Und das muss man privat zahlen und das iPad ist verpflichtend?
Bei uns werden die iPads von der Schule gestellt. Den Eltern entstehen keine Kosten.
Bei uns werden die iPads von der Schule gestellt. Den Eltern entstehen keine Kosten.
Bei uns muss man das IPad kaufen zur siebten oder achten Klasse. Es gibt die Möglichkeit eines Ratenkaufes oder man kann eines ausleihen. Die Leigeräte müssen dann aber in der Schule bleiben.
Wie ist das möglich?
Kenne das von meinen Kindern nur auf freiwilliger Basis.
Ja, man kauft es selbst. Kann man oder will man das nicht, dann kann man von der Schule eines ausleihen .
Hier auch. S. Hat jetzt das zweite Jahr eins, Schulbücher sind digital drauf, es ist ein eher günstiges Modell. Privatnutzung ist nicht, da die Apps von der Schule verwaltet werden.
aber wir Lehrkräfte nutzen regelmäßig unsere privaten mobilen Daten für Hotspots, wenn das Schul-WLAN mal wieder nicht funktioniert.
Das finde ich ungfassbar.
Wir haben in Niedersachsen keine Wahl und müssen kaufen. Wer es sich nicht leisten kann, der kann zinsfrei auf Raten zahlen. Schulwechsel würde nichts bringen, die einzig mögliche nutzt ebenfalls ab Klasse 7 iPads.
Ja, die SuS dürfen nach der Schule die iPads ganz normal privat nutzen.
Durch die Schulregistrierung ist es für die Lehrkräfte ganz einfach alle anderen Apps im Schulgebäude zu sperren. W-Lan ist in jedem Klassenzimmer ausreichend vorhanden.
Nach der Schule sind alle iPads dann wieder "freigegeben" für jegliche Nutzung.
Bundesland ist Niedersachsen.
Bei uns ist das auch so. Die iPads sind darauf programmiert, dass Montags bis Freitags von 7 Uhr bis 13:30 Uhr nur bestimmte Apps angezeigt werden. Ansonsten kann das iPad privat genutzt werden.
Wir haben die 64 GB Version. Das ist vollkommen ausreichend. Die Kinder speichern ja nur PDFs, Textdokumente, eBooks und Fotos darauf und nicht massenhaft, hochauflösende Filme.
Bei uns hat das günstigere iPad auch ca 600 € inkl. Zubehör gekostet. Die Hälfte wird vom Landkreis bezuschusst. Man konnte entweder sofort zahlen oder in Raten. Bei armen Familien werden die Raten komplett bezuschusst.
Hier haben die Eltern die Wahl ob sie ihr Kind in einer IPad-, Instrumenten-, Gesangs- oder Sportklasse anmelden.
Wow.
Ich würde das iPad mehr Speicher nehmen. Wenn man auf dem iPad malen oder spielen will, dann hat man schnell 100 GB voll, und nicht alles geht in die Cloud auszulagern.
Durch die Schulregistrierung ist es für die Lehrkräfte ganz einfach alle anderen Apps im Schulgebäude zu sperren. W-Lan ist in jedem Klassenzimmer ausreichend vorhanden.
Nach der Schule sind alle iPads dann wieder "freigegeben" für jegliche Nutzung.
ja ich dachte auch, die iPads werden von der Schule bzw. bei uns von der Gemeinde gestellt. Das hätte den Vorteil, dass sie in der Schule keinen Quatsch damit machen können. Tja scheinbar können sie Serien schauen und Uno darüber spielen und was weiß ich. WhatsApp ist z.B. gesperrt, aber sie können wohl nicht alles sperren, weil unendlich viele Möglichkeiten. Aussage der Schule. Eine Lehrkraft stellt dann halt das Wlan aus, wenn sie es ausnutzen. Tja auch nicht Sinn der Sache.
Wir hätten gern eines privat selber angeschafft, welches er dann nutzt. Das ist aber verboten.
sachsen keine Wahl und müssen kaufen. Wer es sich nicht leisten kann, der kann zinsfrei auf Raten zahlen. Schulwechsel würde nichts bringen, die einzig mögliche nutzt ebenfalls ab Klasse 7 iPads.
Wenn man das Ding selbst finanzieren muss, ist das ja wohl selbstverständlich!!!
Es ist euer Besitz und nicht das der Schule.
Natürlich dürft ihr damit machen was Ihr wollt, wenn es nicht in der Schule ist.
