Nasendusche bei verstopften Nasennebenhöle (ev. Entzündung)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Mir wurde gestern bei meiner Ärztin u.a. empfolen, Nasenspülungen zu machen. Ich habe gerade Corona, den Schnupfen meines Lebens gehabt und dann war der relativ weg, dafür höllische Unteraugenschmerzen - Nebenhölen verstopft. Neben Cineol, Inhalation, Rotlicht und allem möglichen an Viaminen und Ruhe wurde mir empfolen, die Nase vorsichtig zu spülen. Konnte ich mir gestern nicht vorstellen, viel zu schmerzhaft. Heute wollte ich mir den Wirkmeschnismus durchlesen und sehe, dass es gefühlt 50:50 steht, ob Nasendusche wirklich gut ist bei akuter Nasennebenhölengeschichten. Da ich keinen Kopf zum recherchieren habe:

Was denn nu? Soll ich, wenn ich es mir vorstellen kann, machen? Oder auf gar keinen Fall?

Ftr: ich soll sofort wiederkommen, sollte es sich verschlechtern und Freitag, wenn es nicht besser wird trotz allen Versuchen. Und keine Scheu haben, am Wochenende den Arzt aufzusuchen, wenn es da schlechter wird. Die Frau hat mir schon fast angst gemacht.

LG, Kalliope

Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

• Hast Du schonmal Nasenspülungen gemacht? Wenn nein würd ichs jetzt mit irre Nebenhöhlenschmerzen nicht zum ersten Mal ausprobieren. Wenn man sich nämlich etwas ungeschickt anstellt (was anfangs leicht passiert) tuts nämlich an sich schon gern in den Nebenhöhlen mal weh/ist unangenehm. Wenn da eh schon heftig Schmerzen sind würd ichs nicht ausprobieren wollen.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Hast Du schonmal Nasenspülungen gemacht? Wenn nein würd ichs jetzt mit irre Nebenhöhlenschmerzen nicht zum ersten Mal ausprobieren. Wenn man sich nämlich etwas ungeschickt anstellt (was anfangs leicht passiert) tuts nämlich an sich schon gern in den Nebenhöhlen mal weh/ist unangenehm. Wenn da eh schon heftig Schmerzen sind würd ichs nicht ausprobieren wollen.

Nein, noch nicht. Ich habe zwar eine da, aber völlig unbenutzt.

LG, Kalliope

• Also meinen Erfahrungen in der Schwangerschaft (ohne Nebenhöhlen, nur Heuschnupfen) nach würd ichs mich schmerzmässig nicht trauen.

Im Lauf der Zeit gings ohne Schmerzen. Aber die ersten Tage wo ichs noch nicht drauf hatte wie genau den Kopf und Kiefer halten usw. waren echt fies.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Ich würde den Versuch wahrscheinlich wagen, weil es mir sehr viel Erleichterung bringt. Es ist zwar teilweise echt unangenehm, wenn die eh schon verstopften Nebenhöhlen zu laufen, aber am Ende ist es so viel besser.

• wenn du es versucht, auf keinen Fall mit reinem Wasser, sondern bitte mit entsprechender Kochsalzlösung. Dann ist es leichter auszuhalten, ansonsten brennt es ziemlich stark. Es ist nicht für jede angenehm

• Mein Tipp falls du es machst wäre, dich gut vornüber zu beugen (nah am Waschbecken) und den Kopf schief zu legen, zumindest habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht, dass es damit nicht in irgendwelche Untiefen läuft und da rumzickt. Achso und ich koche das Wasser ab.

Gute Besserung!

• Wenn du es versuchst, unbedingt auf den richtigen Salzgehalt achten (sonst brennt es) und körperwarmes, sauberes Wasser nehmen. Hier nutzen das selbst die Kinder gerne, weil es viel Erleichterung bringt. Bisschen Übung ist aber nötig.

• Mein Tipp falls du es machst wäre, dich gut vornüber zu beugen (nah am Waschbecken) und den Kopf schief zu legen, zumindest habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht, dass es damit nicht in irgendwelche Untiefen läuft und da rumzickt. Achso und ich koche das Wasser ab.

Gute Besserung!

Und den Mund leicht geöffnet lassen.

