Fitness für Teenager

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde Sport und Bewegung sehr wichtig und habe das bei meinen Kindern immer unterstützt.

Fitnessstudio habe ich allerdings abgelehnt. Einmal gibt es da oft keine richtig gute Begleitung und dann ist es oft einfach wahnsinnig teuer mit langen Laufzeiten.

Ich persönlich finde so Sportarten wie Leichtathletik gut für Kinder/Jugendliche, die nicht nur in eine spezielle Richtung wollen, sondern einfach fitter werden wollen.

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Zu Ernährung kann ich beisteuern, dass mein Kind irgendwann anfing begeisterte Vorträge über Wasser zu halten, wie wichtig das ist, das Elixier des Lebens, und er dann anfing mit riesigen Wasserflaschen herumzulaufen. Die Info hatten wir ihm eigentlich auch schon vorher zukommen lassen, aber so richtig überzeugt hat ihn dann doch erst so ein Youtuber. #super

Ich finde das Hobby Fitness auch in diesem Bereich eher ziemlich inspirierend. Wir können gut darüber reden und ich mag es eigentlich schon sehr, dass er gesündere Dinge isst. Was will man mehr als Elternteil?

• Ich finde Sport und Bewegung sehr wichtig und habe das bei meinen Kindern immer unterstützt.

Fitnessstudio habe ich allerdings abgelehnt. Einmal gibt es da oft keine richtig gute Begleitung und dann ist es oft einfach wahnsinnig teuer mit langen Laufzeiten.

Ich persönlich finde so Sportarten wie Leichtathletik gut für Kinder/Jugendliche, die nicht nur in eine spezielle Richtung wollen, sondern einfach fitter werden wollen.

Es geht doch nicht darum, was "wir" gut finden #weissnicht.

Wenn mein Sohn Krafttraining machen möchte, ich aber sage, ich finde Leichtathletik besser, würde er gar nichts machen #angst.

Kickboxen wäre sicher nicht meine erste Wahl, aber ihm macht es Spaß und ich muss es nicht machen.

Lassen sich euere Teenager echt alle noch so " steuern"?

Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

• Ich kann deine Bedenken gut verstehen, weil es für mich auch ein schmaler Grat ist zwischen: ich bewege mich, weil es Spaß macht, mir gut tut und ich durch die verbesserte Fitness auch zufriedener bin (ja, das ist alles toll und für jeden empfehlenswert) und ich muss meinen Körper optimieren. Letzteres ist ein Gedanke, den ich nicht mag und auch vor allem auch für Jugendliche nicht wollen würde.

Hat er neben Schule, joggen gehen und sonstigen Aufgaben überhaupt noch Zeit fürs Fitnessstudio? Ich würde erstmal gucken, wie er mit den Übungen zu Hause (Situps, Liegestütze...) und joggen zurecht kommt für einige Wochen und wenn der Wunsche nach Fitnessstudio noch besteht und realistisch ist, ihn einen Probemonat machen lassen.

• Meine Kinder hatten schnell ihren Sport gefunden, das war auch nicht unbedingt der den ich toll finde. Unterstützt habe ich sie dabei trotzdem

Aber, als sie ins Fitnessstudio wollten, habe ich das eben nicht unterstützt. Eben aus dem genannten Gründen.

Ich hab den ersten Post so verstanden, dass das Kind noch nicht genau weiß, was es machen möchteund da Beratung wollte.

Leichtathletik beinhaltet ein relativ breites Spektrum.

Und ja, meine Kinder haben mir zumindest zugehört und über das was ich sage nachgedacht. Umgekehrt auch.

Ich hab aber auch nicht auf den Wunsch Hockey zu spielen vorgeschlagen in den Ballettunterricht zu gehen....

Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

• Es geht doch nicht darum, was "wir" gut finden #weissnicht .

Wenn mein Sohn Krafttraining machen möchte, ich aber sage, ich finde Leichtathletik besser, würde er gar nichts machen #angst .

Ich finde das auch schwierig. Letztlich muss das Kind den Sport gut finden. Meine Kinder (beide in Sportvereinen) würden mir was husten, wenn ich ihnen sagen würde, dass ich Leichtathletik besser finden würde.

• Das macht mein Sohn auch (genauso umgekehrt), dennoch lässt er sich nicht sagen "geh' schwimmen", wenn er klettern will.