Uno darüber spielen und was weiß ich. WhatsApp ist z.B. gesperrt, aber sie können wohl nicht alles sperren, weil unendlich viele Möglichkeiten
Zum einen liegt es an den Möglichkeiten und Fähigkeiten der Schüler selbst. Aber hier liegt es auch an der Stadt, die sich weigert spiele zu sperren. Es wäre so viel möglich aber die iPads sind hier aus Datenschutz Gründen so zusammengebastelt, dass ich als Lehrerin zB nur sehr sehr umständlich die iPads meiner Klasse sperren kann. Also macht das niemand. Dh auch Wels wird wahnsinnig viel gezockt.
Hier ist in der Oberstufe Endgerätpflicht. Von den Familien gekauft oder Leihgerät der Schule (Ipad). Welches ist freigestellt, praktisch haben aber alle ein Ipad, weil sich damit besser Materialien teilen lassen. Wir haben weniger Speicher genommen, da uns gesagt wurde, viel Speicher brauche man nur für Graphiken und das machen sie nicht. Mein Sohn nutzt es auch privat.
Vielen Dank für eure Antworten!!! 🍪☕️
Ich hatte heute das Glück genaue Daten zu bekommen. Das System inkl. Schulapps belegt knapp 39 GB und somit ist die kleinere Variante raus, denn unsere Tochter wird das Gerät eben auch privat nutzen und soll sich nicht ständig Gedanken machen, was sie löschen muss, damit der Speicherplatz am nächsten Tag für die Schule reicht.
Wir beißen also in den sauren Apfel und kaufen das 256 GB Gerät.
Und ja wir finden es wirklich eine Sauerei, dass man verpflichtet ist ein Gerät zu kaufen. BTW: Wir müssen jährlich zusätzlich eine Mediengebühr an die Schule zahlen (ca. 50€ zzgl. Ausleihgebühren für die Schulbücher, die es nicht als EBook gibt...). Klassenfahrt steht Anfang Klasse 8 an... 🫤
Wieso haben eigentlich alle Schulen immer nur iPads? Wieso ist das so auf Apple fokussiert?
Wieso haben eigentlich alle Schulen immer nur iPads? Wieso ist das so auf Apple fokussiert?
Weil es das beste Rechtemanagement hat. Und ich bin definitiv kein Applefan, aber der Punkt trifft nun mal zu. Zudem ist die Gerätenutzungsdauer im Zweifelsfall doch etwas länger als bei Android.
Die scheinen deutlich einfacher zentral wartbar zu sein für Schulen. Zumindest ist das die Erklärung, die ich hier gehört habe. Bin gespannt wann das bei uns verpflichtend kommt.
An den Schulen meiner Kinder (und an meiner) fängt die Gerätenutzung aktuell erst in der 10. Klasse an. Was die Jugendlichen für Geräte haben, steht ihnen frei, eine Bedingung ist, dass man mit einem passenden Stift auf dem Screen schreiben kann - also Convertible oder Tablet. Bei diesem Ansatz gibt's keine zentrale Wartung / Steuerung.
An den Schulen meiner Kinder (und an meiner) fängt die Gerätenutzung aktuell erst in der 10. Klasse an. Was die Jugendlichen für Geräte haben, steht ihnen frei, eine Bedingung ist, dass man mit einem passenden Stift auf dem Screen schreiben kann - also Convertible oder Tablet. Bei diesem Ansatz gibt's keine zentrale Wartung / Steuerung.
Das ist dann eher dieser "bring your own device" Ansatz? Ist nach meinem Eindruck bisher halt was völlig anderes als wenn alle "gleichgeschaltet" auf gleichartigen Geräten mit den gleichen Apps arbeiten sollen.
Ist was völlig anderes, ja, ist aber der Ansatz, mit dem die 1:1-Ausstattung der „digitalen Schule der Zukunft“ (jawoll, Zukunft!!!) in Bayern aktuell umgesetzt wird.
Ist was völlig anderes, ja, ist aber der Ansatz, mit dem die 1:1-Ausstattung der „digitalen Schule der Zukunft“ (jawoll, Zukunft!!!) in Bayern aktuell umgesetzt wird.
Bist Du sicher, dass das bayernweit einheitlich gehandhabt wird? Es soll nach meinem Knntsnisstand einen Zuschuß zu einem Gerät geben - aber handhaben das wirklich alle Schulen gleich? Bei uns habe ich mindestens den Eindruck, dass die Schulen freie Wahl haben mit welchen Klassen(stufen) sie starten und es wird Jahre dauern, bis überhaupt die größeren Klassen alle Geärte haben werden.