Katastrophenschläfer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich bin ganz Neu hier und hoffe auf Mama´s, denen es vielleicht genauso geht.


    Mein Kleiner ist 6 Monate und schon immer ein ziemlich schlechter Schläfer gewesen. Die ersten Monate konnte er schlecht einschlafen und ist nach kurzer Zeit wieder aufgewacht. War dadurch natürlich nie fit und meistens quengelig weil er noch müde war. Das mit dem Einschlafen klappt jetzt besser (allerdings immer nur an der Brust), aber er wacht (gerade abends) ständig auf. Ich lege ihn hin, er schläft ca. 30 min. und wird dann wieder wach. Wenn ich Glück habe bring ich ihn wieder zum Schlafen, wenn nicht ist er für die nächste Stunde bis 1,5 Std. wach. Manchmal wird er 3-4 mal wach am Abend. In der Nacht ist es das Gleiche. Er schläft bei mir im Bett und meine Brust dient als Schnuller. Ständig wacht er auf und schläft nur mit Brust wieder ein. Es wird langsam wirklich anstrengend, weil er dadurch total auf mich fixiert ist. Ich habe aber noch einen großen Sohn der auch seine Aufmerksamkeit möchte und ich ihm die auch geben will. ;(


    Oh mann.... #hilfe

    Das größte Glück auf Erden, ist Mama zu werden! #herzen
    Räuber 07/10 und Krümel 12/11

  • Ich kann dazu gerade nicht wirklich was hilfreiches sagen außer: Ich kenne das! Hier war es bei beiden Kindern so, und leider auch wirklich bis nach dem zweiten Geburtstag. Eigentlich, bis ich sie nachts abgestillt habe, bloß hätte das auch vorher funktioniert, jedenfalls nicht so, wie ich es für meine Kinder gewollt hätte.


    Irgendwann kann man sich tatsächlich kaum noch daran erinnern, WIE nervig und anstrengend das sein kann, obwohl es hier noch nicht mal ein Jahr her ist.


    Du bist definitiv nicht allein und Dein Baby ist wirklich ganz normal :)

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Hm... Ich finde das jetzt ehrlich gesagt vollkommen normal... Ich stille und trage momentan mein 3. Kind in den Schlaf und mein Busen wurde nachts immer zum nuckeln hergenommen - besonders in Wachstumskursen oder bei einem Schub. Und meine kleine wacht auch fast jeden Abend nach 30 Minuten auf und ist dann wieder gutgelaunt und erzaehlt froelich. Das zieht sich dann bis ca 21.30 hin.
    Aber ich wuerde sie nie als schlechte schlaeferin bezeichnen.
    Mein große hat sehr schlecht geschlafen! Nur auf mir mit Nippel im Mund - die ganze Nacht!!! Und er ist jede Stunde aufgewacht... Und ich konnte mich nicht mal aus dm Bett schleichen um aufs Klo zu gehen!!!
    Sorry das ich dir keinen Tipp geben kann, ausser das ist "normal" und lerne damit zu leben.
    Lg
    Astrid

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Hallo,
    schön, daß du hergefunden hast :)


    Wir haben auch so einen Katastrophenschläfer.
    Es wurde besser, als er mit Krabbeln anfing, seitdem schafft er drei Stunden am Stück - und darüber bin ich SO froh!


    Ich schaue, daß ich so viel wie möglich nachschlafen kann.
    (Morgens übernimmt der Papa für ca eine Stunde, bevor er los muß; einmal die Woche kommt die Babysitterin nachmittags)


    Und wenn schlafen nicht geht, hilft mir auch 15 Minuten Kaffeetrinken und Wand anstarren.
    Im Kindercafé zum Beispiel, da fällt das zum Glück keinem auf ;)


    Kannst du den kleinen Sohn denn ab und zu auf dem Rücken tragen, so daß die Hände für den großen frei sind?


    Jedenfalls bist du keinesfalls alleine, es ist echt anstrengend, aber es wird besser.

