Wer hat ein Kind in einer iPad-Klasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ist was völlig anderes, ja, ist aber der Ansatz, mit dem die 1:1-Ausstattung der „digitalen Schule der Zukunft“ (jawoll, Zukunft!!!) in Bayern aktuell umgesetzt wird.

Bist Du sicher, dass das bayernweit einheitlich gehandhabt wird? Es soll nach meinem Knntsnisstand einen Zuschuß zu einem Gerät geben - aber handhaben das wirklich alle Schulen gleich? Bei uns habe ich mindestens den Eindruck, dass die Schulen freie Wahl haben mit welchen Klassen(stufen) sie starten und es wird Jahre dauern, bis überhaupt die größeren Klassen alle Geärte haben werden.

Bei uns (auch Bayern) wird in der 6. gestartet und alle brauchen bestimmte ipads. (Zuschuss ist 350 Euro) Die Lehrkräfte konnten aber schon zwei Jahre üben, wie waren eine der Testschulen. Und die machen ihren Unterricht jetzt echt anders. Nicht alle, aber viele. Das ist viel mehr als nur elektronische Heftführung. In Französisch bekommen sie Sprechhausaufgaben, die abgehört werden durch die Lehrkraft und verbessert. Gruppenarbeiten funktionieren jetzt auch anders. Immer öfter kommt jetzt auch diese Art unterricht, wo vorher Videos oder irgendwas digitales gemacht wird und damit wird ein Thema eingeführt und erst dann in der Schule besprochen. Ich finde es wirklich spannend.

LG, Kalliope

Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

• Wieso haben eigentlich alle Schulen immer nur iPads? Wieso ist das so auf Apple fokussiert?

Weil es das beste Rechtemanagement hat. Und ich bin definitiv kein Applefan, aber der Punkt trifft nun mal zu. Zudem ist die Gerätenutzungsdauer im Zweifelsfall doch etwas länger als bei Android.

An der Schule meiner Kinder ist es verpflichtend, ein Windows Service zu nehmen, das ist wirklich ein mistiges Gerät. Sowohl was die Bedienbarkeit betrifft, als auch selbstständiges synchronisieren, das hängt sich ständig auf und synchronisiert nicht in die Cloud. Wir haben das Gerät jetzt zwangsläufig völlig gestripped, je eine ältere Windows und Worksversion draufgespielt, die nicht in der Cloud speichert und jetzt geht es einigermaßen. Jedes einzelne meiner grauen Haare kommt von diesem Gerät. Bezahlen mussten wir es auch, aber man konnte sich 300 € vom Land erstatten lassen, wenn man ein neues Gerät gekauft hat, bei refurbished ging das nicht.

• Kalliope hier haben die 6. dieses Jahr nicht damit angefangen und mein Eindruck ist, dass die Schule auch in den kommenden Jahren erst in höheren Klassen damit starten will.

Die Klassenstufe ist den Schulen freigestellt (was schulwechsel nochmal lustiger machen wird...)

LG, Kalliope

Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

• Ist was völlig anderes, ja, ist aber der Ansatz, mit dem die 1:1-Ausstattung der „digitalen Schule der Zukunft“ (jawoll, Zukunft!!!) in Bayern aktuell umgesetzt wird.

Bei uns, etwas östlich von Euch 🙂, sind einheitliche IPads über eine zentrale Schulbestellung der Standard. Man konnte auch ein schon eventuell vorhandenes passendes Eigengerät nutzen, oder privat eines, was den Kriterien entsprach kaufen.
    Da IPad- Schulversuchs-Klasse war es verpflichtend. Es gab aber Zuschüsse vom Land Bayern.

Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

• Wir (in Niedersachsen) wurden auch, je nach Klasse, verpflichtet iPads zu kaufen (hurra bei drei Schulkindern…) wir haben jeweils das kleinste und der Speicherplatz reicht. Kostenfaktor war damit bei je 500€ Anschaffung über Schul Sammelbestellung oder privat möglich.
    Hätten wir es nicht gekauft, hätten wir es für 15€/ Monat leihen können. Dann wären wir nach drei Jahren preislich beim gleichen, hätten aber kein Gerät gehabt danach. Also haben wir uns für den Kauf entschieden.

