Wir haben tatsächlich die Anleitung wie man das einstellt gleich mit dem Link zum Bestellen der iPads dazu bekommen
Das funktioniert so lange bis die Kinder lernen das zu umgehen.
Wir haben tatsächlich die Anleitung wie man das einstellt gleich mit dem Link zum Bestellen der iPads dazu bekommen
Alles anzeigenAlles anzeigenPuh, das würde mich auch sehr ärgern. Hier läuft auch nicht alles problemlos mit den Tablets, aber seit sie angeschafft wurden müssen weder Bücher noch Hefte etc. mit zur Schule gebracht werden. Das läuft komplett übers Tablet.
Während der Schulzeit sind die Tablets im Schulmodus und alle anderen Programme sind gesperrt, auch Youtube. Ob man das als Lehrer dann kurzzeitig freischalten kann, damit die Schüler einen Lehrfilm auf Youtube gucken können etc. weiß ich gar nicht, muss ich unseren Sohn mal fragen.
Nachmittags und in den Ferien ist alles freigeschaltet, sind ja auch die eigenen, selbstgekauften, ca. 500€ waren das vor ein paar Jahren(mit Stift und Hülle), Geräte. Und die Kosten kamen natürlich zusätzlich zur Klassenfahrt. Jetzt steht beim nächsten Kind wieder ein Tablet an.
Zum Quatsch machen brauchen die Schüler ihre Tablets eh nicht, die haben ihre heimlichen Möglichkeiten mit den eigenen Smartphones und smartwatches
Hier sind YouTube und Co. in der Schule auch gesperrt, zu Hause aber frei. Und genau das beanstanden die Eltern.
Es gibt hier sehr viele Eltern, die die Geräte der Kinder und auch die Inhalte, sehr streng kontrollieren und einschränken bzw. überwachen. Und das ist auf den Ipads nur möglich, wenn sie sich die Ipads nach der Schule von den Kindern geben lassen. Es funktioniert nicht über solche Programme wie FamilyLink oder ähnliches. Ich selbst kenne mich damit nicht aus, aber ich bin in den Sitzungen dabei und bekomme die Diskussionen deshalb mit.
Tatsächlich ist das ganz einfach über Bildschirmzeit (intern) möglich. Da gibt man einen vierstelligen Code ein und dann kann das Kind daran auch alleine nichts ändern. Hat das Kind einen Kinder-Account bei Apple, kann man die Bildschirmzeit auch über das Eltern iPad / iPhone regeln und muss das iPad nicht mal in die Hand nehmen. Also man stellt das einmal ein und ändert es erst, wenn man will. Wir haben tatsächlich die Anleitung wie man das einstellt gleich mit dem Link zum Bestellen der iPads dazu bekommen. (Wir nutzes es schon seit 3,5 Jahren so. 😉 )
Diese Info schreibe ich mir raus für die nächste Schulpflegschaft. Vielleicht ist das Thema damit endlich mal abgehakt. Danke!
Hab grad Großkind ein bisschen interviewt über die Tablets in der Schule und Kind hat mir erklärt, dass der Schulmodus natürlich nur eingeschaltet ist, wenn das Tablet mit dem WLan der Schule verbunden ist. Wer es ausschaltet kann ganz gemütlich offline games zocken und runtergeladene Filme gucken im Unterricht. Diskret und ohne Ton würde das kein Lehrer mitkriegen. Hmm. Das man den Schulmodus so einfach umgehen kann war mir bis jetzt nicht klar.
Diskret und ohne Ton würde das kein Lehrer mitkriegen.
Mit schurlosen Kopfhörern kann man bei längeren Haaren auch mit Ton schauen - oder, wenn man z.B. in U-Form sitzt, dann nur mit einem Ohrstecker an der dem Lehrer abgewandten Seite.
Die Schule kann Seiten sperren, wenn man die Spieleseite vorher schon geöffnet hat und einfach nie schließt, kann man sie weiter nutzen.
Yes!
