Schwangerschaftsnebenwirkungen, die nicht in den Büchern stehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Schwangere und Mütter,


    ein paar typische Malessen, die zu den meisten Schwangerschaften gehören, findet man überall beschrieben - anfangs Übelkeit, später Rückenschmerzen und Wasser in den Beinen, solche Sachen. Auch Vorteile wie die glattere Haut und die kräftigen, glänzenden Haare hatte man mir vorhergesagt.


    Völlig überrascht war ich in der Schwangerschaft mit dem kleinen Spezialisten (und jetzt, weil es wieder so aussieht, ziemlich belustigt) darüber, wo die kräftigen, glänzenden Haare wachsen: zwei von 5 cm Länge habe ich aus jeder Augenbraue geschnitten. Auch die Nasenhaare versuchen an Länge zu gewinnen. Am Kinn rupfe ich sie aus, sobald die Pinzette sie greifen kann, sie wachsen vereinzelt unendlich lang auf meinen Armen und Beinen und mit Vorliebe auf meinen großen Zehen. Ich werde zum Hobbit! #freu
    Welche Schwangerschaftsnebenwirkung hat Euch am meisten überrascht?


    Neugierigen Gruß -
    Silbermöwe

  • ich war enttäuscht keine schönere haut bekommen zu haben :D


    wirklich, ich hatte darauf gehofft

  • Ich hatte heftigen, nicht Magnesiums-bedingten Durchfall statt Kotzeritis. Auch ziemlich exakt 15 Wochen lang.


    Und meine Haut wurde auch nicht schöner, nur unglaublich trocken, wodurch auch meine Kopfhaut eher *börks* aussah.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte nach der Schwangerschaft eine Schuhgröße größer und ein Dioptrin weniger. Dass das von der Schwangerschaft kommen kann, hat mir auch keiner vorher gesagt.

  • Oh, das kenne ich mit den Haaren. #motz
    Mir wuchsen die den Bauch herauf, im Gesicht, schlimm hinten auf den Oberschenkeln und auf dem Po #stumm


    Und soll ich dir was sagen ? Das ist nicht mehr richtig weg gegangen #sauer

  • Ich hatte nach der Schwangerschaft eine Schuhgröße größer und ein Dioptrin weniger. Dass das von der Schwangerschaft kommen kann, hat mir auch keiner vorher gesagt.

    Das mit der Schuhgröße habe ich vor meiner ersten Schwangerschaft mehrfach gehört, aber immer für einen Mythos gehalten. Mittlerweile weiß ich es leider besser. #schäm

  • Die Schuhgröße ging hier zum Glück wieder weg. Ich habe ein paar rote Punkte bekommen - einen am Bauch und einen am Oberschenkel - die gehen nicht mehr weg.

  • Haare, an Stellen, wo man die nu echt nich brauch - aufm Oberschenkel und der Oberlippe #motz


    Ne Schuhgröße größer und durch den enormen Bauch in jeder Schwangerschaft nen Spreizfuß - schlechtem Bindegewebe sei dank. :stupid:


    Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiickel. Auf den Armen. Auf dem Rücken. Auf dem Dekolltee. Im Gesicht. #motz #haare


    Die Jungsschwangerschaften waren diesbezüglich wirklich am Schlimmsten. Da war mir die ersten 4 Monate immer voll übel so bis Oberkante Unterlippe und oben genannte "Nebenwirkungen".


    Die Mädchenschwangerschaften waren entspannt und ohne besonders blöden Haarwuchs. Die Haut war rein und glatt und rosig. Mir war nicht übel. Nagut - Spreizfuß trotzdem auch davon. :P

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich hab Haare auf den Fingern bekommen 8I


    Ich hatte nach der Schwangerschaft eine Schuhgröße größer und ein Dioptrin weniger. Dass das von der Schwangerschaft kommen kann, hat mir auch keiner vorher gesagt.


