Schwangerschaftsnebenwirkungen, die nicht in den Büchern stehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Stark überempfindlicher Geruchssinn und alles schmeckte "falsch" - wieder weggegangen.
    Stark überhöhter Salz-Jieper - ist geblieben! War aber gut wegen leichter Gestose. Leider hat sich mein Körper nun irgendwie dran gewöhnt!


    Eine Nebenwirkung werde ich nie vergessen. Ich hatte Schangerschafts-Cholestase beim ersten Kind. Selten genug, dass sich fast niemand damit auskennt.
    Vereinfacht gesagt: starker Juckreiz.
    So schlimm, dass ich mich nach einigen schlaflosen Nächten beinahe wirklich aus dem Fenster gestürzt hätte! Hört sich so banal an aber mehr als 96 Stunden komplett ohne Schlaf verbunden mit quälendem Juckreiz ist unglaublich schlimm! Ich war fast im Delirium! Zum Glück habe ich dann noch einen kompetenten Arzt gefunden, der ein wirksames Medikament wusste und es sich auch traute zu verordnen. Steht nämlich eigentlich auf der roten Liste!
    Ich war aber auch Vorzeige Betroffene. Normal sind Blutwerte um 7 bis 8, ab 11 spricht man von Cholestase. Mein Wert lag bei 49!!!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Hauptsächlich hatte ich bekannte Beschwerden in den Schwangerschaften, aber eins war ganz komisch: ich hatte keine Schmerzen beim Epilieren(Beine, woanders habe ich nicht probiert).

  • Meine Gesichtshaut ist sehr empfindlich geworden in der Schwangerschaft und ist es auch jetzt noch. Früher konnte ich mir das Gesicht mit Duschgel waschen und einschmieren, womit ich wollte jetzt wird es rot und brennt #schäm <--- so sehe ich dann aus ;)


    Mein Geruchssin, ist im Gegensatz zu vor der Schwangerschaft enorm sensibler, worauf ich in manchen Situationen auch gut verzichten könnte #pfeif


    Hach und von den Haaren, und ich meine nicht die auf dem Kopf, fang ich jetzt garnicht erst an #kreischen geht das eigentlich wieder weg und/ oder will ich die Antwort lieber garnicht wissen #haare ?

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

    2 Mal editiert, zuletzt von Branwyn ()

  • Ach, das war so viel, ich weiss gar nicht ob ich das alles zusammenbringe.


    Ich musste während der Schwangerschaft nicht meine Beine rasieren. Ich hab zwar nicht viele Beinhaare, aber die paar dunklen fallen schon auf. Während der Schwangerschaft war alles glatt.


    Gelenkschmerzen die mir ein paar durchwachte Nächte eingebrockt haben


    Ganz, ganz schlimm waren die geschwollenen Schleimhäute in den Atemwegen, vor allem in der Nase. Ich bin von meinem eigenen Schnarchen wach geworden. War zum Glück nach ein paar Wochen vorbei.


    Füße sind gewachsen, mindestens eine Nr. größer und Hobbitfüße. Ist leider nicht verschwunden.


    Metalischer Geschmack in den ersten Wochen/Monaten


    Furchtbarer Schmacht auf Sushi


    Ich konnte nur Saft oder mindestens Saftschorle trinken. Oder kaltes Mineralwasser ab und zu. Vorher habe ich nur Leitungswasser getrunken, kalt und heiß, und jede Menge Kräutertee. Da hab ich mich in der Schwangerschaft vor geekelt. Das mit der Schorle ist geblieben.


    Häufiger Durchfall. Habe ich sonst so gut wie nie.


    Juckende Haut, vor allem an den Brüsten. So schlimm, dass ich mich im Schlaf gekratzt habe, auch intensives Cremen hat nicht geholfen.


    Drei fette Erkältungen und ich bin sonst ganz selten erkältet. Vielleicht höchstens dreimal in zehn Jahren?!



    Dabei eine Erkältung mit Husten, hatte ich davor EWIG nicht.


