Wer hat ein Kind in einer iPad-Klasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hatten diese Woche den Infoabend an der Schule und müssen innerhalb der nächsten 14 Tage ein iPad 10 für Mini (12, 7.Klasse ) bestellen.

Sie hat aktuell ein "altes" iPad 8 (128GB) für Spotify, Audible, YouTube, Netflix, Phase 6, Anton, zum bearbeiten von Mini-Filmen, ... . Sie findet es ziemlich blöde, dass sie jetzt ein anderes für die Schule braucht, aber das ist ein anderes Thema. 😉

Wir haben zwei Bestellmöglichkeiten und wissen nicht, was wir kaufen sollen und hoffen, auf ganz viel Erfahrungsberichte, wie viel Speicher eure Kinder wirklich benötigen.

Option 1: iPad 10 - 64 GB - 370€ zzgl. 100€ Versicherung (5J.) und 25€ Registrierung = 495€

Option 2: iPad 10 256 GB - 530€ zzgl. 140€ Versicherung (5J.) und 25€ Registrierung = 695€

Bei beiden kommen dann noch Ladeadapter, Kopfhörer, Schutzhülle, Folie, Stift und Powerbank (alles verpflichtend) hinzu. 😵‍💫

So oder so werden wir das Gerät in Raten zahlen müssen, denn so viel Geld haben wir nicht mal eben übrig. Ich möchte auch nicht jetzt ein 64 GB Gerät kaufen und in 1-2 Jahren feststellen, dass der Speicher viel zu klein ist und dann müssen wir erneut so viel Geld ausgeben.

Wer hat ein Kind in einer iPad-Klasse und kann sagen, wie viel Speicherplatz Sinn macht?

• Hatten wir kürzlich erst bei einem Elternabend. Tochter ist seit Klasse 5 in einer IPad-Klasse, ist nun in Klasse 8, die 64 GB hatten bisher immer gereicht. Neulich beim Elternabend gab es Infos zu Neukäufen (die ersten Geräte schwächeln mittlerweile, sind aber aus dem Service draußen und manche Eltern müssen neu kaufen). Es wurde gesagt, dass 64 GB reichen da die Kinder Dokumente auf der Cloud speichern würden. Gerade hatte ich anlässlich des Threads Tochter gefragt, sie meinte, sie würde nicht auf der Cloud speichern. Niemand würde da speichern. Äh ja.

Aber theoretisch müssten die 64 GB reichen wenn man auf der Cloud speichert. Und praktisch reichen die auch, selbst wenn man nicht auf der Cloud speichert. Zumindest knappe 4 Jahre. Der Akku sei langsam nicht mehr gut jammerte Tochter eben.

es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

• Ich glaube, das Upgrade für die iCloud kostet 0,99€ im Monat. Für die 200€ kannst du also deiner Tochter 16 Jahre iCloud-Speicher zahlen. Die Antwort wäre für mich also sehr einfach ;)

• Wir haben uns auch für die 64 GB entschieden. Läuft aber erst sei diesem Schuljahr. Für die Bücher und die Hefte reicht es locker aus.

LG, Kalliope

Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

• 64 GB reichen.

Es macht auf jeden Fall Sinn in der Cloud zu speichern - zumindest das Backup (Keine Datensicherung zu haben ist im ernstfall richtig lästig!)

Bei Apple kosten 50GB 1€ im Monat. 200 GB kosten 3€. Maxi ist die ganze Zeit mit 1€ klar gekommen. Erst, als wir mit den Handys auf Apfel Produkte umgestellt haben, haben wir die 3€ bezahlt und ein Familyshare aufgemacht.

Bis die 200€ Differenz aufgebraucht sind vergehen gut 5 Jahre - mindestens!

„Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

• Mögt ihr vielleicht noch dazu schreiben, ob eure Schüler:innen das Gerät auch privat nutzen und wenn ja wofür? Oder ob es wirklich rein für die Schule genutzt wird? 🙂

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das iPad 8 noch gute 2 Jahre hält und dann müsste alles auf dem Schul-iPad laufen…

iCloud+ haben wir und bereits 112GB / 200 GB genutzt. 😅
    Das Kind belegt davon mehr als die Hälfte. 🫣

Schon mal einen lieben Dank an alle die bereits geantwortet haben. ☕️🍫

• Bei uns haben sie den Cloud-Speicher vom Land Hessen aus, kostet Nix extra.

