Ist was völlig anderes, ja, ist aber der Ansatz, mit dem die 1:1-Ausstattung der „digitalen Schule der Zukunft“ (jawoll, Zukunft!!!) in Bayern aktuell umgesetzt wird.
Bist Du sicher, dass das bayernweit einheitlich gehandhabt wird? Es soll nach meinem Knntsnisstand einen Zuschuß zu einem Gerät geben - aber handhaben das wirklich alle Schulen gleich? Bei uns habe ich mindestens den Eindruck, dass die Schulen freie Wahl haben mit welchen Klassen(stufen) sie starten und es wird Jahre dauern, bis überhaupt die größeren Klassen alle Geärte haben werden.
Bei uns (auch Bayern) wird in der 6. gestartet und alle brauchen bestimmte ipads. (Zuschuss ist 350 Euro) Die Lehrkräfte konnten aber schon zwei Jahre üben, wie waren eine der Testschulen. Und die machen ihren Unterricht jetzt echt anders. Nicht alle, aber viele. Das ist viel mehr als nur elektronische Heftführung. In Französisch bekommen sie Sprechhausaufgaben, die abgehört werden durch die Lehrkraft und verbessert. Gruppenarbeiten funktionieren jetzt auch anders. Immer öfter kommt jetzt auch diese Art unterricht, wo vorher Videos oder irgendwas digitales gemacht wird und damit wird ein Thema eingeführt und erst dann in der Schule besprochen. Ich finde es wirklich spannend.