Meine Kinder nutzen es aber auch privat und feiern die mehr Medienzeit. 🙄

• Hier in NRW ist es zum Glück nicht verpflichtend und ich hoffe das bleibt so.

Die Nutzung ist freiwillig und es muss entweder ein Gerät über die Schule bestellt werden oder ein privates Gerät eingeschickt werden. Da wird dann wohl eine Software draufgespielt, wodurch im Schul-W-Lan nur bestimmte Apps zu öffnen sind.

Zu Hause kann das Gerät dann frei genutzt werden.

Ob man so eine Software auf einem Gerät mit privater Nutzung haben möchte, kann jeder für sich entscheiden.

Die Anschaffung ist natürlich ein Privatvergnügen.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Wir (in Niedersachsen) wurden auch, je nach Klasse, verpflichtet iPads zu kaufen (hurra bei drei Schulkindern…) wir haben jeweils das kleinste und der Speicherplatz reicht. Kostenfaktor war damit bei je 500€ Anschaffung über Schul Sammelbestellung oder privat möglich.
    Hätten wir es nicht gekauft, hätten wir es für 15€/ Monat leihen können. Dann wären wir nach drei Jahren preislich beim gleichen, hätten aber kein Gerät gehabt danach. Also haben wir uns für den Kauf entschieden.

Meine Kinder nutzen es aber auch privat und feiern die mehr Medienzeit. 🙄

Bei uns ist es auch eine "Sammelbestellung" und das iPad selbst kostet dann "nur" 369€ beziehungsweise 529€.

Wir benötigen aber die Schul-Lizenz und eine Registrierung, damit die Schule den Kindern die Apps aufspielen kann (so wird kein Apple Account benötigt) und die Geräte steuern kann und eine Versicherung für mind. 3 Jahre.

Das ganze Zubehör, was verpflichtend ist, ist da noch nicht dabei...

Tatsächlich zahlen wir das iPad nun auf Raten. Reicht ja, wenn wir das ganze Zubehör so zahlen. 🫣

• Wenn ich hier so lese, bin ich sehr froh, wie es bei uns läuft. Ipads gibt es nur in der Oberstufe. Wir mußten keinen Cent zahlen, weil sie Eigentum der Schule bleiben. Die Schule hat vollen Zugriff und entscheidet was draufgespielt wird. Theoretisch kann der Lehrer auch jederzeit schauen, was einzelne SchülerInnen gerade machen.
    Sie arbeiten eigentlich nur noch damit. Mein Sohn hat mir neulich beim Augenarzt (da wartet man immer Stunden, deshalb hatte er es mit) sein Physik gezeigt und ich find schon cool, was da so möglich ist.
    Für die unteren Klassen gibt es Klassensätze, die nach Bedarf ausgeteilt werden, laut jüngerem Sohn wird das auch rege genutzt.

LG
    von Miramis mit Dieter (2006) und Horst (2009)

• Ach ja, es gab eine Umfrage, ob private Geräte + Leihgeräte für diejenigen, die kein privates Gerät haben oder Leihgeräte für alle. Die fiel wohl ziemlich eindeutig aus, obwohl in der 10. Klasse viele ein privates Gerät nutzten (in der 10. dürfen hier digitale Endgeräte genutzt werden).

LG
    von Miramis mit Dieter (2006) und Horst (2009)

• Dann hatten wir ähnliche Preise, In unseren 500€ sind alle Ausgaben für das iPad mit eingerechnet (Stift, Hülle, Folie) bei drei Kindern waren es auch drei unterschiedliche Schulen, manche Schulen hatten nur das Gerät plus Versicherung, andere hatten eine Hülle und Folie dabei.
    Den Stift habe ich immer selber gekauft, einmal gebraucht und einmal über Punkte einlösen bei Med**Markt. Ein Kind wollte eine Hülle mit Tastatur…. Wie das eben immer so ist. Bei einem Kind mussten wir die Zeugniskonferenz wegen der Versetzung/ Schulabgang abwarten, weil es auf der evtl. Realschule keine iPads gibt und wir es natürlich nicht umsonst anschaffen wollten. Kind wurde versetzt, aber die Frist der sammelbestellung war dann schon um. Also privat (glücklicherweise gab es ein gutes Angebot zu der Zeit) und dann plus 25€ Einbindung in das Schulsystem. Versicherungen bieten die Elektronikmörkte ja auch an.

