Ich suche einen Doppelsitz für Fiat Ducato

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben allwissenden Raben,

wir haben ein Wohnmobil gekauft und möchten den Beifahrersitz auf einen Doppelsitz umbauen.

Leider ist das Ding Baujahr 87 und alles, was ich bisher im Netz gefunden habe, passt für dieses Baujahr nicht mehr, bald darauf auf eine andere Befestigung umgestellt wurde.

Das, was ich brauche, ist auf einem Metallkasten montiert, die neuere Variante hat Metallstreben.

Wisst ihr, an wen ich mich mit meinem Anliegen wenden könnte?

Oder habt ihr zufällig selber so eine Sitzbank übrig? Ich kann gegen einen Einzelsitz tauschen oder dafür bezahlen.

Verzweifelte Grüße

Snoopal

Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga

• Hallo, das klingt nach einem coolen Projekt! Sorry, falls zu simpel: Hast Du schon geguckt, ob es spezielle Foren für Camper oder Auto-Teile-Marktplätze gibt? Facebookgruppen?

• Danke, ja cool sollte es werden. Eigentlich wollte ich außer der Sitzbank erst mal gar nicht viel verändern, aber es scheint echt zum Projekt zu werden. Hab wohl zu wenig genau geschaut beim Kauf...

Bisher hab ich nur allgemein gegoogelt, auf Kleinanzeigen, ebay und bei zwei Wohnmobilverkäufern/-werkstätten, aber sowas altes haben die nicht.

Facebook scheidet aus, ich komme nicht mehr zu meinem Account. Passwörter sind der beste Schutz vor mir selbst... #pfeif

Foren sind noch ein guter Hinweis, muss ich mal ein paar Accounts erstellen und Passwörter vergessen. #freu

Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga

• Schrotthändler oder auf einschlägigen fb-Seiten ein Gesuch aufgeben.

Hat das Auto drei Sitzplätze eingetragen?

Wir haben die Sitzbank raus und Einzelsitz rein. Aber zum tüv bauen wir sie wieder ein, damit es ein dreisitzter in den Papieren bleibt ( auch wenn’s natürlich falsch ist- unserer läuft immer noch als LKW statt Wohnmobil, obwohl wir damit schon zweimal beim tüv waren)

• Schrotthändler vor Ort muss ich suchen, kenn ich keinen.

Bei "e-car Search" habe ich (grade gefunden) einen Suchauftrag abgegeben. Erreicht laut Homepage 1500 Schrotthändler.

Das Auto hat sogar 6 Sitzplätze eingetragen, da ursprünglich hinten drin noch Sitzbänke waren beim Tisch. Allerdings wurden diese vom Vorbesitzer ausgebaut gegen eine extra leichte und anders positionierte Holzkonstruktion ohne Gurte.

Muss ich das dann vom Tüv trotzdem begutachten lassen oder reicht das bei der nächsten HU? Reduzieren die dann die Sitzplatzanzahl? Mäh.

Statusbericht:

• Reduzieren die dann die Sitzplatzanzahl?

Ich glaube nicht...

Bei unserem VW-Bus sind 5 Sitzplätze eingetragen, obwohl er nur 4 Sitze hat momentan. Der Vorbesitzer hat die Rücksitzbank gekürzt, so dass noch ein Schrank daneben passt. Wir versuchen jetzt dann irgendwie wieder eine Dreier-Sitzbank her zu bekommen.

• Wie ist denn dein Einzelsitz befestigt?

Eingeschraubt?
    Wir haben in einen früheren Bus das Gewinde für einen weiteren Sitz reingebohrt (Gewindebohrer ist das Stichwort)

Auf Schienen oder Metallknubbel, die sind im Endeffekt auch meistens nur geschraubt. Aber man kann in gängigen Foren auch schauen ob welche kompatibel miteinander sind.

Wir haben in unserem jetzigen eine Sitzbank die auf Knubbel raufgeschoben wird, gegen eine Schlafsitzbank auf Schienen getauscht. Wie gesagt mit Bohren und nachher noch Schraubenkleber fixiert war das machbar.

Wir fahren einen VW Bus, da gibt es öfter Doppelsitzbänke. Vielleicht passen die.

Wir haben übrigens einen offiziellen 9 Sitzer, aber nur 6 Sitze meistens drin. Das interessiert niemanden bei uns. Ich kenne aber welche, die wollten ihren Bus, ablasten, damit sie damit noch nen Wohnwagen ziehen können mit dem B Führerschein, die mussten dann Sitze dafür rausschreiben, da es sonst unrealistisch wäre mit dem Gewicht. Also erstmal spielen die eingetragenen Sitzplätze für euch keine Rolle.

• Ich möchte mich bei euch allen noch ganz herzlich für eure hilfreichen Tips bedanken!

Prillan danke für deine Erfahrung, das wäre dann unser Plan B geworden. ;)

Über ein Camperforum bekam ich tatsächlich einen originalen, passenden Sitz angeboten. Das war dann ein netter kleiner Ausflug und inzwischen ist der Sitz eingebaut. Nun müssen wir nur noch mal etwas Öl nachfüllen und den Tacho wieder einbauen (der liegt grad an meinem Schreibtisch, da sind Birnchen kaputt und die neuen noch nicht angekommen) und dann kann es endlich mal los gehen. #freu

Statusbericht: