Ich mag das Forum, weil ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen

Draußen ist es dunkel und ich stöbere ein bisschen im Forum und klicke in Threads, mit deren Themen ich im Alltag (manchmal: leider) nichts mehr zu tun habe - und ich freue mich, denn:

Hier wird diskutiert!

Mit unterschiedlichen Sichtweisen, mit Aufgreifen, was jemand anderes gesagt hat, mit "ach so meinst du das" und mit "ich verstehe was du meinst", "sehe es jetzt anders", "sehe es aber so". Das erlebe ich im Alltag viel seltener, und schon gar nicht zu so verschiedenen Themen (kann natürlich an meinem Umfeld, Alter, beschränkter Wahrnehmung, was weiß ich, liegen)

Und außerdem muss es ja auch immer mal wieder einen "ich mag das Forum, weil" oder "ohne das Forum hätte ich nie erfahren, dass"-Thread geben, oder? Macht jemand mit?

• Ich gerne!

Ich habe hier sooooo viel gelernt zu allen möglichen Themen und das Schwarmwissen ist wirklich unglaublich. Ich weiss, dass es immer schnell eine Antwort gibt, wenn man etwas loswerden will und nicht jeder hat 5 gute Freundinnen, die Zeit und Lust haben, das Gejammer anzuhören.

Hier fühle ich mich mit meinem irren Ex nicht so alleine, ich kann meine Seele umkrempeln und werde behutsam aufgefangen und darf diskutieren- mit Respekt und Sachverstand.

Plus jede Menge Alltagstipps. Sozusagen das Ü-Ei der Foren - Spiel, Spass und Spannung:D

4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis

Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen

Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

• Ich mag das Forum weil ich mich an keinem anderen Ort des Internets so sicher, zuhause und geachtet fühle. Wir haben zusammen in den Jahrzehnten (!) eine Community aufgebaut die wirklich im Sinne des Wortes eine Gemeinschaft ist. Und ob ich was Spielerisches machen will, mir Tipps holen für eine konkrete Frage, oder in echt Hilfe brauche - bei den Raben bin ich richtig.

Ging es anfangs noch viel um Elternthemen, so hat sich die Rabenpower in viele weitere Lebensbereiche ausgebreitet. Ich habe hier erst vor Kurzem Unterstützung gefunden als ich welche brauchte, und gebe wenn ich kann Hilfe an andere.

Danke! #luftballon

• Ich mag das Forum, weil man mir hier zuhört und ich meine Meinung sagen darf, ohne unterbrochen zu werden.

Im echten Leben bin ich ein ruhiger Mensch, der von lauten, dominanten und unruhigen Menschen umgeben ist. Alles muss immer sofort und schnell sein und daher geniesse ich es, hier auch mal lang und breit inhaltlich diskutieren zu dürfen.

Auch und gerade lesen und Musik hören sind nicht die Hobbies der Menschen in meiner Umgebung. #hmpf Daher ist es schön, sich hier auszutauschen.

Ich lese hier oft Meinungen und Leben, die sehr weit von meinem Leben entfernt sind. Ich finde es toll, zu erfahren, wie Andere denken und das Leben sehen.

Besonders bereichernd aber auch anstrengend finde ich im übrigen die Ansichten der Lehrerinnen hier. Ich stehe ja immer nur auf Elternseite und sehe die Dinge oft völlig anders. Es ist gut, mal die Perspektive wechseln zu können. Danke dafür.#sonne

• Ich mag das Forum, weil…

es ein richtiger Anker ist in dieser verrückten Internet-Welt.
    Weil man sich willkommen fühlt. Auch wenn man länger nicht reinschaut, fragt niemand vorwurfsvoll, wo man so lang war. 😉

Weil es sich nach dieser langen Zeit einfach anfühlt, als würde man sich kennen und mögen.

Und das geballte Wissen und die Unterstützung, die man hier erfährt, finde ich ziemlich einzigartig.

Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)

"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

• Sozusagen das Ü-Ei der Foren - Spiel, Spass und Spannung :D

Das ist genial getroffen, das muss ich mir merken 😃

Ich wollte als für mich sehr wichtigen Aspekt sowas hier schreiben:

Ich lese hier oft Meinungen und Leben, die sehr weit von meinem Leben entfernt sind. Ich finde es toll, zu erfahren, wie Andere denken und das Leben sehen.

