Warn-Apps fürs Ausland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter ist mit Familie grad in der Nähe von alicante.

Lt einigen Wetter-Karten ist diese Region am Rand des derzeitigen Katastrophengebiet.

Sie haben zum Glück nur plötzlich aufkommenden Sturm und heftige Regenschauer abbekommen.

Sie ging davon aus das sie, für den Fall des Falles eine Warnung vom Campingplatz-Betreiber bekommen würden.

Aber Tochter meinte das die Betreiber- zumindest für sie gefühlt- selber sehr überrascht gewesen wären von dem plötzlichen Sturm.

Ich hatte die Warnung auf einer südfranzösischen Wetter-fb-Gruppe gesehen und Tochter informiert.

Nun haben wir heute telefoniert und sie machen grad einen Ausflug dort und sie fühlen sich sicher und sie ist der Meinung wenn es eine Gefahr gäbe würden sie vom Veranstalter sicher gewarnt werden.

Nun hat sie überlegt sich für die Zukunft immer eine Landes-weite App runter zu laden. Gibt’s da auch europaweite Apps?

• Also, ich bin ganz ohne App über das Handy mehrfach schon in Frankreich gewarnt worden. Einfach weil ich mich in der Region aufgehalten habe.

Sorry, ich merke gerade, das beantwortet ja die Frage nicht. Mein Gedanke ging nur in die Richtung, dass man nicht unbedingt Apps braucht meiner Meinung nach.

• Keine Ahnung, wie das mit Apps aussieht, aber ich registriere Auslandsreisen beim Österreichischen Auslandsservice und bekomme über dieses Notfallmeldungen. Ansonsten bekomme ich es aber auch über die örtlichen Nachrichten mit.

• Meine Tochter hat KATWARN auf dem Handy.

Aber ich hab gerade im Radio gehört das man die Umgebung zwischen Valencia und Tarragona dringendst meiden sollte und von geplanten Reisen absehen sollte.
    Hab dann nachgelesen und auf der Seite der „Zeit“ diese Warnung auch gesehen.

Ich also Tochter angerufen und ihr das mitgeteilt.

Sie meinte das zumindest die Wetter-Apps weder für Valencia noch Tarragona so schlechtes Wetter vorhersagen und auch die CP-Betreiberin hat nichts davon gehört.

Ich hoffe nun einfach das es nicht so heftig kommt- sie sind grad unterwegs nach Valencia, und sie werden die wetterapps weiter im Blick haben und ggf vweit vor Valencia übernachten.

Mein Mann ist grad so sehr in Sorge das er ihnen am liebsten verbieten möchte weiterzufahren.
    Ich hoffe einfach darauf das sie wissen was sie tun und dann KATWARN rechtzeitig warnen würde

• Mir stellt sich allerdings die Frage, weshalb man just dann in eine Gegend fahren muss, für die es Wetterwarnungen gibt und die bereits davor schon extreme Schäden gegeben hat. Haben sie keine Alternativen? Spanien ist groß.

• Weil sie so heimfahren.

Sie sind bis alicante runter und haben geplant so wieder heimzufahren.

Bis sie meinen Anruf bekommen hatte, haben sie davon nix gehört obwohl sie sich heute Vormittag mit der CP-Betreiberin noch über diese schlimme Katastrophe unterhalten hatten und die Betreiberin erzählte noch das Gäste einen Tag später anreisen da sie einen Tag länger weiter oben geblieben sind und erst heute an Valencia vorbei fahren werden.

So grundsätzlich hört Tochter weder Radio noch schauen sie Nachrichten. Macht sie schon zuhause derzeit nicht und nun auf Reisen haben sie alles von sich weggeschoben damit sie einfach den Kopf frei haben und sie sich nicht mit all dem Ungemach auf der Welt belasten.

Ich hab ja auch zu ihnen gemeint sie sollten weiter westlich fahren, aber da geht ihnen irgendwie die Zeit aus,

• Sorry, aber das finde ich fast schon fahrlässig.

Warum macht man das? Wissentlich in ein gefährdetes Gebiet fahren-da fehlt mir tatsächlich das Verständnis #weissnicht.

Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

• Das ist wirklich ziemlich verrückt.

