Wie lange warten, wenn man einen Termin hat, aber keiner da ist

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Sorry, etwas komischer Titel.
    Meine Mama rief mich grad an. Sie hatte einen Termin bei der Kosmetikerin um 10Uhr. Sie war kurz vorher da. Die Praxis war dunkel und abgeschlossen, das Auto von der Kosmetikerin stand nicht da. Sie hat gewartet, war dann kurz nach 10. Sie hat weiter gewartet. Es war kalt und regnerisch und man steht da eben ungeschützt vor der Tür. Keiner kam und sie ist dann eben gegangen. Wann genau, konnte sie nicht sagen, auf jeden Fall deutlich nach 10, aber sicher nicht erst halb 11. (geschätzt in der Mitte)

    An der Tür stand ein Schild „ab 12 geöffnet“. Das hat sie natürlich auch irritiert. Die Kosmetikerin hat übrigens ihre Telefonnummer (Handy). Meine Mama nur die vom Laden.


    Sie hat dann jetzt 12 Uhr angerufen. Die Kosmetikerin ist sie ziemlich angefahren, dass sie verpflichtet sei 30 Minuten zu warten und sie ihr den Termin nun in Rechnung stelle.

    Frage an euch: Wie lange ist man denn in diesem Fall verpflichtet zu warten? Was ist hier „angemessen“?

    (Generell hat meine Mama sofort angeboten, dass sie direkt vorbeikommt und das bezahlt und meine Mama mag sie auch sehr. Ihr ist das jetzt ab so unangenehm, dass sie da gar nicht mehr hi gehen mag)

  • Ähhhh also - verpflichtet würde ich sagen überhaupt nicht, aber so 10 Minuten hätte ich wahrscheinlich gewartet. Finde die Kosmetikerin ziemlich unhöflich nach dieser Beschreibung, nicht Deine Mutter.

    Und zahlen würde ich (!) das auf keinen Fall. Sie war zu dem Termin pünktlich da und hat keine Leistung erhalten- warum dann dafür Geld zahlen?

  • Also dieses akademische Viertel kennst ja jeder. Aber 30min warten für einen Kosmetiktermin? Kenne ich so nicht. Steht das denn so auf der Homepage der Kosmetikerin drauf?

  • Ich würde es auch nicht zahlen. Und dazu die Praxis wechslen mit Hinweis auf diese Foerderung… wenn ich den Mut hätte. Sonst wohl einfach nicht mehr hingehen, was aber auch schade ist wenn der Rest passt. Aber Zahlen würde ich nur eine schriftliche Rechnung, die soll sie erstmal mit Begründung ausstellen…

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Der Termin war um 10.00 h, da würde ich 5 Minuten warten vor einem geschlossenen Geschäft als angemessen erachten. Und auf jeden Fall wäre eine Entschuldigung der Kosmetikerin angebracht, wenn sie sich verspätet und sich nicht mal telefonisch meldet.

    Zahlen würde ich den Termin sicher nicht.

  • Wie bitte? Die Kosmetikerin verpennt einen Kundentermin und die Kundin soll das bezahlten? Ernsthaft?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich seh das so wie ihr. Wundere mich, dass meine Mama da so eingeknickt ist. Sie ist normal nicht so.

    Keine Ahnung, ob es da ne Honepage gibt. Meine Mama geht schon lange dahin. Man ist ja nicht verpflichtet, die Honepage zu konsultieren. Ihre „Terminpflichten“ müssten sie sich ja unterschreiben lassen (kenne ich von meiner Physio), so einen Zettel gab es mit Sicherheit nicht.

    Nachdem meine Mama ihr sofort angeboten hat, dass sie das zahlt, hat sie ihr einen neuen Termin angeboten (aber genau am x um y), dann würde sie auf die Rechnungsstellung für den heutigen Termin verzichten.

    Schon blöd.

    Meine Mama hat für diesen Kosmetiktermin, der ja nun nicht stattgefunden hat, erst ihre Morgenrunde mit dem Hund verkürzt und einen Sportkurs abgesagt. Leider war es nach der Wegstrecke dafür dann auch schon zu spät. Ihr Vormittag war also auch im Eimer. Ärgerlich und blöd, dass durch die Reaktion der Kosmetikerin so ein blödes Gefühl zurückbleibt.

    Übrigens denke ich, die Kosmetikerin steckte im Verkehr fest. Sie hat fast 40 Minuten Fahrtweg, auf der Strecke eher nicht überraschend für mich (ist aber nur gemutmaßt, ich kenne sie nicht persönlich)

  • Klar, Stau kann passieren, aber dann muss man anrufen und mitteilen, dass man sich verspätet.

    Ich würde auch nicht zahlen.

  • Es wäre der Job der Kosmetikerin gewesen, beim Eintreffen im Geschäft deine Mutter anzurufen.
    1. um sich fürs zu spät kommen zu entschuldigen.

    2.. um sich zu bedanken, dass deine Mutter überhaupt gewartet hat!


    Ich würde nicht bezahlen und wechseln.
    Ist das ein Einzelunternehmen? Oder hat die Kosmetikerin eine Chefin?

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann war das Geschäft zu und ein Schild hing da mit Öffnung 12 Uhr.

    Dann würde ich vermutlich sehr kurz warten und davon ausgehen, dass die Kosmetikerin sich vertan hat. 15 Minuten finde ich da schon lang.

    Wenn da gestanden hatte Öffnung 10 Uhr, hätte ich vielleicht länger gewartet, abhängig davon, was ich noch für Termine hätte.