Meine Kinder haben alle getesteten Apps relativ schnell ausgetrickst, sowohl Bildschirmzeit von Apple als auch die externen, kostenpflichtigen wie Screen Time. Am besten klappt noch KiSi/Salfeld aber nur wenn ich die Zeiten auf dem Laptop jeweils manuell freigebe und es so eingestellt ist dass der sich danach einfach runterfährt.
Hab grad Großkind ein bisschen interviewt über die Tablets in der Schule und Kind hat mir erklärt, dass der Schulmodus natürlich nur eingeschaltet ist, wenn das Tablet mit dem WLan der Schule verbunden ist. Wer es ausschaltet kann ganz gemütlich offline games zocken und runtergeladene Filme gucken im Unterricht. Diskret und ohne Ton würde das kein Lehrer mitkriegen. Hmm. Das man den Schulmodus so einfach umgehen kann war mir bis jetzt nicht klar.
Ja das ist ein großes Problem.
Als das Kind neulich krank war, war das Ipad sehr sehr sicher im Schulmodus. Das hat nämlich lauthalt geschimpft deswegen. Und hier haben wir sicher kein Schulwlan. Ich muss mal fragen, wie das funktioniert.
Als das Kind neulich krank war, war das Ipad sehr sehr sicher im Schulmodus. Das hat nämlich lauthalt geschimpft deswegen. Und hier haben wir sicher kein Schulwlan. Ich muss mal fragen, wie das funktioniert.
Das war ungenau von mir, bei uns hängt dasauch nur am WLan selber, nicht am Schul WLan. Also krankes Kind zuhause ist hier vormittags auch im Schulmodus.
Das man den Schulmodus so einfach umgehen kann war mir bis jetzt nicht klar.
Ich gebe zu, dass ich in Klassen schon Deals gemacht habe, dass wenn sie die ersten 50min gut mitgemacht haben, gibt es 10min DaddelZeit.
Aber brauchen sie dann nicht mobile Daten? Wenn sie das Schul WLAN ausschalten?
Handy Hotspot geht auch. Und wenn sie sich was drauf geladen haben können sie das ja auch offline nutzen.
Das scheint heutzutage bei vielen weniger ein Problem zu sein.
Das konnten meine Kinder unglaublich schnell umgehen. Ich sah mich dann gezwungen in ein extra Programm zu investieren. Zähneknirschend.
Ich gebe zu, dass ich in Klassen schon Deals gemacht habe, dass wenn sie die ersten 50min gut mitgemacht haben, gibt es 10min DaddelZeit.
Cool finde ich das. Ist doch eine Motivation und gab es doch früher auch schon mit “Freizeit”, lesen, Spiele, Freie Arbeit…
Aber habt ihr echt 60min Schulstunden??
Das war ungenau von mir, bei uns hängt dasauch nur am WLan selber, nicht am Schul WLan. Also krankes Kind zuhause ist hier vormittags auch im Schulmodus.
Bei uns hat das was mit dem Schul-W-Lan zu tun.
Sonst könnten sie das IPad ja zu Hause nie privat im W-Lan nutzen.
Handy Hotspot geht auch. Und wenn sie sich was drauf geladen haben können sie das ja auch offline nutzen.
Hotspot, logisch
Ich bin wohl zu naiv. Bei uns gibt's nur mehrere Koffer mit Klassensätzen in der Schule, ich muss mal meine Kinder interviewen...
Der Schulmodus geht nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit und wird danach auf freien Modus umgeschaltet. Fragt mich nicht wie das funktioniert
Der Schulmodus geht nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit und wird danach auf freien Modus umgeschaltet. Fragt mich nicht wie das funktioniert
Bei uns hängt es davon ab, ob das Tablet vormittags mit dem Internet (egal wie) verbunden ist.
Cool finde ich das. Ist doch eine Motivation und gab es doch früher auch schon mit “Freizeit”, lesen, Spiele, Freie Arbeit…
Aber habt ihr echt 60min Schulstunden??
Ja.