Fitness für Teenager

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

Jeh wird übermorgen 15 Jahre alt und möchte "fit werden".

Er macht bisher keinen Sport außer im Sommer im See baden, im Winter manchmal Schlittschuh laufen (wenn das Eis trägt), und er fährt kleine Alltagswege mit dem Fahrrad. Seine Freunde spielen Fußball im Verein (das mag er aber nicht), einige gehen "ins Gym", einer trainiert wohl mit den Hanteln seines großen Bruders daheim. Eine Freundin, die leider weiter weg wohnt, geht jeden Morgen joggen.

Er hat mich gestern gefragt, ob ich einverstanden bin, daß er sich Hanteln kauft und für einen Probemonat im Fitnessstudio anmeldet. Er macht seit ein oder zwei Wochen abends Sit-ups und Liegestützen und möchte ab nächster Woche zwei- oder dreimal wöchentlich joggen.

Mein Nachfragen ergab, daß er Ausdauer trainieren, Muskeln aufbauen und "am Bauch ein bißchen abnehmen" möchte.

Sein Lieblingsschauspieler ist Dwayne Johnson. #blink

Ich finde das alles nicht gut. Meine Bedenken sind diffus, ich kann es nicht genau benennen. Generell bin ich eher Richtung Body Positivity eingestellt und finde Selbstoptimierung blöd und potentiell gefährlich.

Außerdem habe ich zur Zeit echt mehrere andere große Themen und zu der Fitness-Sache spontan so ein "och nee, nicht das auch noch" Gefühl (und die kleine Hoffnung, daß es nur eine Phase ist, die schnell vorbei geht).

Wie würdet Ihr den Teeanger mit seinem Wunsch begleiten?

Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

• Zwei bis dreimal die Woche Ausdauer und etwas Krafttraining klingt doch ganz vernünftig.

Hätte ich jetzt, außer dass Fitnessstudio teuer ist und ich Bedenken hätte, ob es wirklich dauerhaft genutzt wird oder ich nur bleche, erst mal nichts dagegen. Würde aber auch erst mal einen Vertrag mit kürzerer Laufzeit machen, bzw. erst mal Probetraining.

Habt ihr sonst noch andere Sportvereine, außer Fußball, wo er sich was aussuchen könnte?

• Ich würde (einfach weil das Fitnessstudio teuer ist) meinem Kind sagen, es soll mir mal zeigen, dass es einen gewissen Zeitraum wirklich mit den Hanteln trainiert und Joggen geht, dann können wir neu verhandeln. Aus dem Bauch heraus würde ich nicht eine Jahresmitgliedschaft finanzieren (hier bei uns zumindest geht es fast nicht anders).

Gegen Kraftaufbau und Ausdauer hätte ich gar nichts einzuwenden. Sowas muss nicht mit Selbstoptimierung zu tun haben. Das kann auch einfach Spaß machen und ein normales Hobby sein, so wie Stricken oder Lesen.

• Bezahlen würde er es selber (er bekommt 200 Euro monatlich Jugendgeld, muß außer Schulgeld und Essen alles selbst bezahlen und entscheidet selbst, wofür er das Geld ausgibt). Das Fitnessstudio hier im Ort nimmt für 3 Monate Laufzeit Schülertarif 40 Euro im Monat.

Außer Fußball gibt es hier im Ort noch Tennis, Reiten und Kampfsport. Das ist alles nicht so seins.

Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

• Ich sehe ich habe einen absolut anderen Gedanken dazu #freu Aber du fragst wie wir ihn in seinem Wunsch begleiten würden.

Ich würde ihn absolut zu sport und Bewegung ermuntern, ihm alles ermöglichen. Bei Sport geht es doch nicht um bodyshaming , es geht um Gesundheit. Es muss doch nicht gleich in eine negative extreme Richtung gehen.

Mir persönlich bringt Sport so so so viel, so viel ausserhalb von aussehen. Es bringt mir Glück, Endorphine, Gruppen Zugehörigkeit, Gesundheit,.. einen geregelten wochenablauf..

Und: ich bin wirklich oft, seit Jahren im fitnessstudio. Und ich habe die Erfahrung gemacht ,dass da ganz normale Menschen mit ganz normalen Körpern rum laufen ;) keine dwaynes..

Edit: ohne Anleitung würde ich niemandem zu Training mit Hanteln raten! Das bedarf schon langem Training vor großen spiegeln bis es da ein Gefühl für richtige Winkel etc gibt.