• Schau mal hier hat Aoife die Nasendusche wunderbar erklärt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mir haben nasenduschen nie geholfen. Und ich habe und hatte oft starke Entzündungen fast immer von Geschmacksverlust begleitet, weil einfach alles so dicht war.

Ich nehme auch nis Schleimlösendes mehr, da nix abfließt für ein paar Tage. Meine Nasenmuscheln sind chronisch vergrößert und ich muss sie mal richten lassen. Den druckschmerz (sehr stark bei meiner letzten Corona Infektion) behandele ich ggf mit Ibuprofen, da reichen mir spannenderweise schon 200 mg. Meine Ohren sind natürlich auch immer „zu“

Ich würde es probieren, ich fand die nie unangenehm oder Schmerzhaft, aber eben auch nie hilfreich. Vorher Nase mit abschwellendem Spray behandeln, sonst kann es sein, dass einfach nix auf der anderen Seite herauskommt

Und natürlich entsprechend Salzwasser nehmen, sonst wird es richtig unangenehm

• Ich bin zu doof dazu. Salzlösung lag bei. Abgekochtes Wasser perfekt temperiert. Das Nasenloch läuft voll, dann geht nix mehr rein und ich muss es auf derselben Seite wieder rauslaufen lassen. Das geht nicht durch. Hab mich aber auch nicht getraut Druck aufzubauen. Meine rechten Nebenhölen fühlen sich jetzt jedenfalls seltsam an. Es tut nicht weh, es fühlt sich nur anders an als vorher.

LG, Kalliope

• Vorher Nase mit abschwellendem Spray behandeln, sonst kann es sein, dass einfach nix auf der anderen Seite herauskommt

Ah! Da ist die Antwort

LG, Kalliope

• Ich würde es auf einen Versuch (oder zwei oder drei#zwinker) ankommen lassen.

Ich habe eine chronische Nebenhöhlenentzündung, mir hilft es definitiv.

Sonstige Tipps: Sinupret oder Gelomyrtol einnehmen und es gibt von Emser ein Nasenspray Sinusitis Forte. Ist unangenehm, aber es hilft bei mir super.

Und generell Nasenspray nehmen, ausreichend und regelmäßig, ruhig die Maximaldosis nutzen. Denn wenn die Verbindungsgänge zu sind, kann nichts ablaufen.

Und Schmerzmittel, das muss man nicht aushalten.

Gute Besserung!

• Den druckschmerz (sehr stark bei meiner letzten Corona Infektion) behandele ich ggf mit Ibuprofen, da reichen mir spannenderweise schon 200 mg. Meine Ohren sind natürlich auch immer „zu“

Ja, das ist bei mir auch so. Wobei die Ohren nicht ganz zu sind. Bin froh, dass mir die 200 mg reichen. Wobei ich am Dienstag auch damit auf 1200 mg über den Tag und nachts hinweg gekommen bin

LG, Kalliope

• Und generell Nasenspray nehmen, ausreichend und regelmäßig, ruhig die Maximaldosis nutzen.

Ich habe 5 Tage lang genommen, länger als die max. Dauer und öfter (4×) Sinupret habe ich auch genommen.

Die Ärztin meinte, Nasenspray besser nicht mehr, lieber jetzt inhalieren /Nasenspülung und Sinupret durch Soledum (cineol) ersetzen.

LG, Kalliope

• Der Mund muss offen sein und dann ein bisschen mit der Position des Kopfes herumprobieren.

Mund war offen und ich habe meinen Kopf gedreht - da kam nix durch. Ich vermute, dass ich vorher abschwellendes Nasenspray nehmen müsste.

LG, Kalliope

• Der Mund muss offen sein und dann ein bisschen mit der Position des Kopfes herumprobieren.

Mund war offen und ich habe meinen Kopf gedreht - da kam nix durch. Ich vermute, dass ich vorher abschwellendes Nasenspray nehmen müsste.

Ja, das hilft in dem Fall.

Manchmal hilft auch Geduld und mit dem Wasser in der Nase einfach die Position halten, das muss man aber mögen#zwinker

Ich habe 5 Tage lang genommen, länger als die max. Dauer und öfter (4×) Sinupret habe ich auch genommen.

OK, wobei ich (!) bei Nebenhöhlen immer länger Nasenspray nehmen muss als empfohlen wird. Das ist bei mir aber auch ärztlich so abgesprochen.