Wer hat ein Kind in einer iPad-Klasse?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Wie machen das denn die Schüler*innen, wenn die Buch und Ordner auf dem Tablet haben? Die günstigen sind ja zu klein für splitscreen und dann geht doch ganz viel verloren beim „Transfer“ von Buch zu Aufschrieb?!

Ich habe alle Bücher zusätzlich als normale Bücher, weil ich es überhaupt nicht leiden kann, da immer hin und her zu switchen. Und natürlich habe ich mir zusätzlich zu meinem mittlerweile 5 Jahre alten Dienst-iPad, das immer mehr Mucken macht und dessen Speicherplatz für fünf Bücher reicht (was halt vorn und hinten noch reicht), ein privates Gerät kaufen müssen.

In der Schule meiner Kinder gibt es zum Glück keine Endgeräte, an meiner Schule ist BYOD, wobei nie alle in der Klasse ein Gerät haben. Und WlAN funktioniert auch oft nicht. Ich plane meinen Unterricht ausschließlich mit analogen Methoden, die privaten iPads sind fast nur sauteure Blockersatzgeräte bei uns.

• Wie machen das denn die Schüler*innen, wenn die Buch und Ordner auf dem Tablet haben? Die günstigen sind ja zu klein für splitscreen und dann geht doch ganz viel verloren beim „Transfer“ von Buch zu Aufschrieb?!

Das frag ich mich auch. Angenehmes Arbeiten fängt für mich ab zwei großen Bildschirmen an. Schon allein das hin und her blättern im eBook nervt mich. Bei einem gedruckten Buch kann man wenigstens mit Finger-Lesezeichen schnell zwischen zwei Seiten wechseln.

Hab grad Kinder gefragt. Er macht splitscreen. Ihm reicht das anscheinend.

• Nigiri Das geht bei meinen Verlagsapps gar nicht (CCBuchner sicher nicht, bei Cornelsen bin ich gerade nicht ganz sicher) bzw erst ab einer gewissen Größe. Das Dienst-iPad ist halt das kleinste seiner Art. Bin gespannt, wann Bund, Länder und Kommunen sich auf einen neuen Digitalpakt einigen. Lange macht es das Teil nicht mehr. Privat habe ich mir auch einen Bildschirm gekauft, der das Gerät spiegelt. Ich bin zu alt für so einen kleinen Monitor. #schreiben

• ein privates Gerät kaufen müssen.

Ich brauche auch noch einen Rechner oder Bildschirm und Tastatur, weil ich Arbeitsblaetter erstellen und vernuenftige Tabellenkalkulation oder Präsentationen erstellen am Ipad furchtbar finde.

Meine SuS machen Splitscreen oder sie haben in Englisch zB den e-course, den füllt man direkt in der software aus. Dort stehen aber nicht die Vokabeln.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Bei J an der Schule (Gym/Bayern) gibt es eine Ipadklasse pro Jahrgang. Es ist Zufall welche Kinder dafür ausgewählt werden. Als er damals in die 5. kam fanden wir es schade dass er nicht dabei war. Aber wenn ich as jetzt hier so lese dann bin ich froh. Für die Ipad Klasse muss das Gerät über die Schule gekauft werden und hat dann auch solch einen Schulmodus und kann nicht privat genutzt werden.

DANN ist es aber zudem an der Schule ab Klasse 9 erlaubt sein eigenes Gerät (Tablet oder Laptop) in Eigenverantwortung zu nutzen. Der 08er macht diese seit der 10. Klasse und wenn ich euch so lese scheint dass die bessere Lösung zu sein.

Er kann jederzeit überall drauf zugreifen, kann in der Schule das WLAN nutzen und mit den Lehrkräften Material tauschen - ab Klasse 10 haben wohl 3/4 der Schüler Tablet oder Laptop gehabt. Jetzt in der 11. haben wohl bloß 1 oder 2 noch Hefte, der Rest macht alles digital. Das einzige was ich schade finde, dass sie die Bücher alle noch normal ausgeteilt bekommen und es da keine Möglichkeit Seiten der Schule gibt die auch digital zu bekommen.

LG Anne

• es da keine Möglichkeit Seiten der Schule gibt die auch digital zu bekommen.

Digitale Bücher sind praktisch, aber auch ein Mehraufwand. Hier dauerte es zT bis zu den Herbstferien bis wir die Lizenzen hatten habe bestimmt 2schulstunden pro Klasse gebraucht, weil es Probleme mit Passwörtern und Accounts etc. gab.

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Oh ja. Wie ich das hasse mit den Passwörtern und den Lizenzen. Das funktioniert einfach nicht… Tochter hat selten den kompletten, funktionierenden Satz.

es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

• Wenn so ein ecourse dann läuft wie er soll, sind die schon super. Ich kann Aufgaben aus und einblenden, die Schüler:innen entscheiden zT selbst welchen Schwierigkeitsgrad sie wählen wollen, sie bearbeiten die Aufgaben und kriegen direkt Feedback vom Programm.

Wenn das alles läuft ist es total super.

Pierre Marc Orlan

• Krass, was ihr so schreibt!!! Meine Große durfte in der Oberstufe auch ein Ipad benutzen (Schulgerät), aber damit wurde nichts gemacht. Eigentlich war es nur ein digtaler Collegeblock. Ich bin gespannt, ob es in ein/zwei Jahren bei der Bohne anders wird.

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

(Mahatma Ghandi)

• Wenn so ein ecourse dann läuft wie er soll, sind die schon super. Ich kann Aufgaben aus und einblenden, die Schüler:innen entscheiden zT selbst welchen Schwierigkeitsgrad sie wählen wollen, sie bearbeiten die Aufgaben und kriegen direkt Feedback vom Programm.

Wenn das alles läuft ist es total super.

Das ist dann aber etwas anderes als nur das e-Book zum Schülerbuch. Auf sowas warte ich noch :)

• Ja - es gibt das digitale Buch und einen recourse dazu. Ich mag auch das Mathebuch - da gibt es viele kurze erklär Videos und teste dich Teile.

Pierre Marc Orlan

• So etwas habe ich bei Tochter noch nie gesehen. Das gibt es dann nur bei speziellen Ausgaben? Als wir sie für die IPad-Klasse angemeldet hatten dachte ich ja, dass das so sein wird. Aber dass es einfach nur das ebook in digital sein wird und man froh sein muss, wenn es überhaupt geht (manche Eltern bestellen nun die Bücher “in Papier” privat) dachte ich nicht.

es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)