Hilfe! Zahnschmerzen aus der Hölle - was kann das noch sein?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin gerade verzweifelt und weiß nicht weiter, mir ist nach aus dem Fenster springen.

    Vorab: ich bin nicht so Mega schmerzempfindlich, geh auch nur selten zum Arzt, bin eher vom Typ „geht schon“.
    Aber gerade geht es mir so schlecht, ich bin ratlos.

    Gestern Mittag bekam ich etwas Zahnweh, oben rechts. Noch nicht super schlimm, aber unangenehm. Konnte es aber nicht auf einen speziellen Zahn lokalisieren, da es zb beim Essen selbst nicht weh tat. Abends nahm ich eine Ibu und konnte dann erstmal gut schlafen.

    Ab 4 Uhr war ich wach, weil die Schmerzen immer stärker wurden. Um 8h hab ich online einen Zahnarzttermin für Dienstag früh vereinbart und 600er Ibu genommen. Die wirkte nach 40min auch einigermaßen.

    Um 10h waren die Schmerzen dann schon wieder so schlimm, dass ich heulend auf dem Sofa saß. Notdienst hatte die Praxis in fußläufiger Nähe, da bin ich hin.

    Er konnte es spontan auch nicht direkt lokalisieren, sah ein bisschen was an einem Zahn mit Füllung und machte dann ein Röntgenbild von den Zähnen (kein opg). Da war praktisch nichts zu sehen!
    Da wenig los war, bot er mir an, trotzdem den fraglichen Zahn mal zu öffnen, beim bohren meinte er dann immer „oh, oha!“ da war wohl doch mehr Karies, obwohl man es auf dem Röntgen nicht sah.

    Das ist jetzt 2 Stunden her, die betäubungsspritze lässt langsam nach und die Schmerzen sind so heftig, dass ich nicht mehr ein noch aus weiß. Es zieht bis zu den Ohren und Augen, ich würde dem ganzen wirklich eine 9 geben. Ich hab jetzt nochmal 600er ibu genommen.

    Ich frag mich was da los ist. Ich habe an vielen Zähnen Füllungen aber solche Schmerzen hatte ich wirklich noch nie. Kann eine simple Karies, die nicht zur Wurzel geht solche heftigen Schmerzen machen? Sollte es nach der Behandlung jetzt nicht zumindest etwas nachlassen? Was kann das noch sein?

    Ich fühle mich so hilflos, ich übertreibe nicht, aber ich ertrage das nicht. Das ist doch nicht normal?! Ich hatte schon komplizierte Wurzelbehandlungen, Zähne gezogen usw, aber nicht solche Schmerzen #heul#heul


    Habt ihr noch Ideen? Oder kann das normal sein und ich muss noch abwarten?

    Was kann ich noch an Schmerzmitteln nehmen? Ich hab von meiner Großen fast alles da (Novalgin, Tramal etc)

    Hilfe

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Der wirkte selber etwas ratlos. Fragte mich ob ich verspannt sei #rolleyes#rolleyes

    Ich hab ihn gefragt, ob denn das was er behandelt hat solche Schmerzen machen kann, er meinte, es könne schon ein wenig zwicken #weissnicht

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Oh weh, du hast mein vollstes Mitgefühl.

    Nicht in den Griff zu kriegende Schmerzen sind aus der Hölle #angst, insbesondere wenn man nicht weiß, dass sie zum Zeitpunkt X mit Sicherheit wieder weg sein werden. #crying

    Zur Sache kann ich (zum Glück... ) überhaupt nicht Sachdienliches beitragen.

    Das einzige, was mir einfiel bei dem "bis zu den Ohren und Augen ziehen" ist, dass hier mal welche in einem Strang schrieben zum Thema irrsinnige Schmerzen im Gesicht, und ich meine, das hieß Trigeminusneuralgie.

    Keine Ahnung, ob das passt.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ohweh!
    Ich ruf mal Bidi her, die kann das evtl. einordnen.

