Hallo,
eigentlich wollte ich zum ersten Mal eine Umfrage starten, bekomme das aber doch nicht so richtig hin, weil mir unzählige Antwortmöglichkeiten einfallen. Deshalb stelle ich die Frage jetzt einfach einmal so, zum offenen Antworten.
Mich beschäftigt gerade sehr das Thema Familie und Arbeitszeit. Überall ist aktuell zu hören und zu lesen, wie wichtig es ist, dass die Frauen mehr in Vollzeit arbeiten. Ich habe für damalige lokale Verhältnisse immer recht früh wieder angefangen zu arbeiten (bei Kind 1 nach 4 Monaten) aber eben immer in Teilzeit. Irgendwie war ich immer davon ausgegangen, mit großen Kindern Vollzeit zu arbeiten. Nun ist die jüngste 11, die anderen 17 und 20 und ich arbeite etwa 80%. Eigentlich ist mir das zu viel und ich bin ständig überfordert. Vollzeit ist undenkbar, eher würde ich gerne noch etwas reduzieren. Auf der anderen Seite finde ich es wichtig wegen der Altersvorsorge nicht zu wenig zu arbeiten. Ich bin übrigens verheiratet, mein Mann hat einige Zeit auch 80% gearbeitet, arbeitet aber gerade wieder 100 %.
Deshalb interessiert es mich, wie es bei euch aussieht. Wie arbeitet ihr? Wie fühlt ihr euch mit Job und Familie? Wie kennt ihr es aus eurer Kindheit?