    Ähnlich bei mir. Kaum war ich schwanger, hab ich plötzlich etwas GESEHEN! GESEHEN! Obwohl es zyklusbedingt mit meiner Sehkraft immer noch schwankt 8o , dafür sind meine Füße um eine Schuhgrößennummer geschrumpft #confused

  • Ich hatte bisher in jeder Scgwangerschaft rödliche, sehr trockene, kreisrunde Stellen auf den Fußknöcheln.
    Größere Füße hab ich auch jedes Mal bekommen und vereine Haut:mad:.

    • Offizieller Beitrag

    unverträglichkeit gegenüber eisenpräparaten. mir war dauerschwindlig. als ich die tabletten sein hab lassen, war das schwindelgefühl wieder weg. meine mutter hat dann nachträglich gesagt, ihr ging es genauso.


    sehr trockene haut an beinen und füssen, die hornhaut an den fussohlen war fast schon hufartig 8I

  • Ausser bei meiner Tochter hatte ich immer Pickel am Kinn und um den Mund rum. Ich sah aus wie in der Pubertät. Nichts mit schöner Haut. #flop Meine Schugröße hat sich um mindestens eine halbe Nummer vergrößert und ist auch so geblieben. Und in der ersten Schwangerschaft war mir in der zweiten Hälfte unglaublich heiß. Ich bin im Winter nur mit offener Jacke rumgelaufen und habe sehr zum Leidwesen meines Mannes ständig das Fenster aufgerissen, weil mir so warm war, dabei bin ich sonst eher eine Frostbeule.


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Ich bekam während beider Schwangerschaften superdicke Hornhaut an den Fersen, die ganz von selbst nach der Entbindung wieder wegging.


    Und ich bin unfassbar nachtblind geworden! ;(

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Ich hatte nach der Schwangerschaft eine Schuhgröße größer und ein Dioptrin weniger.


    Sehen tu ich jetzt wieder wie vorher, aber meine Füße sind riesig.. Dabei hab ich hier drei Paar hochhackige Schuhe die ich kurz vor der Schwangerschaft gekauft und noch nie getragen habe. Ich vermute das höchstens eins davon noch passt - und das auch nur knapp. Hier stehen Schuhe in 37,5 und nun muss ich vermutlich 39 kaufen #motz

  • mir war bei meinen burschen immer kotzübel bei den mädchen nie
    haut und haare blieben gleich (da hatte ich noch nie probleme)
    fusslänge blieb auch gleich
    aber der abnehmmythos und zyklusmythos den kann ich nicht bestätigen beim stillen
    ich habe in jeder schwangerschaft 20kg zugenommen (egal ob ich auf die ernährung geachtet habe oder nicht, ob ich sport bis zum umfallen gemacht habe oder nicht ob fast food oder gesund immer exakt 20 kg)


    habe nach der geburt nur das gewicht vom kind weg gehabt und brauche nach jedem kind gute 2 jahre bis ich wieder meine 75 kg habe :(


    denn obwohl ich 2 kinder stille rund um uhr die ihr nehme ich kein gramm ab (egal was ich mache)
    das abnehmen geht immer erst rund um den ersten geburtstag los (und da dafür recht flott etwa 2 kg die woche bis ich bei 80 bin und dann 500 g je woche bis ich bei 75 bin und drunter bin ich noch nie gewesen)


    wer weiss was noch kommt

  • Mir war in der Schwangerschaft plötzlich kalt und ich habe angefangen Unterhemden zu tragen. Das habe ich vorher nur gemacht, wenn es sehr sehr kalt war.


    Am meisten überrascht hat mich allerdings, dass mir Schokolade nicht mehr geschmeckt hat. Ich liebe Schokolade und esse ziemlich viel davon. Nur in der Schwangerschaft nicht 8I.


    Und auf der Haut hatte ich etliche kleine runde Stellen, die sehr trocken waren. Der Rest war o.k.

  • Ich hatte staendig warme Fuesse - habe ich sonst nie :) War das schön!
    Ansonsten bei beiden tolle Haut und Haare, aber auch restless legs wie Bolle. #banane (hab mich staendig so aehnlich wie die Banane bewegen muessen, grmpf).
    Das hat wirklich sehr genervt und war nur mit Magnesium etwas in Griff zu kriegen.