Schwangerschaftsnebenwirkungen, die nicht in den Büchern stehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Worauf ich nicht gefasst war:


    Extrem nervöser Blutzuckerspiegel!


    Von jetzt auf gleich bekomme ich wahnsinnigen Hunger mit Zittern in Händen und Knien. Oft ist mir dann auch schlecht, so dass ich eigentlich gar nichts essen mag. Wenn ich dann aber doch was esse, geht es mir innerhalb von Minuten wieder gut.


    Mein Freund will mir jetzt Carepakete für unterwegs packen, falls wieder eine Hungerattacke kommt. Diese sind nämlich auch null vorhersehbar...

  • Von jetzt auf gleich bekomme ich wahnsinnigen Hunger mit Zittern in Händen und Knien. Oft ist mir dann auch schlecht, so dass ich eigentlich gar nichts essen mag. Wenn ich dann aber doch was esse, geht es mir innerhalb von Minuten wieder gut.

    Das habe ich auch jedes Mal!

  • Ach das für mich Schlimmste hab ich ganz vergessen: mindestens drölfzigtausendmal aufs Klo gehen. Vor allem NACHTS. #haare Ich musste echt alle 2 Stunden pinkeln. Die kompletten gesamten Schwangerschaften hindurch. #stirn Bleierne Müdigkeit und den enorm nervösen Blutzucker hatte ich auch. Und das letzte Drittel so ne Art Dauererkältung - dabei bin ich sonst eher nicht kränkelnd.


    Und ich hatte total schwammige Schleimhäute - diese haben meine Nase dicht gemacht und ich hab geschnarcht #schäm uuuuuund ich war Dauergast bei der Zahnärztin. Mein Zahnfleisch hat vom bloßen Angucken geblutet wie blöde. #heul Mein Oma hat immer gesagt: " Jedes Kind kostet einen Zahn." - Verdammt, sie hatte Recht. ;(

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • -Bleierne Müdigkeit an manchen Tagen hab ich immer noch, an anderen Tagen bin ich topfit.
    -Extremer Geruchssinn, mein Mann hat mich in der ersten Schwangerschaft oft nur :stupid: angeschaut, inzwischen ist er es gewohnt.
    - juckende Brustwarzen #kreischen , da hilft kein Cremen
    -meine Haare locken sich ab einer bestimmten Länge und dann vor allem bei feuchtem Wetter, ich seh dann immer aus wie ein explodierter Wischmop!

  • ganz schlimme Verrenkungen und Krämpfe im Rücken, hab schon überlegt den Notarzt zu holen. Kam dann immer wieder mit Atemnot. Mein Mann musste dann ganz soll den Rücken an der Wirbelsäule massieren, dann gings. Schrecklich. Ich glaube das kommt diese Schwangerschaft wieder. :(
    was schönes fällt mir leider nicht so ein. Ich hatte auch viele Pickel.


    SIha


    pS: ach doch was ganz schönes: die totale Leidenschaft ist mit der SchwSch zurückgekehrt #super , deswegen kommt das zweite Kind nun auch schnell im Anschluss #schäm

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Keine Beschwere als solches, aber ein seltsamer Effekt: wenn man ganz dringend auf's Klo muss, pinkelt und dabei das Gefühl hat, der ganze Bauchinhalt rutscht nach unten (tut er ja auch). Das fand ich sehr schräg. Ist mir auch nach den Schwangerschaften erhalten geblieben.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Nova, ich sehe Deinen Post gerade erst!


    Ja, es war schlimm, vor allem die Ahnungslosigkeit der Ärtzte!
    Ich habe damals diese 96 Std ohne Schlaf abwechselnd in der Eiskalten Badewanne oder eben googelnd vorm PC verbracht! Nach langer Zeit hatte ich endlich einen Artikel in der Ärztezeitung gefunden. Da hatte ich immerhin den Namen für diese Folter und konnte meiner Ärztin sagen, welchen Blutwert sie checken soll. Ja, es ist einer der Leberwerte, der verrückt spielt.
    Da hatte aber noch niemand eine Ahnung, welches Medikament hilft und auch gegeben werden kann! Meine Ärztin sprach schon von Kind rausholen (ich war in der 32. Woche!) weil ich echt am kaputtgehen war!
    Mein Glück war, das ein Oberarzt in der hiesigen Uniklinik gerade eine Studie darüber machte. Er hat mein Blut bekommen für weitere Analysen und ich ein Medikament, das alle Symptome verschwinden liess! Guter Deal! :)
    Und ja, sofort nach der Geburt war alles wieder gut!
    Komischerweise hab ich in der 2. Schwangerschaft es nicht nochmal gehabt, obwohl das alle wegen genetischer Disposition erwartet hätten!


