alte Wörter. die man im Alltag nicht mehr hört

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zu dem Overheadprojektor (für den ich übrigens noch einen Medien-Vorführschein besitze) kommen dann aber auch noch der Walkman oder Diskette, gibt es kaum noch und wird daher nicht mehr gesagt. Wahrscheinlich kommt da auch irgendwann das Telefon zu. Hier reden alle nur noch vom Handy/ Smartphone oder Festnetz. Und Telefonate werden beendet, nicht mehr aufgelegt.

Was ich auch immer weniger höre ist der Bürgersteig, ist jetzt meist ein Fußweg oder Gehweg.
    Oder Lichtspielhaus, heißt ja eher Kino.
    Und die vermehrten englischen Ausdrücke. Meine Kinder sagen nur noch Slo-mo statt Zeitlupe.

Sagt noch jemand krüsch? Ist aber auch eher Dialekt. Ich nutze es sehr gerne.

• Der Bürgersteig war in meiner Kindheit der Gehsteig. Ich verwende Bürgersteig aktiv nie, obwohl ich das Wort inzwischen natürlich kenne.

Natürlich Gehsteig, hier im Dorf immer noch. Manchmal (selten) auch noch Trottoir. In der City dagegen hört man eher Gehweg oder Fußweg,

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Sagt noch jemand krüsch?

Dor bin ich krüsch. - oder im Gegenteil: Nu wees man nich so krüsch!

Das ist für mich ein Dialektausdruck, und vor meinem inneren Auge steht eine meiner Tanten.

ich will bürokratische soziale Politik von der SPD, patriarchalische christliche Politik von der CDU, konservative Umwelt- und Menschenrechtspolitik von den Grünen, kapitalistische liberale Politik von der FDP sehen, das wären die wirksamsten Mittel gegen Extremismus und Populismus in Deutschland.

• Der Bürgersteig war in meiner Kindheit der Gehsteig. Ich verwende Bürgersteig aktiv nie, obwohl ich das Wort inzwischen natürlich kenne.

Natürlich Gehsteig, hier im Dorf immer noch. Manchmal (selten) auch noch Trottoir. In der City dagegen hört man eher Gehweg oder Fußweg,

Nein, nein, nein, das ist natürlich der Bürgersteig. Wann im Leben kann man denn sonst noch Bürger sein ? #ja

• Badeanstalt anstatt Schwimmbad.

Das sagt meine Mutter manchmal und hat damit auch ihre Enkel verwundert.

Reklame für Werbung, sagt die Oma auch.

Und so Ausrufe wie "Ach du grüne Neune!" oder "Ach du dickes Ei!"

Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S

• Zu dem Overheadprojektor

Du meinst den Polylux? Ich war ein DDR-Kind. Aber Silberpapier ist heute Alufolie und der Turnbeutel ist heute die Sporttasche.

Meine ostpreußische Oma hat uns immer ermahnt, nicht beim Kekseessen zu brinkeln. Und nicht zu spergeln (=die Beine zu spreizen im Sitzen). Wir erinnern uns auch gern an das "Beene-brieh-Wännchen" von ihr, das war die Schüssel zum Füßewaschen oder Beine brühen.

Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

• Badeanstalt anstatt Schwimmbad.

Das sagt meine Mutter manchmal und hat damit auch ihre Enkel verwundert.

Reklame für Werbung, sagt die Oma auch.

Und so Ausrufe wie "Ach du grüne Neune!" oder "Ach du dickes Ei!"

Reklame, "ach du grüne Neune" und "ach du dickes Ei" sind hier ganz normal gebräuchliche Ausdrücke.

und auch der Turnbeutel existiert noch

-----------------------------------------------

Wunder 1: 07

Wunder2: 11

• Dauerlutscher, Kaubonbon, Beistellsalat, Garnitur, Muckefuck, Brause (für Cola, Fanta o.ä.), Hartgeld, Knutschkugel (VW Käfer), Litfasssäule, Verkaufsfenster, Gemischtwarenladen, Auslegware, Bouillon, Teppichstange, blümerant, Stenotypistin, Stechuhr, Lohntüte

Die Knutschkugel ist der Fiat 500, nicht der Käfer #cool

• Zu dem Overheadprojektor

Du meinst den Polylux? Ich war ein DDR-Kind. Aber Silberpapier ist heute Alufolie und der Turnbeutel ist heute die Sporttasche.

Meine ostpreußische Oma hat uns immer ermahnt, nicht beim Kekseessen zu brinkeln. Und nicht zu spergeln (=die Beine zu spreizen im Sitzen). Wir erinnern uns auch gern an das "Beene-brieh-Wännchen" von ihr, das war die Schüssel zum Füßewaschen oder Beine brühen.

Oh, bei uns heißt es Turnbeutel. Sporttaschen gibt es auch, aber die sind größer.

Nein, nein, nein, das ist natürlich der Bürgersteig. Wann im Leben kann man denn sonst noch Bürger sein ? #ja

Ich habe mich vor ca. 20 Jahren aus Gründen der Gender-Neutralität für Fußweg entschieden, die Alternativen waren mir zu sperrig.

Heute Abend habe ich zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder 'Bürgersteig' gehört (von einem 25-Jährigen...) und war völlig irritiert. Es fühlte sich extrem antiquiert an.

• Natürlich Gehsteig, hier im Dorf immer noch. Manchmal (selten) auch noch Trottoir. In der City dagegen hört man eher Gehweg oder Fußweg,

Ich habe mich vor ca. 20 Jahren aus Gründen der Gender-Neutralität für Fußweg entschieden, die Alternativen waren mir zu sperrig.

Heute Abend habe ich zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder 'Bürgersteig' gehört (von einem 25-Jährigen...) und war völlig irritiert. Es fühlte sich extrem antiquiert an.

Stimmt, ehrlich gesagt ist mir die fehlende Genderneutralität beim Bürgersteig gar nicht aufgefallen. Dabei versuche ich sonst wirklich zu achten.

Ich fand das Wort schon als Kind irgendwie faszinierend. Ich glaube, so ein bisschen dachte ich, das hieße dann, dass man Kaiser, Könige, Adlige usw da einfach runterjagen könnte, weil ja der Bürgersteig den normalen Bürgern gehört #freu Aber so wird es wohl bei der Entstehung wohl doch nicht gemeint gewesen sein :/

• Bei uns ist es der Bürgersteig, wenn es gepflastert ist und man hochsteigen muss.

Wenn es nicht gepflastert und nur mit Sand, Steinchen oder Gras o.ä. ist, ist es ein Gehweg.

Ich dachte, das wär immer so, weil es ja total Sinn macht.