Privat nutzt Tochter es nicht. Freundinnen wohl.

Sie können keine privaten IPads nehmen, es werden von der Schulseite die Apps aufgespielt. Da ist gar nichts selbst drauf zu ändern, also keine App aufspielen oder löschen.

Dürfen die bei euch echt private Geräte nutzen? In der Schule können sich die Lehrer wohl auf die Schüler-IPads schalten, bin mir gar nicht sicher wie das geht.

es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

• Dürfen die bei euch echt private Geräte nutzen? In

Ja. Die müssen aber dann von der Schule angepasst werden.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Meine Kinder sind nicht in iPad-Klassen, in unserem Bundesland haben aber alle Schüler*innen ein Gerät und es wird im Allgemeinen viel genutzt.
    Ihre iPads haben 128 GB und es ist noch mehr als die Hälfte Speicherplatz frei.

Meine Tochter nutzt ihr Gerät viel privat, mein Sohn nur für den Unterricht. Beide haben noch ein Notebook.

• Kann man die Cloud auch nutzen, wenn es in der Schule kein verlässliches WLAN gibt?

Nicht in der Schule dann

Die Frage war blöd gestellt bzw. eher rhetorisch.

An der Schule meines Kindes ist das WLAN ab und zu unzuverlässig. Bis jetzt ist genau die Klasse des Kindes von ipads verschont geblieben. Ab der Oberstufe wird das wohl anders.

Habt ihr zusätzlich eine Sim-Karte im ipad? Wird im normalen Unterricht überhaupt WLAN gebraucht? Oder liegen die Bücher/Arbeitshefte vollständig lokal auf dem ipad?

Was macht man überhaupt in der Schule mit dem Pad? In der jetzigen Klasse wäre es wegen mangelnder digitaler Arbeitshefte nur ein superteurer Schreibblock.

In der Schule vom anderen Kind werden die ipads zu (sonder)pädagogischen Zwecken genutzt, soweit ich es mitbekomme. Dort sind es Schulgeräte, die nur gelegentlich ausgegeben werden.

• Wir nutzen die digitalen Schulbücher in einigen Fächern, den schulserver auch für Materialien, Notizen, Protokolle, digitale Experimente, Numbers, Präsentationen, Musik, Kunst, alles ist digital.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Niemals würde ich für schulische Zwecke nur 64GB nehmen. Hier werden die Schul-iPads schulisch verwaltet und die iPads mit dem kleinen Speicher machen immer Arbeit, da für die größeren Updates der Speicherplatz durch viele Apps etc. nicht ausreicht und erst ausgelagert/deinstalliert werden muss…

LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

• So ohne Zuschuss finde ich das eine Zumutung…bei uns soll es 350€ pro Schüler:in geben - die Tablets oder convertibles werden privat besorgt und die Rechnung in einem Portal des Kultusministeriums hochgeladen. Die Schule mischt sich dann in die weitere Nutzung eigentlich gar nicht mehr ein.

• Wir haben eine digitale Plattform, auf der wir viel Arbeitsmaterial einstellen und Aufgaben stellen, die die Schüler*innen digital bearbeiten und hochladen müssen. Außerdem nutzen sie die iPads zur Internet-Recherche, um Inhalte zu teilen und wir nutzen diverse Web-Angebote zum Üben, z.B. in den Fremdsprachen. Dazu Apps wie Anton, 1x1, Pflanzen- und Tierbestimmung, etc. Für alles brauchen sie verlässliches WLAN.

Texte schreiben, Präsentationen erstellen, Notizen und Protokolle schreiben, Vokabeln nachschauen... funktioniert ohne Internet.

SIM-Karten haben wir nicht in den iPads, aber wir Lehrkräfte nutzen regelmäßig unsere privaten mobilen Daten für Hotspots, wenn das Schul-WLAN mal wieder nicht funktioniert.

• An der Schule meiner Tochter hat jedes Kind ein iPad. Bücher etc laufen alle darüber, und auch viele viele Aufgaben. Aber jedes Kind bekommt das von der Schule. Ich find es total krass, dass es anscheinend Bundesländer gibt, in denen man das selbst zahlen muss. Das sind ja auch nicht nur 100€.. was machen denn Menschen, die sich das nicht leisten können? Ich hätte das meiner Tochter nicht einfach mal eben kaufen können zur fünften Klasse..