Kann Mann zu Haus bleiben, wenn Mutter krank?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Brauch mal schnell eure Erfahrung: ich bin grad krank (nix Schlimmes, nur Grippe mit knapp 40 Fieber) und kann mich kaum auf den Beinen halten, geschweige denn das Baby versorgen und den Mittleren in Kiga und Großen in Schule fahren. Falls das am Montag nicht besser ist, kann dann mein Mann (verbeamteter Lehrer) zu Hause bleiben und sich um seine Kinder (und mich:() kümmern? Müsste ich dann seinem AG einen Krankenschein vorlegen?

  • Hallo,


    bei uns an der Schule geht das: Frau krank, Baby kann von Frau nicht versorgt werden, Mann (Lehrer) darf zu Hause bleiben.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Wie es bei Lehrern ist weiß ich nicht.


    Mein Mann bleibt dann als meine Haushaltshilfe zuhause.
    Er nimmt dafür unbezahlten Urlaub und bekommt von der Krankenkasse Lohnersatz.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Als Beamter kann es sein, das er Sonderurlub mit Bezügen bekommen kann, wenn die Betreuungsperson erkrankt. In HH ist es so, muss Dein Mann mal in seine Snderurlaubsrichtlinien schauen.

  • Zitat

    Als Beamter müsste er 4 Sonderurlaubstage haben für Krankheit Frau/Kinder.


    Das wäre super. Is ja eh die letzte SchulWoche und bisher war er noch nicht krank und musste auch nicht wegen mir oder den Kindern zu Hause bleiben. Auch die Geburt war praktischer Weise in den Ferien;)

  • Wie das bei Beamten ist- keine Ahnung. Bei "normalen" Menschen kenne ich es leider so, dass der Arbeitnehmer nicht einfach so zu Hause bleiben kann, weil durch Erkrankung des anderen Elternteils die Kinderbetreuung nicht mehr gewährleistet ist (er darf ja auch nicht zu Hause bleiben, wenn der Kindergarten außer der Reihe schließt).
    Aber ich würde ja mal davon ausgehen, dass bei 40° bei der Mama das Kindlein doch zumindest iiiirgendeine (natürlich nicht gravierende, ich will euch nix an den Hals wünschen!!) Erkrankung diagnostizierbar ist, wegen der der Papa dann zu Hause bleiben muss #pfeif

  • Beamtenurlaubsverordnung, da steht das so drin, gilt nämlich auch für Bundeswehrsoldaten, daher kennt mein Mann sich da aus: bis zu 4 Tagen ist gesichert. ;)

  • Zumindest hier ist es, dass man als Beamter erst ab dem 5. Tag eine Krankschreibung braucht. Hier fragt auch selten mal jemand nach, was man denn nun genau hat, wenn man sich telefonisch krank meldet...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Zitat

    Beamtenurlaubsverordnung, da steht das so drin, gilt nämlich auch für Bundeswehrsoldaten, daher kennt mein Mann sich da aus: bis zu 4 Tagen ist gesichert. ;)


    Gut, das werd ich dann nachher gleich mal weitergeben:)

  • Liebe safira,


    Gute Besserung!!! Der Kinderarzt schreibt krank und dein Mann reicht es ein, 4 Tage stehen ihm zu und ein Haufen Schriftkram ;)


    LG und erhol dich!

  • So, der Herr is der Meinung, dass er unmöglich zu Hause bleiben kann, er muss nämlich noch ne Arbeit schreiben. Ja klasse. aber gut, es ist ja noch ein Tag bis dahin und entweder ich werde ganz schnell gesund, oder aber er wird hier zu Hause angebunden.
    Nerv. Ich hasse Krankheiten und sowieso hatte ich davon so viel, wie in den letzten 27 Jahren zusammen nicht:confused:.

  • Kann er denn nicht notfalls für die Klassenarbeit hin und dann wieder abzischen?
    Davon abgesehen erinnere ich mich daran auch in meiner Schulzeit schon Klausuren ohne entsprechende Lehrkraft geschrieben zu haben.
    Da kam dann halt eine Vertretung, klatschte und die Blätter hin und führte Aufsicht.

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?


  • Davon abgesehen erinnere ich mich daran auch in meiner Schulzeit schon Klausuren ohne entsprechende Lehrkraft geschrieben zu haben.
    Da kam dann halt eine Vertretung, klatschte und die Blätter hin und führte Aufsicht.



    Das hab ich auch erlebt

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Zitat

    Das hab ich auch erlebt


    Ja das hab ich auch erlebt, aber ich glaub mein Mann is dafür zu überkorrekt;)


    Also wenn ich hier so liege und ne Ibu genommen hab, ist es im liegenden Zustand, wen ich nicht gerade Schüttelfrost oder Schwitzattacken hab, auszuhalten. Aber das Aufstehen geht irgendwie gaaar nich:confused:.
    Vielleicht ist es ja morgen schon vorbei. Wenn nich, muss er dann aber seine Arbeit dort abgeben und fertig.

  • Kann dein Mann nicht mal mit dem Stundenplaner sprechen? Meist ist das doch gut zu organisieren, wenn man es nicht erst um kurz vor acht am selben Tag erfährt.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ich kann verstehen, dass Dein Mann seine Arbeit schreiben will, denn so kurz vor Halbjahresende hat er mit Verschieben schlechte Karten.


    Den Vorschlag, dass er nur für die Arbeit in die Schule kommt, finde ich gut. Ich habe das auch schon so gemacht, wenn es gar nicht anders ging (also ich selbst krank war etc. und nicht in der Lage zu unterrichten, aber Aufsicht zu führen). Arbeiten unter "Fremdaufsicht" zu schreiben erlaubt unsere Chefin i.d.R. nicht. Wenn die Schule da nicht total unkooperativ ist oder dein Mann absolut überkorrekt, sollte dies eine pragmatische Lösung sein, denke ich.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...