medizinische Versorgung im Herbst/ Winter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, aber dann legt man es zur Seite, weil man es selbst haben will und nicht um es anderen zu geben. Das ist doch das was ich meine.

Und nochmal klar: ich kann das total nachvollziehen. Und wir alle haben Dinge die wir zur Sicherheit brauchen und eigentlich nicht brauchen Die meisten von uns haben z.B. ein Sparbuch, das Geld könnten wir auch verschenken, weil: wir brauchen es ganz offensichtlich gerade nicht ;) Aber ich lege das Geld nicht bei Seite mit den Worten "wenns dann jemand dringen braucht, helfe ich aus" sondern ich lege es für mich zur Seite.

• Wenn ich ein Kind hätte, das bisher regelmäßig im Winter ne Mittelohrentzündung bekommen hat und bei dem bisher immer Antibiotikum xy hilft, bzw. andere sogar negative Folgen hatten, würde ich mir nach so einem Ärztedrama schon überlegen eines davon in der Hausapotheke zu lagern.

Jap, das meinte ich oben mit den besonderen medizinischen Gründen. Gibt ja diese individuellen Anfälligkeiten für Mittelohrentzündung, Blasenentzündung, Mandelentzündung usw. Ich denk da verschreibt der Arzt auch ohne irgendwelche Tricks auf Bitte eins auf Vorrat.

Nur weil mans mal erlebt hat dass es keins gab, das Kind aber keine typischen "alle Jahre wieder"-Krankheiten hat dagegen machts null Sinn. Bei ner Mittelohrentzündung brauchst ja ein anderes als bei ner Mandelentzündung z.b. Welches soll man sich dann auf Vorrat verschreiben lassen? Alle die man theoretisch irgendwann brauchen könnte? Das macht ja keinen Sinn.

Genauso wenn das Kind nur alle paar Jahre mal so heftig Mandelentzündung/Mittelohrentzündung hat dass es AB braucht.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

#post -#post - #post-15 - #post -#post

• Anekdotisch für Arzneimittel-"Mangel":

Mittelkind hat Mycoplasten.

Kinderarzt suchte 5 Minuten herum am PC nach passendem AB.

Kind soll Doxycyclin bekommen. Aufgrund KörperGewicht ist die Dosierung 50mg Tabletten. Da gibt es wohl drei Anbieter. Zwei nicht lieferbar. Das dritte Präparat ist eigentlich gegen Akne. Sind 50(!) Tabletten. Gebraucht werden 8.

Die 100mg Tabletten sind alle als nicht teilbar geführt. Auch die Apotheke hat keine teilbaren 100er gefunden.

Also habe ich jetzt hier eine 50er Packung Doxycyclin 50mg stehen. 42 Tabletten werden übrig bleiben.

(Die Alterntive gab's auch nicht in passender Dosierung lieferbar.)

(Das ist übrigens bisher erst das zweite Mal in 9,5 Jahren, dass dieses Kind AB Tabletten braucht. Vorrat würde keinen Sinn machen. Was aber tatsächlich häufiger gebraucht wurde war AB-Salbe.)

Liebe Grüße
    Martina

Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

Tochter 01/2019

• Ja bei sowas verstehe ich auch nicht warum da nicht anteilig herausgegeben werden darf. Sowas ist doch einfach Mist.

Hier verschreibt die Kinderärztin schon seit Jahren kaum AB. Das ist auch meistens sehr sinnvoll keins zu geben. Würde ich da ankommen mit AB auf Vorrat, dann würde sie mich wohl eher auslachen. Ebenso mein Hausarzt.

Wenn jetzt natürlich ein Kind sehr regelmäßig eines braucht oder eben wirklich in großer Gefahr ist, wenn es das nicht direkt bekommt, dann ist das ja etwas anderes.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Zumal Tierärzte das ja irgendwie können. Da bekomme ich oft nur einen Blister und abgezählte Anzahl an Tabletten.

Ich hab vor vielen Jahren auch schonmal in der Apotheke Blister plus Beipackzettel bekommen. Ich weiß nicht mehr für welches Medikament, aber definitiv für Menschen. #gruebel

• Zumal Tierärzte das ja irgendwie können. Da bekomme ich oft nur einen Blister und abgezählte Anzahl an Tabletten.

Ich hab vor vielen Jahren auch schonmal in der Apotheke Blister plus Beipackzettel bekommen. Ich weiß nicht mehr für welches Medikament, aber definitiv für Menschen. #gruebel

Ich ebenso. Ist auch ein paar Jahre her. Es war ein AD. War völlig problemlos.

Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)

Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

• Da wird die Packung dann aber wieder aufgefüllt oder? Wenn es einfach keine kleinen Packungen gibt, dann geht das ja nicht.

Nee, das würde dann ja keinen Sinn machen. Die hatten ne große Packung mit nem "X" drauf als Zeichen dass die schon offen war (hab ich mir gemerkt weil ich das so spannend fand, dass die dieselbe Kennzeichnung benutzen wie wir in der Klinik benutzt haben) und hatten irgendwie zusätzliche Beipackzettel. Das muss schon so vorgesehen gewesen sein, dass die da kleinere Mengen bei Bedarf rausgeben.

Ich weiß nicht mehr was das bei mir war. Ich vermute, am ehesten Cortison oder Theophyllin. #gruebel

Eiche weiß da sicher mehr dazu, ob das nur früher war, nur bei bestimmten Medikamenten war/ist oder ob das theoretisch bei allen Medikamenten möglich wäre auch heute noch.

