medizinische Versorgung im Herbst/ Winter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kinder sind beide erkältet. Die Große hat seit 9 Tagen stark Erkältung, die einfach nicht besser wird, seit gestern Abend kommen Ohrenschmerzen dazu.

Der Kleine ist seit 4 Wochen verrotzt, aber ansonsten gutes Allgemeinbefinden. Seit heute Morgen aber Ohrenschmerzen dazu und ich glaube einen Paukenerguss, er hört kaum.

Ich möchte die beiden angucken lassen, unsere Erfahrungen mit Ohrenschmerzen ohne Medikamente sind sehr sehr ungut.

Ok, halbe Stunde versucht, jemandem bei Kinderarzt zu erreichen - keiner geht ran. Bin ich also hingefahren 15 Minuten mit dem Auto, hängt ein schild da - Praxis geschlossen, Urlaub. Ok, wieder heim (Kind 2 hat mittlerweile angefangen zu weinen wegen ohr, daheim also erst mal Ibusaft) und die 3 Vertretungsärzte abtelefonieren. geht wieder ne Stunde drauf, entweder besetzt oder keiner geht ran. Also wieder Kinder ins Auto, beide mit Ibu versorgt und ner Wärmflasche, und zum nähesten Arzt. Da alle total unfreundlich, überlastet und gestresst, heute können sie keinen mehr dran nehmen.

Sind jetzt wieder daheim. Und ich probier weiter, die anderen anzurufen. Früher war das echt nicht so schwer. Ist das bei euch auch so?

• Ah, lustig, ich hab die anderen beiden jetzt errreicht. Beide nehmen heute und morgen keine Patienten mehr, außer akute Notfälle. ich verstehe das ja, dass die voll sind, aber was mach ich denn jetzt mit einem vor Schmerzen weinenden Sehcsjährigen hier? Und ich WEIß, wie Mittelohrentzündungen bei ihm verlaufen, die hatte er leider schon mehr als genug und sie sind jedes Mal richtig schlimm bis Antibiotikum abhilfe verschafft.

• Das war hier der Grund, um die Kinder zum eigenen Hausarzt mitzubringen, da kriegt man am selben Tag noch einen Termin bei eiligen Kinderkrankheiten. Kinderarztpraxis keine Chance, die gehen generell nicht mehr ans Telefon. Weiß nur nicht, ob jeder Hausarzt das darf?

• HNO abtelefonieren?

Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

- aus einer Berliner S-Bahn-Station -

• Ich habe gestern vormittag drei Ärzte durch telefoniert und bin jedesmal beim ersten oder zweiten Anruf durch gekommen. Es gibt aber nicht um einen Termin, sondern darum, mir einen Bericht zuschicken zu lassen. Den hatte ich dann von der dritten Praxis schon nachmittags per Email bekommen.

• Ich finde, starke Ohrenschmerzen sind ein akuter Notfall. Ich würde damit beim KiA um einen Notfalltermin bitte oder beim HNO in die Notfallsprechstunde gehen.

Habt Ihr Nasivin Spray zu Hause? Gibt es auch rezeptfrei in der Apotheke. Das wirkt abschwellend und oft läuft dann Flüssigkeit innen ab und es tut nicht mehr so weh.

• Fahr ich halt ins Krankenhaus mit denen .oh Mann was ein Mist.

Die Versorgung über Kinderärzte wird hier echt jedes Jahr schlechter, bzw die Kinderärzte sind jedes Jahr überlasteter.

Kann man echt nur hoffen, dass halt keiner krank wird .

• Fahr ich halt ins Krankenhaus mit denen .oh Mann was ein Mist.

Die Versorgung über Kinderärzte wird hier echt jedes Jahr schlechter, bzw die Kinderärzte sind jedes Jahr überlasteter.

Kann man echt nur hoffen, dass halt keiner krank wird .

Was für ein Mist:(

Hoffe, ihr müsst da nicht so lang warten und bekommt das Antibiotikum schnell. Alles Gute deinem Sohn!

• Mein ältestes Kind ist schon erwachsen und schon da war es eine Katastrophe.

Abgesehen davon, dass ich persönlich finde, dass plötzliche starke Ohrenschmerzen beim Kinderarzt ein akuter Notfall sind, hab ich gerne gewartet bis der kinderärztliche Notdienst öffnet und bin dorthin gefahren.

Nein nicht wegen nur Schnupfen. Aber durchaus schon wegen eines vor Ohrenschmerzen weinenden Kleinkindes, sofern alle Kinderärzte meinten, das sei kein Notfall...

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Oder du fährst einfach zum HNO und stellst dich mit den weinenden Kindern dorthin, dann sollen sie sich erstmal wegschicken.

Und dann wird sich aufgeregt, dass zu viele Leute zum Notdienst fahren....

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Gute Besserung an deine Kinder. Ich drücke die Daumen.

• Hier gibt's eh schon nicht mehr genug Kinderärzte. Ich kenne einige Familien, die niemanden mehr haben. Die müssen dann immer schauen, wo sie im Zweifel hingehen können, teilweise mit 1h Fahrtzeit.

Also ja, es ist eine Katastrophe.