Meine RL-Blase ist zwar nicht gerade homogen, aber manche Lebensumstände und Sichtweisen kommen da überhaupt nicht vor. Und bei vielen Dingen bin ich auch absolut phantasielos, wieso man X machen könnte, oder wieso man auf irgendwas mit Y reagiert. Hier von Menschen zu erfahren, die X oder Y schon gemacht haben, und warum, ist für mich unheimlich bereichernd.

Darüber hinaus schätze ich auch einfach das hier versammelte Wissen. Natürlich kann ich mir alles Mögliche im Internet ergoogeln oder in zielgerichteten Foren erfragen - aber ich kann auch einfach im Rabenforum fragen, da wird es schon jemand wissen :D

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• Genauso wie huehnchen69 schreibt. Und, frau kennt sich, oft seit deutlich mehr als einem Jahrzehnt. Die daraus entstanden rl-Begegnungen empfinde ich als außerordentlich bereichernd.

Auch wenn das hier ein Jubel-Strang ist, will ich meine Trauer und auch Bitternis nicht verbergen: Dieses Forum hat so viele Frauen durch existenzielle Kriesen getragen, mit Zuwendung und Liebe durch schwere Zeiten gecoacht. Mir ist das versagt geblieben, und das tut weh. Sehr. Zumal ich bis dahin den Eindruck hatte, ein durchaus geachtetes Mitglied gewesen zu sein (die.lumme). Das ist vorbei und ich heule schon wieder beim Schreiben dieser Zeilen.

Und trotzdem bleibe ich. Familie und so.

• Genauso wie huehnchen69 schreibt. Und, frau kennt sich, oft seit deutlich mehr als einem Jahrzehnt. Die daraus entstanden rl-Begegnungen empfinde ich als außerordentlich bereichernd.

Auch wenn das hier ein Jubel-Strang ist, will ich meine Trauer und auch Bitternis nicht verbergen: Dieses Forum hat so viele Frauen durch existenzielle Kriesen getragen, mit Zuwendung und Liebe durch schwere Zeiten gecoacht. Mir ist das versagt geblieben, und das tut weh. Sehr. Zumal ich bis dahin den Eindruck hatte, ein durchaus geachtetes Mitglied gewesen zu sein (die.lumme). Das ist vorbei und ich heule schon wieder beim Schreiben dieser Zeilen.

Das tut mir sehr leid. Leider kann ich trotz jahrelanger Zugehörigkeit gar nirgends etwas umfassenderes zu deiner schweren Zeit finden, temporär nur Andeutungen. Liegt es vielleicht daran?

Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

• Auch wenn das hier ein Jubel-Strang ist, will ich meine Trauer und auch Bitternis nicht verbergen: Dieses Forum hat so viele Frauen durch existenzielle Kriesen getragen, mit Zuwendung und Liebe durch schwere Zeiten gecoacht. Mir ist das versagt geblieben, und das tut weh. Sehr. Zumal ich bis dahin den Eindruck hatte, ein durchaus geachtetes Mitglied gewesen zu sein (die.lumme). Das ist vorbei und ich heule schon wieder beim Schreiben dieser Zeilen.

Oh weh, liebe Eiche, das tut mir ja schon beim Lesen weh #crying. Ich persönlich handhabe es zwar aus Überzeugung so, dass ich nicht in jeden Thread reinlese. Ich verbringe eh schon viel zu viel Zeit im Forum. Wenn ich noch in die Threads reinlesen würde, die ich sonst nicht lese, käme ich gar nicht mehr nach draußen. So habe ich dann beispielsweise beim Rabentreffen festgestellt, dass bei den anderen Rabinnen teilweise echt harte Schicksale dahinterstehen, von denen ich nichts weiß.

Aber ich bin davon ausgegangen, dass jeder Thread, in dem von Schicksalsschlägen berichtet oder um Hilfe gebeten wird, von vielen anderen gelesen wird, dass soweit möglich Hilfe angeboten wird, getröstet wird, usw.

Sollte ich deinen Thread gelesen und unpassend reagiert haben, tut es mir noch viel mehr leid. Mir würde sowas auch sehr wehtun.

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• Staubflocke und huehnchen69 nein, Ihr habt keinen Thread verpasst. Es gibt foreninterne Gründe über die ich nichts weiter schreiben möchte und auch nicht darf. Ich bitte alle, nicht weiter in das Thema einzusteigen.

