Frage zu Zugbindung der Deutschen Bahn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn wird morgen alleine durch die Republik reisen. Fahrkarte habe ich vor Wochen gekauft. Die Verbindung besteht aus

• 1. Stück Regionalbahn (RE)
    • 2. Stück ICE
    • 3. Stück ÖPNV.

Er hat eine Info bekommen, dass es eine Fahrplanänderung gibt. Ich kann aber keinen Hinweis sehen, dass die Zugbindung aufgehoben ist.

Die Fahrplanänderung besteht aus:

• Regionalbahn mit der gleichen Zugnummer, die aber fast 1h früher fährt. Bei diesem Zug hat er jetzt mehr als 1h Aufenthalt bis der ICE losfährt. Ursprünglich waren es ca. 15 min
    • ICE fährt 2 min später ab und kommt 2 min später ab
    • ÖPNV unverändert

Ich habe jetzt mal geschaut, ob es Alternativen für das 1. Teilstück gibt. Und die gibt es. Es gibt einen RE mit einer anderen Zunummer, der quasi genau so fährt wie in der ursprünglichen Verbindung. Und es gäbe auch noch eine S-Bahn, die zeitlich gut gehen würde.

Nach meinem Verständnis besteht die Zugbindung nur für das ICE-Stück. D.h. er könnte für das 1. Teilstück einen anderen RE oder auch eine S-Bahn (Großraum Hannover) nehmen.

Stimmt das?

• Das sehe ich auch so. Zugbindung gilt für Fernzüge, nicht für den Regionalverkehr.

Wenn ICE Abfahrt bzw Ankunft sich ändert, und sei es nur eine Minute, müsste auch da die Zugbindung aufgehoben sein.

kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

• Wenn ICE Abfahrt bzw Ankunft sich ändert, und sei es nur eine Minute, müsste auch da die Zugbindung aufgehoben sein.

Das ist tatsächlich auch etwas, was mich irritiert. Ich selbst fahre morgen auch (anderer Start, gleiches Ziel) und bei mir ist die Zugbindung aufgehoben. Offenbar wegen früherer Ankunftszeit meines ICE bei gleicher Abfahrtzeit.

Von daher habe ich jetzt aber wirklich für beide Fahrten nochmal genau verglichen, wie es unter bahn.de/Meine Reisen dargestellt ist und bei ihm sehe ich keinen Hinweis auf die aufgehobene Zugbindung, bei mir ja.

• Das sehe ich auch so. Zugbindung gilt für Fernzüge, nicht für den Regionalverkehr.

Wenn ICE Abfahrt bzw Ankunft sich ändert, und sei es nur eine Minute, müsste auch da die Zugbindung aufgehoben sein.

Die Zugebindung gilt nur für den ICE. Die ist aber nicht aufgehoben, wenn dieser 2 Minuten später fährt.

Die Zugebindung ist dann aufgehoben, wenn deine gebuchte Verbindung nicht funktioniert.

Also eigentlich müsste sie aufgehoben sein, wenn der RE nicht fährt.

Steht da ein Hinweis warum er den früheren nehmen soll?

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Mondschein ich hatte im Sommer eine Aufhebung der Zugbindung wegen 1 Minute veränderte Abfahrt, allerdings 1 Minute früher. Und ohne "nicht funktionierende Verbindung", da es einfach nur der eine Zug war.

kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

• Mondschein ich hatte im Sommer eine Aufhebung der Zugbindung wegen 1 Minute veränderte Abfahrt, allerdings 1 Minute früher. Und ohne "nicht funktionierende Verbindung", da es einfach nur der eine Zug war.

Ich weiß jetzt nicht was bei dir konkret dazu geführt hat.

Bei der Bahn selber steht das hier:

Das mit der Verspätung wusste ich nicht, da steht allerdings wenn die erwartete Verspätung 20 Minuten ist.

Und da sind sie ja oft kreativ, was erwartet wird und was dann tatsächlich passiert...

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Ich verstehe echt nicht, wann die DB die Zugbindung aufhebt und wann nicht. Wir sind gestern zurück gefahren und wieder war die Zugbindung aufgehoben. Der ICE ist genau so gefahren wie bei der Buchung und der ÖPNV drum herum hat sich minimalst verschoben.