  • Es tut schon gut zu hören, das es wohl einigen anderen Mama´s auch so geht. Vielleicht ist es normal... Ich kenne das von meinem großen Sohn überhaupt nicht. Da war ich wohl sehr verwöhnt. Der hat in dem Alter schon fast durchgeschlafen und ist 1x nachts wach geworden um zu trinken. Und auch im Bekanntenkreis hab ich von so einem Schlafverhalten auch noch nicht gehört.


    Ich tragen den Kleinen oft in der Trage. Bis jetzt allerdings nur am Bauch. Das wird aber immer anstrengender. Ich werde es mal auf dem Rücken versuchen.


    Danke für den Zuspruch #danke ! Da muss ich jetzt wohl durch 8I

    Das größte Glück auf Erden, ist Mama zu werden! #herzen
    Räuber 07/10 und Krümel 12/11

  • Ich kann dazu auch nur sagen, daß ich es genau so kenne.
    Seit 1,5 Jahren schläft meine Tochter nicht länger als 1-2 Std am Stück und schläft NUR mit Brust wieder ein...


    In der zweiten Nachthälfte kann ich die Brust eigentlich gar nicht mehr wegnehmen, sonst isse wach...


    So langsam nervt's!


    Du bist also nicht allein!

  • Wollt nur sagen: es wird besser! Ganz bestimmt!!! Wir hatten das auch (v.a. in der zweiten Nachthälfte) aber inzwischen kommt es sogar manchmal vor, dass ich mich morgens frage, ob die Mietze tatsächlich nur einmal zum Nuckeln gekommen ist oder ob ich inzwischen einfach währenddessen weiterschlafe ...

  • Hier auch!!!
    Auch meine beiden anderen Kinder waren so!
    Ab einem Alter von etwa 2 Jahren wurde es bei uns besser.
    Dazwischen waren aber auch immer mal wieder bessere Phasen.


    Vielleicht hilft es Dir, wenn Du es einfach so akzepierst, wie es momentan eben ist? :)
    Du schaffst das! Und irgendwann kommen auch wieder einfachere Zeiten!

  • Danke Danke Danke!


    Ich werde es wohl so akzeptieren müssen. Aber es fällt mir jetzt auf jeden Fall leichter, dank Euch. Ich bin nicht allein und das hilft schon!!

    Das größte Glück auf Erden, ist Mama zu werden! #herzen
    Räuber 07/10 und Krümel 12/11

  • mein bambam wohnte das erste jahr quasi auf mir. ich konnte ihn gar nicht ablegen! nie! und zum dauertragen war er zu schwer. er wog mit 11 monaten schon 13,8 kilo. also saß ich jeden abend mitm stillkissen und dem kleenen aufm schoß auf der couch am rechner. kann man gut an meinen beitragszahlen im alten forum sehen. ;) mittags leg ich mich immer mit dazu. aber ich hab ja nur das eine kind und kann mir das daher leisten.


    seit 1 oder 2 monaten kann ich ihn jetzt abends ablegen und muss nur alle 1-2 stunden nachstillen. manchmal legt er sich sogar alleine hin und schläft einfach ein!!! 8I


    es besteht also noch hoffnung! #super


    (nur ans forum hab ich mich nun so sehr gewöhnt, dass ich immer noch so viel quassele hier. #schäm )

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • oh nein... allein bist du sicher nicht :)


    mein kleinster wurde im april 2 und schläft bis heute nur katastrophal-.- am abend klappen nun schon mal 2-3 stunden am stück... aber spätestens ab 12 ist er alle 30- 60 minuten wach.. schläft NUR mit brust weiter



    joa... was soll ich sagen... ich leb halt damit
    ich denke immer wieder dran.. mit 2,5 jahren wurd es bei meiner mittlerren so gaaaanz langsam besser *g*

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • ab 2,5 Jahren also... Hmm, das läst doch hoffen ;0)

    Das größte Glück auf Erden, ist Mama zu werden! #herzen
    Räuber 07/10 und Krümel 12/11

  • Komisch auch, das es in der zweiten Nachthälfte "schlimmer" ist... Woran das wohl liegt? Ist bei mir nämlich auch so.