Keine Nachrichten schauen, weil man sich erholen will, verstehe ich. Aber so eine Katastrophe einfach ignorieren und mitten durch fahren, weil die Zeit knapp ist?! Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man da gerade "zeitsparend" durch fahren kann, selbst, wenn es doch nicht mehr regnet und ihnen nichts passiert.

the nature of this flower is to bloom

(alice walker)

• Es geht in der betroffenen Region nicht nur um weitere Unwetter sondern auch um zerstörte und auch gesperrte Straßen und Orte. Mein Mann hat heute Bilder von Kollegen bekommen die da wohnen ... die Schäden sind einfach unfassbar.

Wie man da jetzt noch Nachrichten ausblenden kann und auf genau dieser Reiseroute beharrt ... absolut unverständlich, fahrlässig und gefährlich.

• Sorry, aber das finde ich fast schon fahrlässig.

Warum macht man das? Wissentlich in ein gefährdetes Gebiet fahren-da fehlt mir tatsächlich das Verständnis #weissnicht.

Mir scheint, ich erkenne ein Muster...

Liebe O.Mi-La , du stellst hier sehr oft Fragen, das ist auch kein Problem, aber ich habe das Gefühl, sehr oft ignorierst du die gut begründeten Antworten.

Meine Stadt war vom Hochwasser 2021 betroffen, glaub doch einfach mal denen, die sagen, dass die Schäden da so groß sind, weil Straßen unterspült und/oder Brücken wegerissen wurden, dass da kein oder nur ein sehr langsames vorankommen mit u.U. großen Umwegen möglich ist.

Das ist kein Spaß!

• Schick' Deiner Tochter Bilder aus der Region Valencia.

Niemand, der auch nur einen Funken Verstand hat, fährt da gerade freiwillig hin. Die Rettungskräfte haben anderes zu tun, als ignorante Touristen zu bergen!

Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

• Also sie bleiben nun tatsächlich weiter unten, weg vom Meer und weg von Flüssen- soweit das überhaupt möglich ist.

Naja- was macht man wenn man da in der Nähe ist und heim muss?

Sie konnten irgendwie gar nicht wirklich glauben das es sooo heftig ist, da dort wo sie waren das nirgends Gesprächsthema war, weder im Supermarkt, noch bei der geführten Wanderung und auch in einem Park den sie besuchten war das nie Thema. Dabei spricht meine Tochter spanisch und sie CP-Platz-Betreiberin ist Deutsche.

Als ich sie heute Mittag angerufen habe, hatte sie gerade Valencia ins navi eingegeben und sie hatten in der Wetter-App geschaut, dort wurde nicht vor Unwettern gewarnt. ( dabei warnt die Wetterapp ja oftmals vor relativ normalen Dingen wie Hitze im Sommer und „normales“ Glatteis im Winter)

Weiter runter können sie eh nicht fahren da ihnen die Zeit zum heimfahren zu knapp wird, wenn dann weiter westlich, aber ob das Sinn macht?

Eins meiner Kinder hatte heuer im Sommer einen Ausflug an die Mosel gemacht und das waren 6 Mädels - alle studiert und anspruchsvolle Job, und keine davon hatte mitbekommen das dort Hochwassergefahr drohte. Und wären sie nicht vom Vermieter aufgefordert worden das Auto wegzubringen, den Mädels wäre das Hochwasser erst aufgefallen als es im Treppenhaus war, da auch keins der Mädels Nachrichten gelesen hat

Mir selber würde sowas nie passieren da ich sehr viel Radio höre, aber in meinem Umfeld gibt’s sehr viele Menschen die nie Nachrichten hören

• Als ich sie heute Mittag angerufen habe, hatte sie gerade Valencia ins navi eingegeben und sie hatten in der Wetter-App geschaut, dort wurde nicht vor Unwettern gewarnt. ( dabei warnt die Wetterapp ja oftmals vor relativ normalen Dingen wie Hitze im Sommer und „normales“ Glatteis im Winter)

Das Unwetter war ja auch schon, wieso soll die Wetterapp da etwas anzeigen?

Was man in so einer Situation macht, wenn man heim muss? Einen Umweg fahren, was sonst?

Mir selber würde sowas nie passieren da ich sehr viel Radio höre, aber in meinem Umfeld gibt’s sehr viele Menschen die nie Nachrichten hören

Das ist dann vielleicht nicht besonders schlau, zumal auf Reisen.