    Graue Haare vereinzelt während der Schwangerschaft und geballt während der Stillzeit :S

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Das Waschmittel aller Art wirklich aller Art stinkt und einem davon schlecht wird die ganze Schwangerschaft...wusste ich vorher nicht und der Geschmackssinn...Wasser schmeckte mir nichtmehr alle Sorten und Pickel jaaa und die sind auch nichtmehr weggegangen und sowieso das nach 12 Wochen nicht unbedingt Schluß ist mit Übelkeit ist hat mir auch keiner gesagt...
    Schuhgröße habe ich nun auch größer sowas wusste ich vorher auch nicht

    der Grosse Januar 2007


    die Kleine Juli 2010

  • Stimmt, ich vergaß - der empfindliche Geruchssinn.
    Wenn im Biergarten ein paar Tische weiter jemand geraucht hat, musste ich würgen und mir wurde schlecht. Leider ist das mit der Übelkeit bei Rauch geblieben, dabei habe ich vorher selbst an und an mal eine geraucht. Tja, geht nicht mehr. :|

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Ich hatte nach der Schwangerschaft eine Schuhgröße größer und ein Dioptrin weniger. Dass das von der Schwangerschaft kommen kann, hat mir auch keiner vorher gesagt.


    Der Knaller. Hier auch, bei der Großen.
    Doof nur, dass ich statt 43 nun 44 habe. *jaul*
    Aber mit den Augen, das freut mich.

  • Schlaflosigkeit! Hätte einem ja mal einer sagen können, dass in der erste Schwangerschaftshälfte um 2h nachts aufwacht und 2 Stunden nicht mehr einschlafen kann, grummel!


    in der ersten hälfte?! hier geht das jetzt gerade los. und warum. wegen übelkeit. das braucht doch echt kein mensch, wenn am ende eh schon alles schwer is, will ich wenigstens ordneltich schlafen können..


    Juckende Haut, vor allem an den Brüsten. So schlimm, dass ich mich im Schlaf gekratzt habe, auch intensives Cremen hat nicht geholfen.


    Drei fette Erkältungen und ich bin sonst ganz selten erkältet. Vielleicht höchstens dreimal in zehn Jahren?!


    juckende brüste, oh ja. aber zum glück nur, wenn sie wachsen ;)
    erkältet war ich in beiden schwangerschaften in der ersten hälfte jeweils 3-4mal..und sonst bin ich auch eher nicht soo kränklich..

  • Manchmal über viele Tage, Wochen am Ende der Schwangerschaft den "Wasser im Ohr Effekt", das war ekelig.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Mir war die ganze Schwangerschaft durch übel, und ich hatte schon richtig Angst, dass das so bleibt #angst
    Aber sofort, als das Kind da war, war es weg. Das wiederum war dann ein richtig tolle Gefühl.


    Und ich hatte die ganze Zeit irgendwie dünnen Stuhl, das ging auch direkt wieder weg, als sie da war.


    Vor meinen Tagen bin ich jetzt wesentlich gereizter als vorher, dafür kommen sie das erste mal in meinem Leben wirklich berechenbar, das ist auch echt sehr, sehr cool. #freu


    Und in der Schwangerschaft habe ich mich total vor den Härchen am Haut einens Brathuhns geekelt, so dass falls irgendwie der Verdacht bestand, dass vielleicht doch noch eines drangeblieben sein könnte, ich dass dann nicht essewn konnte #hammer


    Ist aber auch wieder weggegangen.


    LG,
    Svenja

  • Erkältungen! Ja, die hatte ich vergessen. Eine richtig dicke Erkältung scheint bei mir das erste zuverlässige Schwangerschaftssymptom zu sein.
    Das mit dem Geruchssinn ist bei mir richtig nett: normalerweise rieche ich nur die Hälfte dessen, was normale Leute so erschnuppern können, weil wegen diverser allergischer Schnupfenarten meine Nasenschleimhaut etwas vernarbt ist. Während der Schwangerschaft normalisiert sich mein Geruchssinn, und das Essen hat plötzlich viel mehr Aroma!
    Nur Ölsardinen riechen dann zum weglaufen.


