Wer hat ein Kind in einer iPad-Klasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • ich glaub leider, dass viele Lehrkräfte nicht die Hälfte von dem mit bekommen was möglich ist und was gemacht wird.

Meine Tochter hat teils problemlos während einer Klausur mit der Apple Watch bei andern nachgefragt, wenn ihr wo was gefehlt hat. Das geht natürlich nicht mit der ganzen Arbeit, aber es ist eben schon möglich.

• Meine Tochter hat teils problemlos während einer Klausur mit der Apple Watch bei andern nachgefragt, wenn ihr wo was gefehlt hat. Das geht natürlich nicht mit der ganzen Arbeit, aber es ist eben schon möglich.

Ging bei Maxi nicht problemlos. Man braucht schon einen Pullover mit Bauchtasche, in der man die Watch ohne Armband verstecken kann.

Und das funktioniert auch nur bei manchen. Die meisten sagen uns Eltern "meine Schulezeit ist ja noch nicht soooo lange her - so einige Tricks haben wir ja selbst ausprobiert!#cool"

„Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

• An der Schule meiner Tochter hat jedes Kind ein iPad. Bücher etc laufen alle darüber, und auch viele viele Aufgaben. Aber jedes Kind bekommt das von der Schule. Ich find es total krass, dass es anscheinend Bundesländer gibt, in denen man das selbst zahlen muss. Das sind ja auch nicht nur 100€.. was machen denn Menschen, die sich das nicht leisten können? Ich hätte das meiner Tochter nicht einfach mal eben kaufen können zur fünften Klasse..

rosarot

So geht es halt auch. Zwecks Grundsatzdiskussion. Und so ist es auch völlig in Ordnung.

Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Nein. Du hast überhaupt nichts falsch gemacht.

So wie es bei euch läuft finde ich es gut. Aber nicht, wenn das privat bezahlt werden muss. Bin also ganz deiner Meinung. ;)

• Nein, das hatte ich gar nicht gemeint. Ich hatte damals nach Erfahrungen pro/contra gefragt und es kamen dann Beiträge die grob gesagt in Richtung “Bildschirm ist böse” gingen aber keine eigenen Erfahrungen darstellten.

Sorry. Dann hatte ich dich falsch verstanden.

• Hier haben viele ein Handy in den Klamotten um dann beim Klogang z.B. Interpretationen fix zu googeln. Wie will man das kontrollieren?

Wobei mir eine Austauschschülerin aus UK mal erzählt hat, wie es bei ihnen gehandhabt wird. Es gibt einen Blocker und auf dem Schulgelände gibt es keinen Zugang ins Netz außer auf den Schulserver. Sie war komplett entsetzt bei dem Besuch des deutschen Gymnasiums…

Das ist für mich übrigens echt was anderes als der Spickzettel. Der war ja eher Gedankenstütze von Dingen, mit denen ich mich bereits beschäftigt hatte. Wildes googeln finde ich 0 vergleichbar. Apple Watches bei Arbeiten sind hier erst seit diesem Schuljahr überhaupt verboten. Vorher hat das niemand auf dem Plan gehabt.

es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

• Hausaufgaben um diese Uhrzeit für den Folgetag aufzugeben ist, mit Recht, verboten, ...

Ich glaube nicht, dass es dazu eine gesetzliche Grundlage gibt. Und in der Abistufe mit Unterricht bis am späten Nachmittag und umfangreichen HA (Aufsätze, Analysen in verschiedenen Sprachen schreiben, für Klausuren lernen usw.) geht das manchmal wirklich nur, wenn man spät abends noch Schulsachen macht. Das war aber zu meiner Schulzeit auch so. #weissnicht

Und für die Planung des nächsten Tages ist es auch sinnvoll, reinzuschauen. Vielleicht fällt die erste Stunde aus und Lehrer X hat dafür schon Aufgaben hochgeladen. Dann kann man länger schlafen und die Aufgaben später machen.

• Aufgaben dürfen nicht auf den nächsten Tag aufgeben werden, wenn die Schüler:innen lange Schule hatten an dem Tag. Auf die übernächste Stunde geht natürlich. Keine Ahnung, ob das eine Gesetz war oder die Schule halt so gehandhabt hat.