    So eine Behandlung dauert ja auch und es kann ja nun niemand davon ausgehen, dass ich im Anschluss einen Zeitpuffer von 30 Minuten einplanen, falls sich die Kosmetikerin verspätet.

    Das ist ja nun kein Arzt mit möglichen Notfallbehandlungen, die dazwischen kommen.

    Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

  • Wow, da ist die Kosmetikerin wohl nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" vorgegangen, was?

    Ich hätte angesichts der anders angezeigten Öffnungszeiten zunächst gedacht, dass ich mir den Termin falsch aufgeschrieben habe.

    Und wenn sie dann reagiert hätte mit: "Waaaas? Aber unser Termin war doch erst um 12?!?!", dann hätte sie mich auch gut verschaukeln können.

    Aber so, wo klar ist, dass *sie* den Termin verpasst hat, wäre ich echt angefressen, dass sie versucht, mir die Schuld dafür, dass sie mich versetzt hat, in die Schuhe zu schieben.

    Ich glaub' es hackt. #sauer

    Nur in dem Fall, dass sie sich entschuldigt, würde ich überhaupt in Erwägung ziehen, da noch mal hinzugehen. So selten sind Kosmetikerinnen ja nun auch wieder nicht.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Sie behauptete wohl, sie war kurz vor 10 da gewesen, meine Mama aber nicht. Sie sei zu früh gewesen (9:30! Keine Ahnung, woher sie das weiß).

    Hab mal auf den Zeitstempel der Nachricht geschaut, die meine Mama mir von da geschickt hat oder eben kurz nachm Weggehen da. Das war 10:20 Uhr, also so lange hat sie gewartet.

    Ich denke, die Kosmetikerin ist die Chefin.

    Keine Ahnung, wie da die Auswahl am Wohnort ist. Kleine Stadt in der Provinz.

    Danke für euren Zuspruch! Gezahlt hat sie nun nix. Bin gespannt, ob sie zu dem neuen Termin geht (meine Mama meine ich). Ich würde es ganz sicher nicht.

  • Sie behauptete wohl, sie war kurz vor 10 da gewesen, meine Mama aber nicht. Sie sei zu früh gewesen (9:30! Keine Ahnung, woher sie das weiß).

    Hab mal auf den Zeitstempel der Nachricht geschaut, die meine Mama mir von da geschickt hat oder eben kurz nachm Weggehen da. Das war 10:20 Uhr, also so lange hat sie gewartet.

    Das ist ja frech ohne Ende. Ich würd die Nachricht als Beweis vorlegen und dann hätte mich der Laden das letzte Mal gesehen.


    Sich verspäten kann passieren. Das ist ärgerlich wenn einem damit ein Auftrag durch die Lappen geht, ohne Frage. Aber sowas geht halt dann gar nicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    #post-6.- #post-15.-22.-#post

  • Das ist ja frech? unverschämt? Irgendwie sowas.

    Ha, ich habs unerfahrene Frechheit.

    Die würde mich nie wiedersehen.

    Ich warte ja auch , kann ja immer was dazwischen kommen aber dann am Telefon angerannt werden? Nö, da werde ich bockig wie eine dreijährige.

  • Im kalten Regen vor einer verschlossenen Tür, auf der auch noch "öffnet um 12" steht, hätte ich wahrscheinlich 10min gewartet. Evtl auch 15, aber länger echt nicht.

    Die aggressive Forderung das gefälligst trotzdem zu zahlen find ich schon eine kackendreiste Oberfrechheit, aber das hier

    Sie behauptete wohl, sie war kurz vor 10 da gewesen, meine Mama aber nicht. Sie sei zu früh gewesen (9:30! Keine Ahnung, woher sie das weiß).

    Hab mal auf den Zeitstempel der Nachricht geschaut, die meine Mama mir von da geschickt hat oder eben kurz nachm Weggehen da. Das war 10:20 Uhr, also so lange hat sie gewartet.


    Ist jawohl der absolute Oberhammer #blink

    Alter Falter...

    Spätestens mit dieser Lüge sollte man da niemals wieder zahlender Kunde sein. Damit schießt die sich jawohl soweit ins aus - wie könnte man danach noch zur Behandlung direkt mit ihr zu tun haben wollen und die an einen Ran lassen? Da müsste doch jede Pore schreien, das die einem gefälligst nicht mehr zu nah kommen soll...


    Edit: das lässt sich auch Nullkommagarnicht mit "hing im Stau fest und hat ihren Frust in erster unprofessioneller und unbedachter Reaktion im Telefonat an deiner Mutter abgeladen" Erklären/Entschuldigen.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Nachdem meine Mama ihr sofort angeboten hat, dass sie das zahlt, hat sie ihr einen neuen Termin angeboten (aber genau am x um y), dann würde sie auf die Rechnungsstellung für den heutigen Termin verzichten.

    Ich würde den neuen Termin absagen, nichts zahlen und mir jemand anderes suchen.

    Ich hätte evl. 15min gewartet, wobei ich vielleicht auch früher gegangen wäre, wenn ich das Schild "ab 12.00 Uhr geöffnet" gesehen hätte. 30 Minuten nach Terminbeginn vor einem geschlossenen Laden ohne Nachricht oder Kontaktmöglichkeit zu warten, kann man von niemand erwarten.

  • Hat deine Mutter geklingelt? Vielleicht war ja jemand da, es war nur nicht nach außen offensichtlich?

    Ansonsten: ich würde vermutlich nach 10 Minuten gehen und ebenfalls nix zahlen.

    LG, Kalliope

    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif