Sorry, etwas komischer Titel.
Meine Mama rief mich grad an. Sie hatte einen Termin bei der Kosmetikerin um 10Uhr. Sie war kurz vorher da. Die Praxis war dunkel und abgeschlossen, das Auto von der Kosmetikerin stand nicht da. Sie hat gewartet, war dann kurz nach 10. Sie hat weiter gewartet. Es war kalt und regnerisch und man steht da eben ungeschützt vor der Tür. Keiner kam und sie ist dann eben gegangen. Wann genau, konnte sie nicht sagen, auf jeden Fall deutlich nach 10, aber sicher nicht erst halb 11. (geschätzt in der Mitte)
An der Tür stand ein Schild „ab 12 geöffnet“. Das hat sie natürlich auch irritiert. Die Kosmetikerin hat übrigens ihre Telefonnummer (Handy). Meine Mama nur die vom Laden.
Sie hat dann jetzt 12 Uhr angerufen. Die Kosmetikerin ist sie ziemlich angefahren, dass sie verpflichtet sei 30 Minuten zu warten und sie ihr den Termin nun in Rechnung stelle.
Frage an euch: Wie lange ist man denn in diesem Fall verpflichtet zu warten? Was ist hier „angemessen“?
(Generell hat meine Mama sofort angeboten, dass sie direkt vorbeikommt und das bezahlt und meine Mama mag sie auch sehr. Ihr ist das jetzt ab so unangenehm, dass sie da gar nicht mehr hi gehen mag)