• Grundsätzlich finde ich den Gedanken gut. Meine Tochter hatte in der Schulzeit auch gemerkt, dass sie einen sportlichen Ausgleich braucht.

Fitnessstudios sind ja oft recht teuer. Gibt es vielleicht auch im Rahmen des Sportvereins Fitnessangebote bzw. Räumlichkeiten, wo er an Geräten trainieren könnte? Das könnte evtl. günstiger sein - mit einem Geschwister, das bereits im Verein ist, allemal.

• Also prinzipiell finde ich die Idee von ihm super - gerade Ausdauer und Basiskrafttraining - da wird kein Dwayne Johnson aus ihm :) Und selbst wenn er seinen Gefallen am Kraftsport finden sollte, warum nicht. Er muss sich dabei wohl fühlen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er mit 15 alleine ins Fitnessstudio darf, es gibt Altersbeschränkungen.

Für den Start und auch darauf hinweisend, dass er mit 15 vermutlich noch nicht ausgewachsen und vor allem muskulär noch nicht wirklich trainiert ist, sollte er sowieso noch nicht zu viel Training mit Gewichten machen. Zu Beginn reicht Training mit Eigenwicht jedenfalls aus. Fitness- oder Therabänder sind für den Anfang auch gut.

Tochter macht ja aufgrund ihres Sports sehr viel Krafttraining und natürlich hat sie dadurch an Breite gewonnen, aber wie ein Bodybuilder sieht sie dennoch nicht aus :)

Im Internet gibt es übrigens recht viele Videos mit WorkOuts (Nike zB). Er soll da einfach mal durchsehen.

Und wenn Fitnesscenter soll er gut eingeschult werden - falsches Training macht mehr kaputt als es hilft.

• Bei uns gab es bis etwa zum Alter von 15 die Kopplung von relativ freier Computer-/WLAN-Zeit an irgendeine Art von Sport mindestens 1x/Woche (zusätzlich zu Schulsport), aber welche Art von Sport die Kinder gemacht haben, da haben wir ihnen nicht reingeredet (außer beim Fitnessstudio, dass sie da auch erst reinschnuppern sollten, wegen teuer und Jahresvertrag).

Beide waren (bzw. T ist es noch) mehrere Jahre im Fitnessstudio angemeldet, haben das mal intensiver, mal weniger intensiv, besucht.

Uns war wichtig, dass es eine gescheite Einführungsstunde gibt, aber ansonsten wüsste ich ehrlichgesagt gar nicht, was ich da begleiten sollte. Ich persönlich hätte es auch nicht als ersten Schritt auf dem Weg zu einem absurden Körper-/Schlankheitswahn gedeutet, wenn meine Kinder Dwayne Johnson toll finden würden.

T hat beispielsweise gelegentlich Videos von irgendeinem Bodybuilder geschaut, dessen Namen ich vergessen habe, aber ich glaube, es war der hier:

Das Phänomen Markus Rühl - REP ONE

T sieht trotz mehrerer Jahre Fitnessstudio nicht mal ansatzweise so aus.

Wahrscheinlich habe ich nicht so ganz kapiert, was deine Befürchtungen sind. Wäre für dich alles in Butter, wenn er das mit dem Bauch nicht gesagt hätte?

Liebe Grüße

Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

• Ich finde Sport erstmal gut und würde das unterstützen.Kann ja auch sein Weg sein mit den Veränderungen umzugehen, die so Körper in der Pubertät durchläuft. Vielleicht geht es dann auch Mal ein Stückchen in Richtung Selbstoptimierung, aber das muss ja nicht gleich schädlich werden.

Fitnessstudio würde mir eher Bauchschmerzen bereiten, wegen der genannten finanziellen Themen. Ich persönlich hab mich in Fitnessstudios auch nie so wohlgefühlt. Andererseits ist Anleitung beim Krafttraining in dem Alter vermutlich schon sinnvoll.

Kurz gesagt, ich würde es laufen lassen und nur gucken, dass er sich nicht in irgendwelche Knebelverträge begibt.

• Meiner ist fast täglich dabei wirklich effektive Fitness Workouts zu Hause zu machen. Auch so seit er 15 ist. Youtube Workouts von Sascha Huber waren es am Anfang. Zeig ihm das mal. Anfänger Workout 20 Minuten zb. Ich hab auch mal mitgemacht, es ist unfassbar intensiv aber auch sehr abwechslungsreich durch verschiedenste Übungen.