• Aufgaben dürfen nicht auf den nächsten Tag aufgeben werden, wenn die Schüler:innen lange Schule hatten an dem Tag. Auf die übernächste Stunde geht natürlich. Keine Ahnung, ob das eine Gesetz war oder die Schule halt so gehandhabt hat.

Ich meine aber, in der Abistufe gilt das nicht mehr.

Ja genau ist es. Das steht im Schulgesetz in NRW. An Tagen mit Nachmittagsunterricht, an Wochenenden und an Feiertagen dürfen keine Hausaufgaben aufgegeben werden.

Also wenn der 1.11. der Feiertag ist, dann dürfen (dieses Jahr) von Donnerstag auf Montag keine Hausaufgaben aufgegeben werden. Von Mittwoch auf Montag oder von Donnerstag auf Dienstag aber schon.

Astarte zu meiner Schulzeit wurden keine Hausaufgaben um 21:30 aufgegeben. Wie hätte das gehen sollen? Hat der Lehrer bei euch dann alle angerufen und ihnen die Aufgaben mitgeteilt?

Wann die Aufgaben gemacht werden, kann ja jeder selbst entscheiden. Das ist ja etwas anderes.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Schade, dass meine Aussagen von einigen hier so in Frage gestellt werden. Man darf mir ruhig glauben und mir nicht Naivität unterstellen. Das macht mich echt traurig. So kompetent wie meine Schüler bin ich auch.

Ja genau ist es. Das steht im Schulgesetz in NRW. An Tagen mit Nachmittagsunterricht, an Wochenenden und an Feiertagen dürfen keine Hausaufgaben aufgegeben werden.

Also wenn der 1.11. der Feiertag ist, dann dürfen (dieses Jahr) von Donnerstag auf Montag keine Hausaufgaben aufgegeben werden. Von Mittwoch auf Montag oder von Donnerstag auf Dienstag aber schon.

In Bayern ist das erlaubt. Man kann die Hausaufgaben statt am Wochenende/am Feiertag/in den Ferien schließlich schon Freitags nachmittags erledigen.

In Bayern ist das erlaubt. Man kann die Hausaufgaben statt am Wochenende/am Feiertag/in den Ferien schließlich schon Freitags nachmittags erledigen.

Ich hab vorhin die ganze Zeit darüber nachgedacht. Eigentlich trifft das, was du schreibst, ja immer zu.

Aber dann wäre es ja eigentlich unnötig das so ins Schulgesetz zu schreiben. Es steht sogar da, dass solche Aufgaben nur in Ausnahmefällen und freiwillig erledigt werden müssen. Also z.B. um etwas nachzuarbeiten.

Zumindest unsere Schule hält sich da dran.

Edit in Bayern steht auch "nur": Sonntage, Feiertage und Ferien sind freizuhalten.

Daher ist dann der Samstag nicht frei von Hausaufgaben.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Grundsätzlich ist DSDZ aber verpflichtend für alle Schulen beschlossen https://www.km.bayern.de/meldung/11-aus…igitale-bildung. Wie schnell das jetzt geht, keine Ahnung. Wir haben den Schulversuch ja auch gemacht und haben von 5-10 durchgängig Tablets.

Wobei ich das an meiner Schule gibt es ab Klasse 7 Ipads. Aber - da sind immer welche eingeschickt, oder noch nicht genehmigt, oder es Schülerinnen, die die Benutzung verweigern. Sprich - ich als LK muss doppelgleisig fahren, n aemlich analog und digital.

Dann funktioniert der schulserver nicht oder das WLAN geht nicht.

wenn ich lese, dass anderso betimmte apps gesperret sind, finde ich das interessant, ist hier nicht so, sondern die SuS zocken im Unterricht und mehr als reden oder ipad einsammeln kann ich nicht - und bei letzterem bedeutet es halt auch, dass ich auch für dieses Kind materialien ausdrucken muss.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• die SuS zocken im Unterricht und mehr als reden oder ipad einsammeln kann ich nicht - und bei letzterem bedeutet es halt auch, dass ich auch für dieses Kind materialien

Das ist eigentlich eine Unverschämtheit gegen die Lehrkräfte.