Mir ist es einfach für meine Psychohygiene wichtig, über mein *Gefühl* zu sprechen. Und ja, hier tut mir Euer Zuspruch gut. Danke Euch. Und insbesondere homunkulus , der ich auch unwissend, um was es ging, einfach Mitgefühl aussprechen möchte #knuddel

• Das verstehe ich liebe Eiche. Ich hoffe Deine Verletzung und Enttäuschung darüber kann irgendwann heilen.

• Ich denke, ich weiß, worum es geht, Eiche. Deinen Schmerz verstehe ich. #liebdrück

Aber auch in der Vergangenheit meine ich mich zu erinnern, dass es vereinzelt Rabinnen gab, denen bei speziellen Problematiken mit ihren Kindern das Forum nicht gut half, die ihren eigenen Weg finden mussten.

Die Raben sind mein "Blick über den Tellerrand". Sehr bereichernd, und in den Anfangsjahren auch faszinierend. Schon allein die Diskussionskultur an sich. Mittlerweile sehe ich es etwas nüchterner, und ich schaue auch bewusst nach anderen Blickwinkeln, da "die Raben" und ihre Diskussionsdynamiken für mich eine eigene Bubble geworden sind.

Raben sind für mich keineswegs "allwissend", auch wenn das öfter so beschworen wird. Für Spezialprobleme habe ich mir an anderer Stelle Unterstützung gesucht.

Interessant sind für mich vor allem die Perspektiven aus unterschiedlicher Alterssicht, so zwischen meiner eigenen Alterskohorte und dem Peergroup-Dunstkreis meiner Tochter.

• Ich mag das Forum wegen solcher Stränge wie demjenigen mit den Kinderfragen oder der Vogelbeobachtung,

freue mich immer wieder an den Kindermündern,

empfinde die realen Begegnungen, die über das Forum zustande kommen, als kleine Wunder,

vermisse bestimmte Userinnen, die nicht mehr dabei sind, und spare besonders strittige Themen aus,

und ich schätze, nutze und füttere den Bereich über Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Ohne das Wissen und die Erfahrungen anderer Mütter besonderer Kinder hätte ich noch viel mehr Schwierigkeiten mit der Erziehung und Beschulung meiner beiden gehabt. Davon versuche ich dem Forum etwas zurückzugeben.

ich will bürokratische soziale Politik von der SPD, patriarchalische christliche Politik von der CDU, konservative Umwelt- und Menschenrechtspolitik von den Grünen, kapitalistische liberale Politik von der FDP sehen, das wären die wirksamsten Mittel gegen Extremismus und Populismus in Deutschland.

• Nach über zwanzig Jahren ist es schon ein Freundeskreis, ein Zuhause für mich. Ich habe so viel gelernt, wo ich sonst vermutlich keine Berührungspunkte und Einblicke zu bekommen hätte. Zu aktuellen Themen lese ich lieber hier als in Tageszeitungen und ich "kenne" viele Raben schon eine halbe Ewigkeit. Auch wenn ich immer noch einige vermisse, die schon ganz, ganz lange nicht mehr hier unterwegs sind.

• Auch wenn das hier ein Jubel-Strang ist,

(...)

Kein Jubel-Strang von meiner Seite aus! Ich finde ein "ich mag ... obwohl ... " auch sehr kostbar homunkulus und Eiche

und weil du darum gebeten hast, gehe ich jetzt auch nicht weiter drauf ein, obwohl ich - wie so oft! :) - bei huehnchen69 unterschreiben kann (und ich zähle dich Eiche übrigens zu meinen fast-real-life-Bekanntschaften, weißt du noch, dass wir uns mal fast getroffen hätten? #cool Ich musste leider doch absagen, irgendwer war krank (?), aber fast hätte es geklappt!)

Davon versuche ich dem Forum etwas zurückzugeben.

Das ist auch eins der Dinge, die ich so wunderbar finde! Ich kann an Erfahrungen teilhaben, die sehr hilfreich sind und die ich sonst wahrscheinlich niemals kennenlernen würde

• ich zähle dich Eiche übrigens zu meinen fast-real-life-Bekanntschaften, weißt du noch, dass wir uns mal fast getroffen hätten? #cool

:D Ja, ich erinnere mich gut. Du hattest immer wieder Abtauch-Phasen, und wenn Du wieder da warst dachte ich „vielleich jetzt?“. Naja, und dann kam ja immer was dazwischen…