Calisthenics nennt er das, es sind größtenteils reine Eigengewichtsübungen. Mittlerweile sind aber auch Hantelsets und Bänder eingezogen. Und eine Klimmzugstange gibt's schon länger, die ist schon recht wichtig.

Ich finde es teilweise auch nervig, wenn er dabei spät Abends herumspringt oder laute Musik beim Workout hört und auch das Equipment. Aber an sich finde ich es wirklich toll. Er hat einfach viel viel Energie und körperliche Anstrengung und mal richtig ins schwitzen kommen tut einfach gut und ist ein ziemlich grundlegendes Bedürfnis.

Fitnessstudio fände ich persönlich ja nicht so toll, ich denke da geht dann noch mehr Zeit bei drauf und es ist echt voll teuer.

Er nutzt auch gerne den Calisthenics Park. Gibt's sowas bei Euch? Outdoor Fitnessgeräte? Auf Spielplätzen gibt's ja teilweise auch wenigstens Klimmzugstangen.

• Ich hab ja viele Kids in dem Alter in meinen Klassen Und häufiger mal Gespräche mit Emtern darüber. Mit 15 darf man in den meisten Studios anfangen und viele Jungs verfallen da echt in einen Hype. Ich habe sehr viele Jungs gesehen, die aich da in den letzten Jahren echt einen wahnsinnig durchtrainierten Körper definiert haben, fit geworden sind. Ich sehe da sehr viel Positives: sie machen das gemeinsam mit Freunden, pushen und motivieren sich gegenseitig, lernen viel über Ernährung und leben oft deutlich gesünder.

Gefahren/ Probleme über die ich oft mit Eltern spreche, sind „Zusatznährstoffe“ (zB Keratin) und Schule leidet unter Fitnesshobby. Da wiegen die Vorteile für mich tatsächlich mehr.

Ich würde mein Kind unterstützen in jeder Form, die Sport und auch Körperoptimierung durch Sport (abnehmen, Muskel definieren) beinhaltet. Muss aber sagen, es ist mir persönlich auch sehr wichtig für mich und ich finde das ist einer der notwendigen Grundpfeiler für ein ausgewogenes Leben. Ich habe hier allen Kids ein Apple Fitnessabo spendiert und kaufe Hanteln und Sportsachen ohne Beschränkung und motiviere aktiv, dass die Dinge benutzt werden (und lebe das vor).

• Das Fitnessstudio hier im Ort nimmt für 3 Monate Laufzeit Schülertarif 40 Euro im Monat.

Hier ist der Preis der gleiche und ich finde das wirklich nicht teuer. Es sind ja ca. 13€/Monat bei gleicher Leistung wie für Erwachsene.

Hier müssen Teenager erst die Einweisung machen und dabei wird "geprüft" ob sie sich vernünftig verhalten und eine Mindestgrösse haben. Sonst nimmt man sie nicht.

Dann müssen sie zunächst im Zirkel trainieren und dürfen danach erst an die offenen Geräte. Ich gehe mit meinem 14-jährigen Sohn gemeinsam ins Fitnessstudio. Aber viele in dem Alter gehen alleine oder in Gruppen.

Achtung: Die meisten Fitnessstudios nehmen noch eine Anfangsgebühr für Einweisung, Karte, Flasche, Schloss o.ä. Natürlich muss eine Erziehungsberechtigte beim ersten Mal dabei sein und den Vertrag unterschreiben und die brauchen Perso von Kind und Erwachsenen.

Ich find Fitnessstudio gut #super

• Hier müssen die Eltern unterschreiben und natürlich auch den Vertrag abschließen.

Pro Monat 40€ als Schüler*innen Tarif find auch ich ordentlich. Wenn es aber für drei Monate ist und da er auch das Geld dazu hat, wieso nicht?

Nicht jede*r wird ein Muskelpacket inkl. steroiden, weil sie*er ins Fitnessstudio geht.

#sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

• Das Fitnessstudio hier im Ort nimmt für 3 Monate Laufzeit Schülertarif 40 Euro im Monat.

Hier ist der Preis der gleiche und ich finde das wirklich nicht teuer. Es sind ja ca. 13€/Monat bei gleicher Leistung wie für Erwachsene.

Deswegen hatte ich nachgefragt. 40€ für 3 Monate wäre voll okay, aber hinten dran steht noch mal "pro Monat" und 40€ pro Monat ist hier eher Normaltarif, gehobene Kategorie, das wäre in meinem Augen kein Schülertarif mehr.