Wir mussten zwei mal ein iPad in der Oberstufe/ Klasse 11 und einmal eines in der 7 Klasse anschaffen.

• Prillan Bei uns sind es 495€ / 695€ inkl. Versicherung und Einbindung ins Schulsystem. Dann kommen noch verpflichtend Stift , Hülle, Kopfhörer, Folie, Ladeadapter und Powerbank dazu. Das darf man aber kaufen wo man möchte. Eine Tastatur ist hier aktuell nicht erlaubt. Sie müssen mit dem Stift schreiben.

• Bei beiden kommen dann noch Ladeadapter, Kopfhörer, Schutzhülle, Folie, Stift und Powerbank (alles verpflichtend) hinzu. 😵‍💫

Habe nur das Eingangspost gelesen. Den Stift gibt es deutlich günstiger, wenn Du nicht den von Apple selber nimmst. Wenn Du mehr Infos brauchst, frage ich nochmal meine Kinder. Die meisten in deren Klasse haben nicht das Original.

• Und das muss man privat zahlen und das iPad ist verpflichtend?

Wie ist das möglich?

Kenne das von meinen Kindern nur auf freiwilliger Basis.

Es ist Unterrichtsmaterial. Im Schulgesetz von NRW fällt das unter: Stifte, Papier, elektronische Geräte. (Im Gesetz war damals der Taschenrechner gemeint.)

Es macht unterrichtstechnisch wenig Sinn, das "freiwillig" zu machen. Der Unterricht, das Verteilen von Arbeitsmaterialien bzw. das Einreichen von HA, Arbeitsaufträge und die Kommunikationswege laufen so ganz anders.

Bei uns ist ab Klasse 7 das iPad für alle verpflichtend.

• Eine Lehrkraft stellt dann halt das Wlan aus, wenn sie es ausnutzen.

... dann geben sie sich selber über das eigene Handy einen Hotspot.

Das Schulsystem, wie es sei Luthers Zeiten mit wenig Veränderung abläuft, funktioniert digital nicht mehr. Man gibt den Kindern einen Bildschirm mit den Unterhaltungs- und Ablenkungsangeboten der ganzen Welt und erwartet dann, das sie dem Unterricht folgen.

Ich meine, wir haben früher auch Spickzettel geschrieben, heute wird die Klassenarbeit mit dem Handy fotographiert und dann die Antwort bei ChatGPT abgeschrieben (während die Lehrerin beim online-Shopping ist).

• Eine Lehrkraft stellt dann halt das Wlan aus, wenn sie es ausnutzen.

Ich meine, wir haben früher auch Spickzettel geschrieben, heute wird die Klassenarbeit mit dem Handy fotographiert und dann die Antwort bei ChatGPT abgeschrieben (während die Lehrerin beim online-Shopping ist).

Na, Gott sei Dank bei uns nicht.

Ich bin immer wieder erstaunt, was ihr von woanders berichtet. Auch Omega .... wirklich?

Edit: Hört sich jetzt vielleicht zu einfach an. Aber bei uns funktioniert es wirklich - bis auf wenige Ausnahmen - echt gut. Vielleicht arbeite ich wirklich im Himmel (kleine Schule, wo jede jeden kennt, dörfliches Umfeld, irgendwo im Nirgendwo)#weissnicht

• Na, Gott sei Dank bei uns nicht.

Bist Du Dir da sicher?

Hier wurden die Ausichtsrichtlinien deshalb drastisch verschärft (bei den Korrekturen fielen die chatpgpt- Antworten dann manchmal doch auf, weil da zuviele Fachbegriffe vorkamen, die nicht Teil des Unterrichts waren), aber es gibt immer noch genug technische Möglichkeiten ...