    Das Medikament war ein Allerweltsmedikament für Leberpatienten! Und völlig harmlos fürs Baby!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Wenn man als Schwangere zum Arzt geht, heißt es doch eh: "Sie sind schwanger und nicht krank. Egal, was man hat." Jedenfalls die Ärzte, bei denen ich war. #gruebel So gesehen wundere ich mich gerade, dass man anscheinend doch Bluttests und Medis machen bzw. geben kann. Angeblich dürfen ja Schwangere keine Medikamente nehmen (aber den Saft für den Schwangerschaftsdiabetestest schön mit Alkohol drin verabreichen wollen....).

  • Das mit der Cholestase interessiert mich! Ich hab mich bald totgekratzt in der dritten Schwangerschaft und hab da echt keine Lust drauf, dass das wieder so wird!


    Ansonsten: In der ersten Schwangerschaft hab ich ne Katzenhaarallergie bekommen die bis heute anhält. Doof da wir damals noch selbst ne Katze hatten!
    Ein allgemeines Anschwellen der Schleimhäute, besonders aber in der Nase. Hab zweitweise kaum noch Luft mehr bekommen weil alles bis in den Rachen zugeschwollen war. Da half nur noch abschwellendes Nasenspray. NACH der Schwangerschaft hab ich dann endlich nen HNO gefunden der gesagt hat: Wenn das bei der nächsten Schwangerschaft auch so ist kommen Sie frühzeitig zu mir, da wird gelasert. War dann so und Lasern war super.
    Ich versteh übrigens auch nicht, warum es Morgenübelkeit heißt, je später der Tag desto übler ist mir. Und waru hat keiner erwähnt vorher dass frau immer müde ist?!?!?
    Krampfadern noch im Angebot und Blutdruck von 70/50, Sodbrennen, nur auf der linken Seite schalfen können.


    Aber sonst gings mir immer echt prima!!!!! #super

  • Inzwischen scheint sich viel getan zu haben: habe gerade beim googeln auf Anhieb eine super-Seite gefunden, die es gut beschreibt http://www.babycenter.de/a8494/schwangerschafts-cholestase


    Mein Medikament war das dort genannte, was inzwischen wohl auch am häufigsten gegeben wird!


    Und es ist ja wichtig, es zu bekommen und zu nehmen, um das Risiko einer Totgeburt auszuschalten. Umso mehr gruselig, wenn man sieht, wie wenig Ärzte Ahnung davon haben!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Als ich mit meiner zweiten Tochter schwanger war, hat eine ziemlich enge Freundin von mir wegen dieser Cholestase ihr Baby verloren, ganz überraschend, in der 39. Woche. Sie hatte mit dem Juckreiz keine Probleme, weil sie ein Antihistamin gegen die Übelkeit genommen hatte, und das hatte auch den Juckreiz weitgehend geplättet.


    Das war gar nicht gut für meine Nerven damals.


    Zu der eigentlichen Frage:
    Was mich total überrascht hat war, dass ich kaum mehr geradeaus denken konnte. Besonders schlimm in der ersten Schwangerschaft. Ich konnte mich nicht mal mehr genug konzentrieren, um mich in der Bedienungsanleitung einer Videokamera halbwegs zurecht zufinden. In der zweiten hatte ich dann schon damit gerechnet und in der dritten war es nicht so krass.


    Aber das steht vielleicht auch in den Büchern, nur in meinen nicht.