• Das sind auch nicht „unsere Kinder“, kleine Ausgaben unserer Wunschvorstellungen, sondern hoffentlich eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Vorlieben und Wunschen.

Fitnessstudio finde ich total ok, es geht doch auch darum zu einer peergroup dazuzugehören. Und wenn er es selbst zahlt#weissnicht

Mir hat mal ein Orthopäde gesagt- selbst falsches Training ist gesünder als gar keins.

4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis

Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen

Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

• Würde ich ja auch nicht machen und daher auch nicht sagen. Wer macht das denn so? #weissnicht

• Du hast doch geschrieben, dass Du Krafttraining ablehnst, aber Leichtathletik gut findest.

• Um mal diese Richtung aufzunehmen:

Du hast Bedenken. Da hilft es dir wahrscheinlich wenig wenn wir hier alle sagen: oh wie toll, wir würden uns freuen.

Wenn das Thema Selbstoptimierung ist, dann sprich doch mit ihm darüber. Ich habe immer das Gefühl, dass du sehr gut in Kontakt bist mit dem Kind und bin mir sicher, dass du gut spüren kannst, ob ihm das gut tut oder nicht.

• Das macht mein Sohn auch (genauso umgekehrt), dennoch lässt er sich nicht sagen "geh' schwimmen", wenn er klettern will.

Würde ich ja auch nicht machen und daher auch nicht sagen. Wer macht das denn so? #weissnicht

Du hast doch geschrieben, dass Du Krafttraining ablehnst, aber Leichtathletik gut findest.

Leichtathletik ohne Krafttrainig funktioniert aber auch nicht.

• Ich liebe Fitnessstudios.

Sie sind ziemlich teuer, aber man kann sich da auch richtig wohl fühlen und sich etwas Gutes tun, auch in den Kursen. Ich würde es ihn die drei Monate ausprobieren lassen.

"Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

• Mein - unterdessen erwachsener - Sohn hat auch ca in dem Alter gezielt mit Krafttraining angefangen. Und ich fand und finde es super. Erstens ist es (meiner bescheidenen Meinung nach) relativ sicheres Training, weil die Bewegungen geführt sind - verglichen mit den restlichen Sportarten, die er so macht (Kampfsport mit viel Kontakt, Joggen, Skifahren - yeah, wer braucht schon ein Kreuzband...) ist das Verletzungsrisiko eher gering. Allerdings hat er mit uns Eltern im Kieser-Studio gestartet, mit Probe- und Kontrolltrainings.

Und ja, ich finde auch: Sport, egal welcher, ist erstmal begrüssenswert. Bei der Kampfsportart des Sohnes musste ich auch erstmal leer schlucken , aber es tut ihm gut, er ist unterdessen Junioren-Trainer und hat enorm viel mitgenommen davon.

Ich würde wohl zur "Erlaubnis" ein paar Trainerstunden dazu schenken - zum Starten und nach einer Weile zum Nachbessern.

Liebe Grüsse

Talpa (die übrigens auch Krafttraining macht)

Würde ich ja auch nicht machen und daher auch nicht sagen. Wer macht das denn so? #weissnicht

Du hast doch geschrieben, dass Du Krafttraining ablehnst, aber Leichtathletik gut findest.

Ja und?

Ich lehne übrigens Krafttraining nicht ab. Ich lehne Fitnessstudios ab. Zumindest die, die man sich hier leisten kann.

Ich habe geschrieben, dass ich meine Teenies nicht darin unterstützt habe ins Fitnessstudio zu gehen, Gründe haben ich genannt.

Weiter habe ich geschrieben, dass ich es hier so verstanden habe, dass der Teenie eine Beratung gewünscht hat und da Leichtathletik ins Spiel gebracht. Da ist Fitness, Krafttraining usw. mit drin.

Und dann habe ich sogar noch geschrieben, dass meine Kinder Sport treiben, den ich nicht toll finde und sie darin trotzdem unterstütze.

Allerdings halte ich die Aussage, dass "falsches Training besser ist, als gar kein Training", insbesondere bei Teenies in der Entwicklung, die nicht trainiert sind und Fitnessstudio, aber auch für Erwachsene, schon für eher bedenklich.

