Coronagewissemsfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sind eigentlich alle krank mit Fieber, Husten etc. Meine Partnerin hat sich positiv getestet. Ich habe diengleichen Symptome aber wir haben keinen weiteren Test im Haus

Mein 10 jähriger ist schlapp mit leichtem Schnupfen und Husten der ihn vorallem Nachts nervt. Der ist aber evtl. auch noch ein Überbleibsel von seiner Lungenentzündung 8o

Naja, jedenfalls müsste er eigentlich morgen

für 2 Tage auf Kennenlernfahrt mit seiner neuen 5. Klasse. Schade, wenn er die verpasst aber ich habe auch Sorge, dass er unterwegs kränker wird und b. andere Kinder ansteckt.

Wie würdet ihr entscheiden?

Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014

Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

• Wüsste nicht, wer und vorallem wo man heute noch welche besorgen könnte....

Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014

• Normalerweise kannst du online leicht heraus finden, welche Apotheke Bereitschaftsdienst hat. Da könnte dann eine von euch vorbei gehen und einen Test kaufen, wenn ihr nicht zu krank seid. Oder halt morgen früh testen, falls die Bereitschaft zu weit ist.

the nature of this flower is to bloom

(alice walker)

• Wir haben beide Fieber und können nicht los.

• Unter dem Aspekt, dass er sich mit den Erkältungssymptomen auch schlapp fühlt und hustend nachts schlecht schläft, würde ich ihn nicht auf Klassenfahrt schicken.

Allein schon aufgrund der Ansteckungsgefahr.

Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

• Wenn er aktuell schon nicht gesund ist und obendrein die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er sich bereits bei euch mit Corona angesteckt hat, würde ich ihn zuhause auskurieren lassen.

Wäre auch ein blöder Start, wenn er gleich mal Corona in der Klasse verteilt.

• Ich glaube, ich würde ihn sehr schweren Herzens zu Hause lassen. Zum einen wegen der Ansteckungsgefahr zum anderen, weil eine Teilnahme bei Krankheit hier von Seiten des Kindes zumindest nicht als positives Erlebnis wahrgenommen und abgespeichert würde. Mein Kind ist aber auch eher dünnhäutig, wenn es sich nicht wohlfühlt, das wären hier keine guten Voraussetzungen für ein gutes Fußfassen in der Klassengemeinschaft.

• Egal obs Corona ist oder Nachwirkungen der Lungenentzündung oder ein andere Infekt:

Schlapp mitfahren lassen ist die beste Chance dafür, dass er nicht viel davon hat und danach erst richtig krank ist/ewig braucht um wieder fit zu werden. Macht keinen Sinn, auch wenns schade ist.

Ich hab einmal "Long Infekt" (Vermutlich nach Parainfluenza) und einmal Long Covid hinter mir. Hat mich gelehrt, dass schnell wieder voll durchstarten nur dazu führt, dass man ein halbes Jahr lang nur noch im Schildkrötenmodus läuft. Lohnt sich definitiv nicht,

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Alles klar! Ihr habt Recht und es entspricht auch meinem Gefühl. Er bleibt besser zu Hause#flehan

• Mein 10 jähriger ist schlapp mit leichtem Schnupfen und Husten der ihn vorallem Nachts nervt. Der ist aber evtl. auch noch ein Überbleibsel von seiner Lungenentzündung 8o

Mit der Option, dass da möglicher Weise noch mehr kommt, würde ich ihn zu Hause lassen. Wenn er sich eh schlapp fühlt, ist es wahrscheinlicher, dass das Immunsystem Euren Corona-Infekt nicht gut abwehrt. Und eine Klassenfahrt, so schön sie ist, ist für den Körper zusätzlicher Stress. Es ist davon auszugehen, dass es ihm auf der Klassenfahrt, wenn er nicht fit ist, gesundheitlich eher schlechter geht als in Ruhe zu Hause.

• Eindeutig zu Hause lassen auch wenns doof ist.

Zwei Gründe: die Lungenentzündung ist noch nicht überstanden, sowas braucht mehrere Wochen und ggf. auch Monate um richtig auszuheilen.

Die Coronawahrscheinlichkeit ist mindestens 50:50. Mit einer vorangegangenen Pneumonie würde ich das definitiv nicht riskieren.

Klassenfahrten egal wie lange sind für alle Kinder doch eher irgendwie anstrengend.

Und der Schutz von anderen ist dann auch nochmal Thema.

Aber hier wiegt der Schutz der eigenen Gesundheit bzw. der des Kindes höher.

• Danke, Buntgrün#knuddel

Du hast absolut Recht!!!

Beim hiesigen Kinderarzt wo wir zur Nachkontrolle waren, wurden wir gar nicht darüber aufgeklärt, wie lange der Heilungsprozess der Lungenentzündung dauern kann.

• Auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ich hatte das Vergnügen vor drei Wochen und hab kotzende, vor Ohrenschmerzen heulende und fiebrige Kids auf Kennenlerntagen gehabt. Das war für alle Beteiligten richtig doof und endete jeweils mit Abholen. Gerade bei Husten nachts ist es ja auch für die anderen im Mehrbettzimmer richtig doof.

Ich wünsche euch gute Besserung und hoffe, dass es den Bub nicht neu erwischt hat, sondern es noch Nachwehen der letzten Krankheit sind.

• Oh ja ...besonders Husten in der Nacht ist sehr belastend für alle Beteiligten.

Er hat jetzt 38 Temperatur. Von daher ist die Lage jetzt eh klar#haare