Schlechte Leberwerte/Zuckerersatzstoffe. Kann es da einen Zusammenhang geben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch fĂŒr das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche GrĂŒĂŸe das Team von Rabeneltern.org
  • Aaah. Dankeschön!

Dann ist das schon mal ausgeschlossen.

Ich dachte, der Ultraschall bringt irgendwelche GewÀchse zum Vorschein.

Mit vielen lieben GrĂŒĂŸen von Alexy und dem Rest von hier! 8)

"FĂŒr die Welt bist du irgendjemand, aber fĂŒr irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

• Zucker ist eine absolute Droge und wird total unterschĂ€tzt. Aber man konsumiert es ja doch.. Haben vor einem knappen Jahr angefangen uns insgesamt antientzĂŒndlich zu ernĂ€hren, das ist ein ganz gutes Fundament und kann das ein oder andere auffangen. Ist nicht kompliziert umzusetzen und ErnĂ€hrung hat einen riesigen Einfluß auf unsere Gesundheit. Kommt aber natĂŒrlich auch auf die genetische Dispostion an! Wie ernĂ€hrst du dich denn ?

• Ich wĂŒrde sagen, grundsĂ€tzlich weiss ich, wie es ginge - aber natĂŒrlich nasche ich, das ist tatsĂ€chlich ein Laster.

Das wegzulassen ist schwierig. Wird aber wohl sein mĂŒssen.

Im Dezember bin ich auf der Leber-Ambulanz und dann geh ich das Thema ordentlich an.

Grad hab ich meine Entlastungsschuhe weg gekriegt und freu mich drĂŒber wie ein kleines Kind. Sobald ich richtig gehen kann, fang ich wieder mit Laufen an.
    Falls sich wer mit freuen mag. 🙏🙏😉

Erich Fried

• Keine Schmerzen. Nur ein Brennen, das kommt aber von den Narben, die sind natĂŒrlich noch sehr hart.

Danke fĂŒrs Mitfreuen, du Liebe! 😘

Erich Fried

• Mach ich 😘

Erich Fried

• Zucker ist eine absolute Droge und wird total unterschĂ€tzt. Aber man konsumiert es ja doch.. Haben vor einem knappen Jahr angefangen uns insgesamt antientzĂŒndlich zu ernĂ€hren, das ist ein ganz gutes Fundament und kann das ein oder andere auffangen.

Spannend, wie macht ihr das?

• Hallo Jella, naja du musst die Vorgeschichte dazu wissen: Mein Partner wurde vor einigen Jahren mit MS diagnostiziert. Seitdem hat er schon etliche Therapien ausprobiert: Schubtherapie, Antidepressiva, Physiotherapie, Vitamin D Kuren usw.. Und dann vor circa einem Jahr haben wir von der AntientzĂŒndlichen ErnĂ€hrung erfahren, welche nicht nur fĂŒr MS Patienten sondern auch fĂŒr mich eine gesunde ErnĂ€hrungsweise darstellt. Wir sind tatsĂ€chlich ĂŒberwĂ€ltigt, und es gibt uns Hoffnung. Das wiederum fĂŒhrt zu mehr LebensqualitĂ€t und Dankbarkeit. Um aber mal auf den Punkt zu kommen:
    1. Viel Obst und GemĂŒse: Besonders buntes GemĂŒse und Beeren (z. B. Blaubeeren, Himbeeren) sind reich an Antioxidantien

2. Gesunde Fette: Omega-3-FettsĂ€uren aus fettem Fisch (wie Lachs, Makrele) oder pflanzlichen Quellen (z. B. Chiasamen, WalnĂŒsse, Leinöl) wirken entzĂŒndungshemmend. Natives Olivenöl ist ebenfalls reich an Antioxidantien und ideal fĂŒr die kalte KĂŒche.

3. Vollkornprodukte und HĂŒlsenfrĂŒchte: Vollkorngetreide (z. B. Hafer, Quinoa) und HĂŒlsenfrĂŒchte wie Linsen und Bohnen

4. KrĂ€uter und GewĂŒrze: Ingwer, Kurkuma, Knoblauch und Zimt

5. Zu vermeidende Lebensmittel: Verarbeitete Lebensmittel, Zucker, zu viele gesÀttigte Fette und Transfette (oft in Fast Food und Fertigprodukten enthalten)