Wenn es natürlich ein gut angeleitetes Krafttraining ist, dann sieht es wieder anders aus. Hab ich in diversen Fitnessstudios aber anders erlebt, da ging es eher darum einen möglichst langfristigen teuren Vertrag zu verkaufen.

Edit wegen Leertaste kaputt.

• Würde ich ja auch nicht machen und daher auch nicht sagen. Wer macht das denn so? #weissnicht

Leichtathletik ohne Krafttrainig funktioniert aber auch nicht.

Eben. Daher habe ich auch nicht Krafttraining abgelehnt, sondern Fitnessstudios.

Und es gibt bestimmt auch gute.

• Body positivity, irgendwie hänge ich da grad so ein bisschen dran grade. Das was dein Sohn vorhat ist doch total positiv. Seinen Körper zu trainieren ist doch toll. Mit 15 hat er höchstwahrscheinlich und unfairerweise einfach schon so viel Testosteron von Natur aus in sich, dass ihm das sogar relativ leicht fallen wird Muskeln aufzubauen. Der Körper ist dafür gebaut um genutzt und beansprucht zu werden. Das machen doch auch einfach superviele Leute und die sind ganz sicher nicht alle zwanghaft am sich selbstkasteien oder sportsüchtig.

Das ist sein Körper.

Er will ja keine Silikon-Muskelimplantate.

• Du hast doch geschrieben, dass Du Krafttraining ablehnst, aber Leichtathletik gut findest.

Leichtathletik ohne Krafttraining funktioniert aber auch nicht.

Eben. Daher habe ich auch nicht Krafttraining abgelehnt, sondern Fitnessstudios.

Und es gibt bestimmt auch gute.

Deshalb bieten auch (fast) alle Fitnessstudios Schnuppertrainings an. Fitnessstudios generell abzulehnen, ist einfach zu pauschalisierend.

• Danke. Das hilft mir, es ein bißchen besser einzuordnen.

Wäre für dich alles in Butter, wenn er das mit dem Bauch nicht gesagt hätte?

Nicht ganz in Butter, aber etwas leichter wäre mir schon ums Herz.

Workouts von Sascha Huber waren es am Anfang. Zeig ihm das mal. Anfänger Workout 20 Minuten

Danke, gebe ich weiter.

kaufe Hanteln und Sportsachen ohne Beschränkung und motiviere aktiv, dass die Dinge benutzt werden (und lebe das vor).

Bei uns gibt es Bücher ohne Beschränkung und mich finden die Kinder auch täglich mit Buch in der Ecke. Aber Sport, nee.... macht eigentlich niemand von uns so richtig gerne, jedenfalls nicht ambitioniert.

Wie sieht es denn bei euch an der Schule aus? Gibt es dort noch irgendwelche AG‘s oder so? Da hat mein eines Kind mal Tischtennis mitgemacht, ist jetzt aber zu nem anderen Sport gewechselt - Schach.

Sport AGs gibt es keine außer Schach, und das spielt er (hatte ich jetzt aber nichts als Sport gesehen, er wohl auch nicht, zumindest nichts, was körperlich fit macht.)

Sie traten in ihrem Freundeskreis einen Trend los, der zu mehreren Dutzend eifrig miteinander Sport treibenden Jugendlichen führte in der selben Zeit, als andere aus der Altersgruppe mit Saufen und Kiffen beschäftigt waren.

Hm. Ich weiß ehrlich gesagt nicht... ob ich so ein eifriges Sportverhalten wirklich besser finde als ein bißchen Rebellion und dummes Zeug in der Jugend.... #schäm

Hat er neben Schule, joggen gehen und sonstigen Aufgaben überhaupt noch Zeit fürs Fitnessstudio?

Eigentlich nicht. Er macht noch viel im Haushalt, trifft regelmäßig einen Freund, liest und schreibt und malt, spielt Trompete. Ich weiß gar nicht, wann er da regelmäßig ins Studio gehen will.

Du hast Bedenken. Da hilft es dir wahrscheinlich wenig wenn wir hier alle sagen: oh wie toll, wir würden uns freuen.

Doch, das hilft mir schon, weil es für mich ein kompliziertes Thema ist, und wenn ich lese, wie viele hier so ganz unkompliziert darüber denken, kann ich mir ein Stück dieser Unbefangenheit abgucken.

Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)