Und zeigt einmal mehr, dass das technische Know How so was einzurichten vielleicht doch in Expertenhände gehört und nicht noch die Schulleitung/Lehrer nebenbei machen sollten. Die sollten so ein bestehendes System einfach nur bedienen können.

LG, Kalliope

Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

• (Ftr: die Schüler werden trotzdem Wege drum herum finden. Aber die Hürden sind deutlich höher)

LG, Kalliope

Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

• die Schüler werden trotzdem Wege drum herum finden. Aber die Hürden sind deutlich höher)

Auf mich wirkt es total seltsam wie man allen teure iPads verordnen kann, aber dann diese Funktionen außer Acht lässt. Es Farbe ja auch Möglichkeiten bestimmte Spiele Server zu sperren im wlan. Dann müssten die Schülerinnen über ihre privaten Daten spielen und surfen.

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• An der Schule meiner Tochter hat jedes Kind ein iPad. Bücher etc laufen alle darüber, und auch viele viele Aufgaben. Aber jedes Kind bekommt das von der Schule. Ich find es total krass, dass es anscheinend Bundesländer gibt, in denen man das selbst zahlen muss. Das sind ja auch nicht nur 100€.. was machen denn Menschen, die sich das nicht leisten können? Ich hätte das meiner Tochter nicht einfach mal eben kaufen können zur fünften Klasse..

Mir graut es auch davor. Meine Jungs (jetzt 10. Klasse Realschule) mussten kein IPad anschaffen, sie sind der letzte Jahrgang ohne, alle anderen Stufen mussten eins anschaffen.

Bei der Bohne muss entweder in der 7. oder in der 8. Klasse eins angeschafft werden. Auch auf eigene Kosten. Zusätzlich zu den Klassenfahrten, die auch noch stattfinden. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Geld dafür zusammensetzen soll. Mich ärgert es aber auch extrem, dass ich ein Ipad nur für die Schule besorgen soll. Zumal ich von Bohnes älterer Freundin (2 Klassen weiter) weiß, dass die Ipads so gut wie gar nicht genutzt werden. Es sind quasi nur die Schulbücher drauf. Die aber trotzdem auch in Papierform angeschafft werden müssen und täglich mit in die Schule müssen. #flop

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

(Mahatma Ghandi)

• An unserer Realschule gibt es auf jeder Schulpflegschaft hitzige Diskussionen wegen der Ipads. Alle Schüler haben jetzt eins (außer der Jahrgangsstufe 10), alle müssen es jeden Tag dabei haben, aber es wird nicht genutzt. Einfach aus dem Grund, dass unsere Lehrer keine Ahnung haben, wie sie die Teile im Unterricht einsetzen können/sollen.

Dafürgibt es wohl extra Schulungen bzw. Fortbildungen, aber laut Direktorin war unsere Schule noch nicht dran und wartet noch auf die Termine. Vor 2 Jahren wurden übrigens die ersten Ipads an der Schule ingeführt, seitdem werden sie rumgetragen.

Was die Eltern am meisten auf die Palme bringt, ist die Tatsache, dass die Geräte für private Zwecke genutzt werden können. Die Kinder können darauf spielen und Youtube schauen. Aber als Eltern kann man weder etwas drauf installieren noch Programme sperren. Während sie also über die privaten Geräte der Kinder volle Kontrolle haben, umgehen ihre Kinder diese mit dem Ipad.

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

(Mahatma Ghandi)

• Bei uns sind viele Bücher auch auf den iPads. Aber es ganze hat so sehr, dass es nicht bei allen klappt und man dann wieder da steht, weil nicht alle die Bücher haben

Sollen sie dann noch workbooks in Papierform kaufen, wird das nur von einem kleinen Teil getan und der Rest stellt diese dann den kameraden als digitale Kopie zur Verfügung

Manche sind fit mit goodnotes, aber nicht alle

Pierre Marc Orlan