    Silbermöwe

  • Beim mir kam noch dazu, dass ich plötzlich ne richtig richtig heftige Reiseübelkeit hatte. Eine Station in der Straßenbahn war manchmal schon zu viel #haare


    Und besonders Nachts ein viel zu gutes Gehör ... ich bin wahnsinnig geworden, wenn mein Mann auch nur geatmet hat ... ich hab mich irgendwann im Bett umgedreht, weil ich es nciht mehr ertragen konnte, dass er mich 'angeatmet' hat #kreischen .


    Ganz fies war auch das blöde Karpaltunnelsyndrom ... das war beide Male richtig heftig.


    Größere Füße, juckende Brustwarzen, andere Sehstärke, schwächeres Immunsystem, noch blödere Haut ... alles auch gehabt #augen .

  • hier gab's zusammenfassend:


    schöne Haut und Haare (zur Abwechslung, mal, hab' sonst sehr empfindliche Haut und die ist schnell mal rotgefleckt)! #huepf
    latente Übelkeit und Schwindel die ersten drei Monate, sah' den Ganzen Tag so drein :S :wacko: dann nur mehr als Reaktion auf starke Gerüche
    furchtbarer Schwindel beim Rückenschwimmen, dafür war mir beim Autofahren etc. plötzlich nie schlecht!! #confused
    Heizofeneffekt und warme Füße :)
    Symphyse schmerzte schon ziemlich früh: in die Unterhose, aus der Dusche oder ins Auto steigen hat alles fies gestochen
    habe so schon einen empfindlichen Geruchssinn, der in der Schwangerschaft nochmal feiner wurde. Mein Mann hat mich schon fast für verrückt erklärt, hätte da meistens auch drauf verzichten können *würg*


    und nun das seltsamste: ich fand plötzlich, dass mich meine Unterhosen nicht mehr ordentlich bedecken, waren einfach zu klein!! (und das, ohne noch zugenommen zu haben, Jeans haben mir alle perfekt gepasst!) da haben sicher auch die Haare mitgespielt, die sich ungefragt ausgebreitet haben #flop

  • Stark überempfindlicher Geruchssinn und alles schmeckte "falsch" - wieder weggegangen.
    Stark überhöhter Salz-Jieper - ist geblieben! War aber gut wegen leichter Gestose. Leider hat sich mein Körper nun irgendwie dran gewöhnt!


    Eine Nebenwirkung werde ich nie vergessen. Ich hatte Schangerschafts-Cholestase beim ersten Kind. Selten genug, dass sich fast niemand damit auskennt.
    Vereinfacht gesagt: starker Juckreiz.
    So schlimm, dass ich mich nach einigen schlaflosen Nächten beinahe wirklich aus dem Fenster gestürzt hätte! Hört sich so banal an aber mehr als 96 Stunden komplett ohne Schlaf verbunden mit quälendem Juckreiz ist unglaublich schlimm! Ich war fast im Delirium! Zum Glück habe ich dann noch einen kompetenten Arzt gefunden, der ein wirksames Medikament wusste und es sich auch traute zu verordnen. Steht nämlich eigentlich auf der roten Liste!
    Ich war aber auch Vorzeige Betroffene. Normal sind Blutwerte um 7 bis 8, ab 11 spricht man von Cholestase. Mein Wert lag bei 49!!!


    jetzt habe ich mal interessiert gegooglet und der starke Juckreiz in Schwangerschaft 2 ist mir noch gut im Gedächnis #yoga geblieben. Mein Juckreiz war so stark, dass ich vor Verzweiflung nichts mehr gebacken bekam. Ich kratzte mir die Hände und Füße blutig und mein Gyn meinte nur "harmloser Juckreiz" Mein Kinderarzt erbarmte sich und empfahl mir Fenestil, aber das griff nur wenig. Ich hatte Eiskübel im Wohnzimmer um die Hände drinnen zu halten um durch Kälteschmerz den Juckreiz zu mildern.
    Ernst nahmen sie mich erst unter der Geburt als die Hebamme routinemäßig (?) Blut entnahm und das Labor wegen den Leberwerten im Kreissaal anrief. Sie wollte mir auch keine PDA geben. Kind war auf der Welt und in der Sekunde war der Juckreiz weg, war das bei dir auch so?
    Später bei der internistischen Abklärung kam auch nur schwammiges gespräch bei rüber, der Internet sprach von einer zurückgebliebenen Fettleber aufgrund der hohen Belastung. ach, ich werde echt sauer wenn ich noch an die zeit denke #sauer

