Wer hat ein Kind in einer iPad-Klasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben tatsächlich die Anleitung wie man das einstellt gleich mit dem Link zum Bestellen der iPads dazu bekommen

Das funktioniert so lange bis die Kinder lernen das zu umgehen. #angst

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Diese Info schreibe ich mir raus für die nächste Schulpflegschaft. Vielleicht ist das Thema damit endlich mal abgehakt. Danke!

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

(Mahatma Ghandi)

• Hab grad Großkind ein bisschen interviewt über die Tablets in der Schule und Kind hat mir erklärt, dass der Schulmodus natürlich nur eingeschaltet ist, wenn das Tablet mit dem WLan der Schule verbunden ist. Wer es ausschaltet kann ganz gemütlich offline games zocken und runtergeladene Filme gucken im Unterricht. Diskret und ohne Ton würde das kein Lehrer mitkriegen. Hmm. Das man den Schulmodus so einfach umgehen kann war mir bis jetzt nicht klar.

• Diskret und ohne Ton würde das kein Lehrer mitkriegen.

Mit schurlosen Kopfhörern kann man bei längeren Haaren auch mit Ton schauen - oder, wenn man z.B. in U-Form sitzt, dann nur mit einem Ohrstecker an der dem Lehrer abgewandten Seite.

Die Schule kann Seiten sperren, wenn man die Spieleseite vorher schon geöffnet hat und einfach nie schließt, kann man sie weiter nutzen.

• Meine Kinder haben alle getesteten Apps relativ schnell ausgetrickst, sowohl Bildschirmzeit von Apple als auch die externen, kostenpflichtigen wie Screen Time. Am besten klappt noch KiSi/Salfeld aber nur wenn ich die Zeiten auf dem Laptop jeweils manuell freigebe und es so eingestellt ist dass der sich danach einfach runterfährt.

k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

• Hab grad Großkind ein bisschen interviewt über die Tablets in der Schule und Kind hat mir erklärt, dass der Schulmodus natürlich nur eingeschaltet ist, wenn das Tablet mit dem WLan der Schule verbunden ist. Wer es ausschaltet kann ganz gemütlich offline games zocken und runtergeladene Filme gucken im Unterricht. Diskret und ohne Ton würde das kein Lehrer mitkriegen. Hmm. Das man den Schulmodus so einfach umgehen kann war mir bis jetzt nicht klar.

Ja das ist ein großes Problem.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

Als das Kind neulich krank war, war das Ipad sehr sehr sicher im Schulmodus. Das hat nämlich lauthalt geschimpft deswegen. Und hier haben wir sicher kein Schulwlan. Ich muss mal fragen, wie das funktioniert.

LG, Kalliope

Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

Als das Kind neulich krank war, war das Ipad sehr sehr sicher im Schulmodus. Das hat nämlich lauthalt geschimpft deswegen. Und hier haben wir sicher kein Schulwlan. Ich muss mal fragen, wie das funktioniert.

Das war ungenau von mir, bei uns hängt dasauch nur am WLan selber, nicht am Schul WLan. Also krankes Kind zuhause ist hier vormittags auch im Schulmodus.

• Das man den Schulmodus so einfach umgehen kann war mir bis jetzt nicht klar.

Ich gebe zu, dass ich in Klassen schon Deals gemacht habe, dass wenn sie die ersten 50min gut mitgemacht haben, gibt es 10min DaddelZeit.

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Aber brauchen sie dann nicht mobile Daten? Wenn sie das Schul WLAN ausschalten?

Das scheint heutzutage bei vielen weniger ein Problem zu sein.

Pierre Marc Orlan

• Wir haben tatsächlich die Anleitung wie man das einstellt gleich mit dem Link zum Bestellen der iPads dazu bekommen

Das funktioniert so lange bis die Kinder lernen das zu umgehen. #angst

Das konnten meine Kinder unglaublich schnell umgehen. Ich sah mich dann gezwungen in ein extra Programm zu investieren. Zähneknirschend.

es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

Ich gebe zu, dass ich in Klassen schon Deals gemacht habe, dass wenn sie die ersten 50min gut mitgemacht haben, gibt es 10min DaddelZeit.

Cool finde ich das. Ist doch eine Motivation und gab es doch früher auch schon mit “Freizeit”, lesen, Spiele, Freie Arbeit…

Aber habt ihr echt 60min Schulstunden??

es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

• Ja das ist ein großes Problem.

Das war ungenau von mir, bei uns hängt dasauch nur am WLan selber, nicht am Schul WLan. Also krankes Kind zuhause ist hier vormittags auch im Schulmodus.

Bei uns hat das was mit dem Schul-W-Lan zu tun.

Sonst könnten sie das IPad ja zu Hause nie privat im W-Lan nutzen.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Aber brauchen sie dann nicht mobile Daten? Wenn sie das Schul WLAN ausschalten?

Handy Hotspot geht auch. Und wenn sie sich was drauf geladen haben können sie das ja auch offline nutzen.

Hotspot, logisch #stirn

Ich bin wohl zu naiv. Bei uns gibt's nur mehrere Koffer mit Klassensätzen in der Schule, ich muss mal meine Kinder interviewen...

• Als das Kind neulich krank war, war das Ipad sehr sehr sicher im Schulmodus. Das hat nämlich lauthalt geschimpft deswegen. Und hier haben wir sicher kein Schulwlan. Ich muss mal fragen, wie das funktioniert.

Der Schulmodus geht nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit und wird danach auf freien Modus umgeschaltet. Fragt mich nicht wie das funktioniert#confused

• Das war ungenau von mir, bei uns hängt dasauch nur am WLan selber, nicht am Schul WLan. Also krankes Kind zuhause ist hier vormittags auch im Schulmodus.

Der Schulmodus geht nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit und wird danach auf freien Modus umgeschaltet. Fragt mich nicht wie das funktioniert#confused

Bei uns hängt es davon ab, ob das Tablet vormittags mit dem Internet (egal wie) verbunden ist.

Cool finde ich das. Ist doch eine Motivation und gab es doch früher auch schon mit “Freizeit”, lesen, Spiele, Freie Arbeit…

Aber habt ihr echt 60min Schulstunden??

Ja.

Pierre Marc Orlan