, Obstriegel, Falafel, Hackbällchen

Danke! Kalte Nudeln? Mit kalter Tomatensauce oder quasi als Nudelsalat? Und dann Löffel oder Gabel mitgeben? Ich dachte das wäre vielleicht noch nicht so eine gute Idee, weil im Kindergarten ja viel getobt wird und der Rucksack mit dem Besteck ja nicht immer unter Aufsicht ist nehme ich mal an...und es sind halt viele kleine Kinder, ich glaube das traue ich mich noch nicht (müsste auch mal beim KiGa nachfragen ob man überhaupt Besteck mitgeben dürfte). #hmpf

• Wow so schnell so viele tolle Tipps, danke euch allen! #applaus
    Es kommen durchaus viele Vorschläge für die man eben doch einen Löffel bräuchte, habt ihr sowas von Anfang an mitgegeben? Ist das nicht gefährlich, wegen rumhampeln mit Besteck und so? Eigentlich ist es mir lieber wenn ich dabei bin wenn damit hantiert wird. Selbst wenn ich sicher bin dass mein eigenes Kind keinen Quatsch macht, dann sind im KiGa ja eben noch viele andere kleine Kinder, bei denen ich nicht einschätzen kann, welcher Quatsch ihnen vielleicht einfällt. Bin ich da zu vorsichtig? #gruebel

• Schau, dass Du eine Brotdose mit Unterteilungen hast. Alternativ sehr hübsch: ich habe Silikonmuffinförmchen reingestellt und jedes mit etwas anderem gefüllt: Apfelstücke, kleine Tomaten, Käsewürfel, so eine Art Mini-Dinkelstangen, Granatapfelkerne, Cashewkerne, aufgerollte Pfannenkuchenreste vom Vortag, Weintrauben, kleine Brote mit Brotaufstrich, Möhrenscheibchen, Gurkensticks, eine geschälte Mandarine usw..

• Wow so schnell so viele tolle Tipps, danke euch allen! #applaus
    Es kommen durchaus viele Vorschläge für die man eben doch einen Löffel bräuchte, habt ihr sowas von Anfang an mitgegeben? Ist das nicht gefährlich, wegen rumhampeln mit Besteck und so? Eigentlich ist es mir lieber wenn ich dabei bin wenn damit hantiert wird. Selbst wenn ich sicher bin dass mein eigenes Kind keinen Quatsch macht, dann sind im KiGa ja eben noch viele andere kleine Kinder, bei denen ich nicht einschätzen kann, welcher Quatsch ihnen vielleicht einfällt. Bin ich da zu vorsichtig? #gruebel

Zum Vesper setzen sie sich hin. Das läuft ja sehr ritualisiert ab, Hände waschen, im Kreis sitzen, Handtuch (als Unterlagen im Wald) raus, Boxen rausholen und gemeinsamer Spruch. Ich sehe da wirklich wenig Gefahr. Also nicht mehr als sie von den Stöcken im Wald ausgeht. Wobei mein Kind auch nicht so der Haudegen ist.

Ansonsten kann die Kita vielleicht auch Besteck stellen? Wenn sie mittags essen, müssten sie das ja eh da haben?

• Ansonsten kann die Kita vielleicht auch Besteck stellen? Wenn sie mittags essen, müssten sie das ja eh da haben?

Werde ich mal nachfragen, ein Mittagessen gibt es aber nicht (keine Ganztags-Betreuung), eben nur Essenszeiten in denen das mitgebrachte Vesper gegessen werden kann.

Die Idee von Astarte mit den Muffinförmchen merke ich mir, danke! #super

• Ich kenne es aus der Kita nur so, dass die Erzieherinnen einen Blick darauf haben,.dass beim Essen nicht gehampelt und getobt wird. Das wäre je gefährlich, weil sich jemand verschlucken kann. Ich würde darauf vertrauen, dass die Erzieherinnen darauf achten, dass dein Kind in Ruhe essen kann, auch wenn es etwas mit Löffel ist. Sonst frag doch mal beim abholen, ob du sonetwas mitgeben darfst.

Wegen Karotte, hätte ich bei 3-Jährigen keine Bedenken mehr. Welches Obst oder Rohkost mag denn dein Kind? Oder hat es mal bei anderen Kindern etwas gesehen, was es selbst gerne mal mit hätte. Bezieh dein Kind ruhig in das Richten der Brotdose mit ein.

Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S

• Bei uns kommt gerade morgens in die Box

Das Brot

Apfelschnitzen

5 Rosinen

Essiggurken

So ein eingepacktes Miniwürstchen #angst oder 4 Stückchen Speck

Kalte Nudeln, Kartoffeln, Tortellini sind gerne gesehen. Ebenso Pfannkuchen oder Schnitzelstreifen, aber das ist kein Standard.

Das Obst variiert, auch das Gemüse .

Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

• Du fragst, ob du zu vorsichtig bist und ich möchte dir nur gerne rückspiegeln: ich finde ja.

Von allen Gefahren die im Kindergarten lauern können ist wohl die Vespersituation die geringste. Wie schon geschrieben wurde: man sitzt, es herrscht eine ruhige Atmosphäre und es ist auch eine pädagogische Situation. D.h. die Erzieherinnen nutzen sie, um Eigenständigkeit zu trainieren.

Also sei mutig und gib deinem Kind die Chance ;)

Löffel ist gar kein Problem. Wir hatten auch immer kleine Plastikgabeln bzw die Kinder essen ja eh gerne mit den Händen. Gerade sowas wie Nudeln und Kartoffeln. Pfannkuchenröllchen hab ich auch mal mit so Pieksern zusammengemacht. Nie etwas passiert.

Was nicht schmeckt, wirst du wieder nach Hause bekommen.

Dann tauschen die Kinder gerne auch mal.

Ab der Schulzeit ist das Vesper mehr eine Währung. ;)

Mein Kind hat einige Jahre nur Kleinkrams mitgenommen wie Grissinis und Brezelchen weil alles viel zu spannend war als dass man eine ganze Stulle hätte bewältigen können.

Darum haben wir eine Schublade voll mit so fettarmen Brot-Snacks. Und ansonsten ist es Rohkost, Rohkost, Rohkost was geliebt wird.

Und zuletzt: niemand bewertet deine Vesperdose. Den Kindern ist es relativ egal, Hauptsache sie mögen es und die Menge ist genug. Auch Abwechslung ist eher überschätzt in dem Alter.

• Danke für das informative Feedback, mangobaum . :)
    Da wir demnächst erst starten werden mit dem Kindergarten, und ich einfach nicht der Typ bin, der Dinge gerne total unvorbereitet auf sich zukommen lässt, mache ich mir eben jetzt schon diese Gedanken und sammle Ideen. Wie so eine Vesperpause im KiGa abläuft wusste ich bisher überhaupt nicht, hatte mir das irgendwie so vorgestellt dass man wie in der Schule einfach Zeit hat zum Essen, ohne dass groß "Ruhe herrschen" muss...was ich hier so lese klingt dagegen beruhigend, hinsichtlich meiner Löffel-Bedenken. #schäm
    Danke dafür, ich werde am Anfang einfach gleich mal nachfragen, wie das vor Ort gehandhabt wird und Stück für Stück ausprobieren, was gut ankommt beim Kind. Ideen habe ich hier ja jetzt einige! #super