  • Ich hatte wenig Wehwehchen und nur in der zweiten Schwangerschaft eines, das scheinbar noch nie jemand anders hatte. Ich konnte mein schönes, neues, original vor Ort gekauftes bunzlauer Geschirr nicht sehen. Vom angucken wurde mir richtig schlecht bis zum Erbrechen. Das hat mich so frustriert. Für das geschirr hatteich so lange gespart umd dann...
    Zum Glück verschwand das nach den ersten 3 Monaten.

  • Boah JUCKREIZ #haare Hilfe war das gräslich! In der 2. Schwangerschaft glaube ich sogar noch mehr als in der ersten.
    Und gefroren habe ich ständig.
    Und das doofste: Mein Gewicht war vom Anfang bis zum ende der Schwascha bis auf minimale Schwankungen immer gleich :S


    Das mit dem Geruchsinn fand ich nach Ende der Übelkeit ganz witzig, mein mann hat mich auch ab und an für verrückt erklärt, was ich alles gerochen habe.

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Ja, der Geruchssinn ist echt krass, ist auch so geblieben, im Guten (ich weiß ohne Probieren, wann das Essen fertig ist) wie im Schlechten (ich rieche jeden Hundehaufen schon 10 m im Voraus, naja, so tritt man auch nicht rein).

  • Schlaflosigkeit, dabei bin ich sooooo müde. Und ich kann meinen silbernen Ehering nicht mehr tragen, ich bekomme darunter sofort offene Stellen!

  • Ich habe insbesondere zum Anfang der Schwangerschaft sehr viel über das Thema an sich gelesen und auch einige Nebenwirkungen erfahren. Aber alles was ich gelesen habe hatte ich nicht bzw. nicht wirklich. Dafür sind einige andere Sachen aufgekommen, von denen ich davor keine Ahnung hatte.


    Hier mal in der entsprechenden Reihenfolge:


    - Extremst schmerzende Brüste und vor allem Brustwarzen (ich hab gedacht, die wachsen erst, wenn da Milch reinschießt....)
    - Sehr unreine Gesichtshaut (ich hatte davor schon nicht die Beste, ab da war es schrecklich. Hat sich mittlerweile zum Glück wieder gelegt)
    - Übelkeit ja, übergeben nur 2 Mal.
    - MÜDE ich war so müde in den ersten 12 Wochen. Arbeiten, heimkommen, essen, schlafen, Kleinigkeit zu Abend essen und wieder schlafen.
    - Seit Mitte des 5ten Monats Schmerzen der Symphyse. Je mehr ich mich bewege, desto schlimmer wirds, habe deshalb sogar ein Beschäftigungsverbot bekommen, weils nicht mehr ging. Ich bin sogar nachts wach geworden, weil ich mich von einer Seite auf die andere drehen wollte und so starke Schmerzen hatte.
    - Laut Aussage meines Mannes vermehrten Mundgeruch, auch wenn ich mir mehrmals täglich die Zähne putze.
    -Ich muss seit Anfang an nachts mindestens 2 Mal aufs Klo. Mittlerweile muss ich aber auch Tagsüber spätestens alle 2 Stunden auf Toilette. Nachts sind es mittlerweile sogar bis zu 6 Mal. Netter kleiner Nebeneffekt hiervon, ich kann mittlerweile innerhalb von maximal 10 Minuten wieder einschlafen. Ist sicherlich auch für die Stillzeit sehr praktisch. :P
    - Seit ca. 3 Wochen insbesondere abends vermehr Sodbrennen.


    Ansonsten habe ich noch kein Wasser in den Beinen, und hab mir vor einer Woche auch noch Schuhe in meiner ursprünglichen Größe gekauft, auch meine eh schon vorhandene Brille reicht noch aus.


    Aber bis auf die Nebenwirkungen finde ich die Schwangerschaft eigentlich super #super