• Nicht jede*r wird ein Muskelpacket inkl. steroiden, weil sie*er ins Fitnessstudio geht.

Ja, bei uns ist von alt bis jung, von sehr dick bis durchtrainiert Alles vertreten. Wenn das Kind noch unsicher ist, würde ich vorschlagen vor 16 Uhr ins Fitnessstudio zu gehen oder nach 19 Uhr.

Bei uns sind zwischen 16 und 19 Uhr die coolen Berufstätigen da. Davor und danach ist es deutlich ruhiger und man kann sich langsam rantasten an die Geräte. Vor 16 Uhr sind hier viele Senioren und nicht durchtrainierte Leute unterwegs.

• Ich verstehe Deine Bedenken auch nicht so ganz.

Mein Sohn (noch 14) spielt seit 10 Jahren Fußball, dazwischen immer mal wieder Kampfsport (aktuell Kickboxen) und "trainiert" zuhause seit bestimmt 4 Jahren.

Wir haben ein Mini- Fitnesstudio zuhause und mein Mann hat ihm von Anfang an gezeigt, was er machen kann, bzw. was nicht.

Er hat keinerlei Gewichtsprobleme, ist topfit und einfach zufrieden mit seinem Körper.

Jegliche sportliche Aktivitäten werden schon immer unterstützt und gefördert.

Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

• Ich würde es ebenfalls absolut unterstützen.

Ich finde Sport/ Bewegung sehr wichtig und sehe da auch deutlich mehr als nur die optischen Anreize für die jungen Menschen.

Meine Kinder gehen zum Fußball, zum Boxen, zum Tanzen, zum reiten und ins Fitnessstudio.

Unsere Fitnessstudios (sie sind in unterschiedlichen) kosten 20-25€/ Monat. Ein Kind nutzt er sehr sehr sporadisch und überlegt nun auch aufzuhören. Ein anderes geht seit es 15 ist, jede Woche 2-3 x hin. Und der Körperbau ist sehr athletisch, definitiv Muskeln, aber eben sehr schlank und nicht so Typ“Kraftprotz“

Wie sieht es denn bei euch an der Schule aus? Gibt es dort noch irgendwelche AG‘s oder so? Da hat mein eines Kind mal Tischtennis mitgemacht, ist jetzt aber zu nem anderen Sport gewechselt - Schach. Dasnist natürlich super, weil es umsonst ist und an die Schulzeit direkt angekoppelt ist.

• Wie würdet Ihr den Teeanger mit seinem Wunsch begleiten?

Ich hoffe, dass mein Teenager ein ähnliches Anliegen entwickelt. #pro

Begleiten würde ich es in der Richtung, dass er mit den Kumpels, die ein ähnliches Bedürfnis haben, gemeinsam trainiert: eine Laufgruppe zu bestimmten Zeiten, gemeinsame Fitnessstudiobesuche. Ich würde darauf achten, dass sie erst mal mit dem eigenen Körpergewicht trainieren und höchstens leichte Hanteln nutzen. Ich würde Turnringe oder eine Reckstange in der Wohnung oder im Garten installieren für das Training mit dem eigenen Körper.

Aufpassen muss man als Elternteil bei der Internetnutzung zu diesem Thema. Es gibt da sehr ungesunde Bubbles. Aber dass ein Teenager nach dem ersten Längenwachstumsschub breite Schultern statt eines runden Bauchs bekommen möchte und dafür um Trainingsgelegenheiten bittet, finde ich genau richtig! Das ist gesund so. Ein Teil meiner Nichten und Neffen haben das gemacht und es tat ihnen sehr gut. Sie traten in ihrem Freundeskreis einen Trend los, der zu mehreren Dutzend eifrig miteinander Sport treibenden Jugendlichen führte in der selben Zeit, als andere aus der Altersgruppe mit Saufen und Kiffen beschäftigt waren.

Ich weiß, dass Ernährungstipps dazu für Dich ein schwieriges Thema sind, und schreibe deswegen jetzt hier nicht, wie ich diese Seite des Anliegens begleiten würde - so, wie ich es bei der jungen Verwandtschaft abgeschaut habe. Wenn Du das wissen möchtest, dann zitiere mich hier und frage nach.

ich will bürokratische soziale Politik von der SPD, patriarchalische christliche Politik von der CDU, konservative Umwelt- und Menschenrechtspolitik von den Grünen, kapitalistische liberale Politik von der FDP sehen, das wären die wirksamsten Mittel gegen Extremismus und Populismus in Deutschland.