  • Oh Mensch, Xenia
    Das mit Deiner Freundin... ohne Worte!!!!!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Ja, übel, sowas zu lesen, da hab ich wohl echt Glück gehabt (das Jucken war so heftig, dass ich mich blutig gekratzt hab). Und das im Hinblick auf "Sie sind nur schwanger, stellen Sie sich nicht so an". Ich glaube, ich hätte ansonsten die FA gelyncht... :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • mir war in der letzen schwangerschaft sehr warm,auch wenn es winter war,und ich bei minusgraden in der nacht mit fenster offen geschl.habe.nun bin ich wieder ne frostbeule.ich habe ja jungs,mir war nur in der zweiten schw.etwas flau am anfang weil ich so untergewichtig war,und ich musste immer bei hunger sofort was essen sonst bin ich halb durchgedreht.war bei der ersten schw.auch essen bis zum umfallen.
    was auch extrem bei mir ist,das ich mich bei beiden von 40kilo auf 65 kilo hochgefuttert hatte,und ie kilos nach den geburten sehr schnell weg waren und ich wieder untergew.bin.
    und ich hatte leider in beiden schw.extreme probleme mit den hormonen..ich war total extrem drauf.in der ersten schw.konnte ich aufeinmal den mann nicht mehr riechen,er hat mich nur noch angeödet,es war fast schon hass :( es war echt schlimm,ich war zu jung um mir hilfe zu holen ,ich wusste ja immer das frauen ihre kinder ablehnen können nach der geburt,davon das man den mann ablehnt das gibts wohl nicht,das muss für mich erfunden werden,diese krankheit..und hab mich noch in der schw.getrennt,es war echt schade und doof..in der letzen schw.wusste ich was kommen könnte ,und es war wieder schwer,aber ich wusste ja,es geht vorüber.
    und mit gerüchen ja,mit denen hatte ich es auch in den schwangerschaften..ach ja meine nase war auch immer zu,wie dauerschnupfen..

  • Xenia, das mit Deiner Freundin ist ja schrecklich. In der 39. Woche... ;(


    Das mit dem nicht geradeaus denken können, kenne ich auch. Ich hab mich beispielsweise während einer Schwangerschaft ganze sechs Mal Zuhause ausgesperrt. #augen

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Das die Cholestase die Totgeburtsrate erhöht war mir bis letzte Woche nicht bewusst. Unfassbar, dass bei Frauenärzten dieses Phänomen so unbekannt ist!!! Und bin ich froh jetzt zu wissen das man was tun kann. Ich bin ja grad mit dem 4. schwanger und hab echt schiss das dieses Jucken wiederkommt. Ich wäre manchmal auch gerne aus dem Fenster gehüpft.
    Das mit dem "ich kann meinen Mann nicht mehr riechen" hatte ne Freundin von mir auch. Die Ehe hat es zum Glück überstandenen. Ich hab mal gelesen dass das häufig der Fall ist wenn Frauen die Pille absetzen weil dann der Geruchssinn sich ändert und die ausgeschütteten Pheromone auch in ihrer Zusammensetzung anders sind. Die bestimmen ob man jemanden "riechen" kann oder nicht. Und dann passt der Mann, den man sich unter Pillen-Pheromon-Einfluss ausgesucht hat plötzlich nicht mehr.


    Beim mir gab's eher den umgedrehten Effekt: Ab Mitte der Schwangerschaft stieg die Libido #kuss . Da bereitet einen auch keiner drauf vor! :D

  • Ich schubs das aus gegebenen Anlass mal wieder hoch ;)


    Bei mir ist zur Zeit Naseputzen gaaaanz schrecklich. Jedesmal würgt es mich ganz stark und ich muss mich fast übergeben.
    Na und dann hab ich noch diese schrecklichen dicken dunkel Haare auf dem Bauch, die fast bis zum Nabel reichen. Ob sich meine Schamhaargrenze auf den Nabel verlagert??? #angst
    Den Haaren werde ich in den nächsten Tagen mit Sugaring den gar aus machen.

  • Meine "exotischste" Komplikation war der Harnverhalt.


    In der 14. Woche hat's mich das erste Mal erwischt und dann innerhalb der nächsten 2-3 Wochen noch 4 mal.
    Meine FÄ machte recht große Augen. Das war ihr auch noch nicht untergekommen. #weissnicht




    Und war ich sonst immer ein Fan von Vanille-Eis, so hat sich das in der Schwangerschaft in Richtung Schokoladeneis verschoben, eine Sorte die ich sonst nie angesehen hab #freu

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

  • Ich mag plötzlich rosa und gelb, meine steten Hassfarben. Ich hätte so gerne rosa Vorhänge, aber ich habe Angst, dass ich sie nach der Entbindung total schrecklich finden werde..