Hoffe ich konnte dir helfen :) LG

• Ja, das ist auch tricky. Vor allem momentan, wenn ĂŒberall Leckereien lauern. Da gibt's aber auch Ausweichmöglichkeiten, die hier (Energy Balls mit Datteln: Clean Eating Snack Rezept | EAT SMARTER ) kann ich empfehlen. Ist ja auch wichtig sich zu kennen. Ich kann nicht am Abend auf dem Sofa sitzen, ohne einen Snack. Schlechte Angewohnheit, aber dann sind die Datteln eben ganz gut. Julia BIERENFELD. :) Das Interview ist ĂŒber sie persönlich (fand ich mit unserem Kontext spannend) ⁣Julia Bierenfeld im Interview: ErnĂ€hrung bei Multipler Sklerose und einen Blog hat sie auch noch. Vielleicht hilft das, so oder so

• Soooda.
    Blutabgabe in der Klinik war vor drei Wochen, heute wÀre Besprechung gewesen.
    Weil die Werte wieder schlecht waren, wurde nochmal ein Labor gemacht heute.
    Passt das wieder nicht, krieg ich nĂ€chste Woche einen Anruf fĂŒr einen Termin fĂŒr eine Biopsie. 😏

Über ErnĂ€hrung haben wir kein bisschen gesprochen, allerdings hat der Doc bei den Virentabletten eingehaktâ€ŠđŸ€”

Davon hab ich ihm zwar schon letztes Mal erzÀhlt, da hat er aber gar nicht reagiert drauf.

Allerdings hab ich die Dinger erst seit vier Monaten im Sortiment, die schlechten Werte aber eigentlich genau genommen schon seit Jahren.

Drum kann das eigentlich gar nix schlimmes sein, finde ich.

WĂŒrdet ihr die Biopsie ĂŒberhaupt machen lassen?

Erich Fried

• WĂŒrdet ihr die Biopsie ĂŒberhaupt machen lassen?

Ja, definitiv, bzw. habe ich an einer anderen Körperstelle eine Biopsie machen lassen um was abzuklÀren, was mehrere Ursachen hÀtte haben können. Es stellte sich etwas harmloses heraus, was es hoffentlich bei Dir auch sein wird.

Dieses Vorgehen: nichtinvasive Untersuchung, Laborwerte, nochmal Laborwerte dient dazu, den Verdacht auf etwas GefÀhrliches auszurÀumen. Bleibt der Verdacht bestehen, muss man nachschauen, was es wirklich ist.

Es gibt in Deutschland mehr Frauen als MÀnner. Andernfalls wÀre unser Staat lÀngst zusammengebrochen.

• Ich habe in meinen 20ern eine Leber-Biopsie ĂŒber mich ergehen lassen. 
und wĂŒrde es nie wieder machen. Ich habe danach wirklich lange gebraucht, wieder fit zu werden. War ĂŒber ein halbes Jahr lang stĂ€ndig todmĂŒde. Frag bitte ganz genau nach, ob wirklich alle Diagnoseverfahren angegangen wurden. Biopsie wĂŒrde ich wirklich nur nach ganz genauem Nachfragen und Rechtfertigung durch den Arzt machen lassen.

• Ich habe in meinen 20ern eine Leber-Biopsie ĂŒber mich ergehen lassen. 
und wĂŒrde es nie wieder machen. Ich habe danach wirklich lange gebraucht, wieder fit zu werden. War ĂŒber ein halbes Jahr lang stĂ€ndig todmĂŒde. Frag bitte ganz genau nach, ob wirklich alle Diagnoseverfahren angegangen wurden. Biopsie wĂŒrde ich wirklich nur nach ganz genauem Nachfragen und Rechtfertigung durch den Arzt machen lassen.

Oh vielen Dank, dass du das schreibst.

Ich glaub, ich werd mich noch mal mit mekner HausĂ€rztin zusammenhocken, falls es nötig ist. đŸ€”

Danke auch dir, liebe Silbermöwe

Erich Fried

• Ich glaub, ich werd mich noch mal mit mekner HausĂ€rztin zusammenhocken

Sie soll Dir am besten erklĂ€ren, welche Krankheit ausgeschlossen oder gefunden werden soll. Dann kannst Du entscheiden, ob dies wichtig genug ist fĂŒr das OP-Risiko.

Es gibt in Deutschland mehr Frauen als MÀnner. Andernfalls wÀre unser Staat lÀngst zusammengebrochen.

• können es eigentlich irgendwelche Giftstoffe in deiner Wohnung, deiner Arbeit ... sein. Haben Partner, Kind, Kollegen höhere Werte (aber nicht so hoch, weil weniger Kontakt dazu)?

Der Ex hat(te?) eine Fettleber, das ist aber ein anderer Hergang, oder?

Sonst wĂŒsste ich nichts.

Hier lebe ich erst seit drei Jahren, bei der Arbeit
 uraltes Stadthaus aus Stein gebaut - glaub ich auch nicht, dass da was wĂ€reâ€ŠđŸ€”

Erich Fried