• Also, bei mir kommt das manchmal vor, dass auf dem Rezept ne kleine Packung steht und ich dann aus der großen das abgezählt bekomme. Ich weiß es natürlich nicht, dachte aber immer, dass die große Packung wieder aufgefüllt wird, wenn die keine dann geliefert wird. Aber da ich das ja nicht mitbekomme...

In dem erzählten Fall oben gibt es aber wohl sclhicht keine kleine Packung?

• Aber das ist ja ein generelles (europäisches ?) Problem, dass es Medikamente nur in 3 Packungsgrpssen gibt, die zusätzlich noch ständig sich ändern.

In den USA bekam ich die Tabletten genau abgezählt, nicht mehr nicht weniger.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Also, bei mir kommt das manchmal vor, dass auf dem Rezept ne kleine Packung steht und ich dann aus der großen das abgezählt bekomme. Ich weiß es natürlich nicht, dachte aber immer, dass die große Packung wieder aufgefüllt wird, wenn die keine dann geliefert wird. Aber da ich das ja nicht mitbekomme...

Das dürfte vermutlich nicht erlaubt sein wegen Chargen-Nummer falls irgendwas ist. Außer man würde die neue Chargen-Nummer außen mit drauf schreiben oder so. #gruebel

Das dürfte vermutlich nicht erlaubt sein wegen Chargen-Nummer falls irgendwas ist. Außer man würde die neue Chargen-Nummer außen mit drauf schreiben oder so. #gruebel

Was ja durchaus möglich wäre.

Ehrlich gesagt war ich ziemlich entsetzt wie viele Restmedikamente Menschen hier in Deutschland horten.

"C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

Pierre Marc Orlan

If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

• Weil Kinder heute öfter krank sind?oder ab öfter und schneller verschrieben werden?

Es ist nur subjektive Wahrnehmung hier vor Ort mit den selben KiÄ im Umfeld seit 20 Jahren. Die Kleinchen sind einfach heftiger/öfter krank.

Ich ebenso. Ist auch ein paar Jahre her. Es war ein AD. War völlig problemlos.

Bezieht sich aufs Ausfüllen von Arzneimitteln. In der Notfallversorgung ggf. ok, aber nachfolgend ist die Fehlerwahrscheinlichkeit deutlich erhöht (falsch aufgefüllt, Charge/Verfall ungleich bzw. bei einem Rückruf nicht mehr nachvollziehbar). Das ist auch der Grund, warum die Packungen inzwischen weitestgehend versiegelt sind.

Außer man würde die neue Chargen-Nummer außen mit drauf schreiben oder so. #gruebel

Beim e-Rezept muss die Seriennummer der abgegebenen Packung erfasst werden (sonst zahlt die Kasse nicht). Da ist also nix mehr mit ausfüllen.

• Also habe ich jetzt hier eine 50er Packung Doxycyclin 50mg stehen. 42 Tabletten werden übrig bleiben.

Oft nehmen Praxen sowas dann gern zurück und verteilen es bei Bedarf weiter. Wenn du das also nicht behalten willst, kannst fragen, ob sie damit was anfangen können.

• Also habe ich jetzt hier eine 50er Packung Doxycyclin 50mg stehen. 42 Tabletten werden übrig bleiben.

Oft nehmen Praxen sowas dann gern zurück und verteilen es bei Bedarf weiter. Wenn du das also nicht behalten willst, kannst fragen, ob sie damit was anfangen können.

bzw, bei uns in der Stadt kann man sowas den Straßenärztinnen spenden. Die behandeln Menschen ohne KV und wenn man Medikamente in diesen Mengen über hat, kann man dort anfragen, ob sie es brauchen.

• Medikamente zu horten finde ich persönlich egoistisch, zumindest, wenn überhaupt nicht absehbar ist, ob man sie benötigt. Ich glaube, wir haben das letzte Antibiotikum vor 3-5 Jahren gebraucht, das ist ja nicht was, was man automatisch jeden Winter bräuchte.

• Ich habe fürs eine Kind tatsächlich immer eine Packung Antibiotikum da, da es bei ihr im Zweifel sehr schnell (und nur nach telefonischer Rücksprache) gegeben werden muss. Wenn das genutzt wird gibt es direkt ein neues Rezept.

Da möchte ich mal einhaken.

Ihr seid in einer ganz anderennLage als die anderen hier im Thread und bei Kindrn und Jugendlichen wie deinem Kind, ist das ärztlich gewollt.

Bei den von uns betreuten Kindern und Jugendlichen ist das auch so.

Wir haben da immer ein oder zwei Abs für hochakute Situationen auf Vorrat um eine Klinikaufenthalt zu vermeiden.

Ich stimme ansonsten ein: AB vorrätig haben in einem Haushalt wo keiner so chronisch erkrankt ist, dass es der Arzt das empfiehlt, ist nicht zu empfehlen.

Zumal Amoxicillin auch nicht alles abdeckt und was wenn es dann nicht gebraucht wird. ablaufdatum erreicht und wird entsorgt....

• buntgrün das wollte ich mit meinem Post eigentlich auch sagen, also es gibt Fälle, da ist das bevorraten sinnvoll. Immer, unabhängig von der Versorgungslage.

Aber ich werde nun nicht noch weitere AB lagern für die Familie, obwohl ich sicher problemlos Rezepte bekäme.

We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

Martin Luther King, Jr.

———-

ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)