    Das größte Glück auf Erden, ist Mama zu werden! #herzen
    Räuber 07/10 und Krümel 12/11

  • woran das liegt? keine ahnung... wenn ichs mal rausfinde, tausch ich die hälften :))

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Das kenne ich von snerem Sohn auch. Deswegen sind wir nach der anfänglichen, 6 wöchigen Phse, wo er nur auf einem usnerer Bäuche schlief dazu übergegangen, dass unser Sohn auf einem von uns (oder eben meist an meiner Brust) auf dem Sofa geschalfen hat bzw auch noch teils schläft (aktuell 23 Monate alt). Es hat sich soweit für uns besser angefühlt, da ich nicht alle 30 minunten aufstehen musste um ihn im Schlafzimmer zu beruhigen und den Abend mit meinem Mann verpasste sondern auch die Nächte kamen mir ruhiger vor, wenn er Dauerkörperkontakt hatte. Wir haben gegessen, geredet, fern gesehn und Sohn lag eben dabei und hat friedlich geschlummert.
    Das mit dem Dauernuckeln kenne ich auch aus den vielen Schubzeiten (die auch gern mal natlos ineinander übergingen) und es ist schei* anstrengend. Ich schlafe auch heute noch ab und an mal mittags mit, wenn es eifnach zu viel wird (das ist mein persönlicher Luxus solange ich nicht wieder arbeite bzw nur ein Kind da ist) und das bringt mir viel.


    Jetzt mit knapp 2 kann unser Sohn auch mal (wie letzte Nacht) 8 Std am Stück schlafen sowie ohne Körperkontakt und ohne Dauernuckeln. Es wird besser, und wenn es dir gut tut, jammer hier. Irgendwann schlafen sie ohne Brust in ihrem eigenen Bett, spätestens mit der ersten Freundin(dem ersten Freund #banane

  • Ja, die ersten Wochen/Monate hat Krümel auch nur auf meinem Arm mit Brust im Mund geschlafen. Sobald mein Großer im Bett war, hab ich mich mit meinem Mann auf die Couch gelegt und so meinen Abend verbracht. Das ist schon besser. Die erste Schlafphase liegt er allein im Bett (3-4Std) (muss allerdings zwischen 2-4x beruhigen und wieder mal nuckeln lassen), danach liegt er mit mir im Bett. Eine zeitlang hat pucken gut geklappt, aber das war auch nur eine kurze Phase. So wie alles. Es ist immer nur ein Phase...
    Aber wie du schon sagtest Carrie, spätestens wenn die erste Freundin kommt, ist das eigene Bett angesagt #super
    Hmm, soll ich jetzt hoffen dass das noch lange dauert oder nicht??? #gruebel

    Das größte Glück auf Erden, ist Mama zu werden! #herzen
    Räuber 07/10 und Krümel 12/11

  • Ach nein, sooo lange dauert das auch nicht.. :) . Meine Tochter war auch so und jetzt schläft sie alleine. Na ja, mit Brüderchen zusammen, alleine mag sie immer noch nicht :D .


    Cooles Avatar haste da! Dein Baby?

  • Liebe Mio, wenn mein Baby jetzt schon 3 Piercings hätte, sollte ich mir ernsthaft Gedanken über meinen Erziehungsstil machen ;) #gruebel . Nein, es ist nur ein Bild das ich irgendwo entdeckt habe. Fand es sehr lustig und irgendwie passend für dieses Forum bei Rabeneltern.


    Meine Beiden Jungs werden auch in einem Zimmer schlafen. Noch ist der Kleine aber bei uns. Ab wann haben denn deine 2 zusammen geschlafen?

    Das größte Glück auf Erden, ist Mama zu werden! #herzen
    Räuber 07/10 und Krümel 12/11

  • Ich kann dazu gerade nicht wirklich was hilfreiches sagen außer: Ich kenne das!

    Hier genauso



    edit: wir hatten aber auch schon eine Hand voll Nächte wo sie durchschlief. Meine Hebamme sagte immer da soll ich einen lachenden Smiley in den Kalender machen denn solche Sachen vergisst man oft wieder und denkt immer nur an die "jede-stunde-aufsteh-nächte"

    2 Mal editiert, zuletzt von Meinbaby2011 ()