    Was ich recht häufig sehe, sind schlicht „beleidigte“ Trigeminusnerven. Charakteristisch dafür wäre, dass klassische Schmerzmittel nicht bzw. nur wenig wirken.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du Ärzte in der Familie, die im Zweifel beraten/verordnen könnten?

    Wenn Du Ibu kombinierst, dann eher mit Tramal als mit Novalgin. Ibu ist sinnvoll wg. der entzündungshemmenden Wirkung. Tramal ist stärker schmerzstillend und wirkt auf der ZNS-Ebene schmerzlindernd.
    Bei beleidigtem Trigeminus ist oft hoch dosiertes B12 hilfreich.

    …und im Zweifel noch mal zum Zahnarzt…

  • Bei mir war das eine entzündete Zahnwurzel, die man wegen der großen Füllung nicht gut im Röntgen sehen konnte. Da zogen die Schmerzen bis zum Ohr, bis zum Hals und durch den halben Kiefer.

    Spoiler anzeigen

    Oh, genau das wollte ich auch schreiben. Schmerzmittel hat kaum geholfen. Ich habe es dann noch ein paar Tage ausgehalten, beim nächsten Öffnen ist der Eiter oben rausgeblubbert, da hatte ich das Gefühl, mein Zahnarzt k... mir gleich auf die Füße

  • Ich muss leider sagen, bei mir war’s auch meiste ne entzündete Wurzel, erst nach ner Wurzelbehandlung dann weg. Am Röntgenbild auch nicht zwingend zu sehen…. Diese Schmerzen sind wirklich aus der Hölle….

  • Ich muss leider sagen, bei mir war’s auch meiste ne entzündete Wurzel, erst nach ner Wurzelbehandlung dann weg. Am Röntgenbild auch nicht zwingend zu sehen…. Diese Schmerzen sind wirklich aus der Hölle

    Ich muss leider bei den Wurzel-Raben unterschreiben.

    Schmerzen zum an die Wände hochgehen...


    Auf baldige Schmerzfreiheit!

  • Aber wie wurde das dann letztlich festgestellt? Der Arzt kann ja nicht 4 Zähne auf Verdacht bis zur Wurzel öffnen?

    Ich habe auch schon an Kieferentzündung gedacht, aber die lymphknoten sind nicht geschwollen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Wurzel wäre auch mein Tipp. Das waren die stärksten Schmerzen in meinem Leben, aber auch nur bei einer. Die anderen waren nicht so schlimm. Es tat sogar weh, wie die Träne die Wange runterlief…der Hautkontakt war unerträglich

    2 Söhne, 21 und 22 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich muss leider sagen, bei mir war’s auch meiste ne entzündete Wurzel, erst nach ner Wurzelbehandlung dann weg. Am Röntgenbild auch nicht zwingend zu sehen…. Diese Schmerzen sind wirklich aus der Hölle….

    Bei mir war es auch eine entzündete Wurzel. Die Schmerzen waren höllisch. Das Gute war aber, dass sie schon nach der ersten Behandlung wie weggeblasen waren

  • Aber wie wurde das dann letztlich festgestellt? Der Arzt kann ja nicht 4 Zähne auf Verdacht bis zur Wurzel öffnen?

    Ich habe auch schon an Kieferentzündung gedacht, aber die lymphknoten sind nicht geschwollen.

    Bei mir hat es damals schon gereicht, von unten nur leicht an den betroffenen Zahn zu klopfen,😱

  • Bei mir hat Wärme die starken Schmerzen noch explodieren lassen. Kälte hat minimal geholfen. Das hat der Zahnarzt vorher abgefragt und auch Kältespray rangesprüht. Das hat aber wohl damit zu tun wieweit die Entzündung ist, abgestorbene Wurzel, Fäulnisgase, die nicht rauskommen etc. So genau weiß ich es nicht.

  • Ruf an. Ein absterbender Zahn geht manchmal richtig schnell. Und kann so wahnsinnige Schmerzen verursachen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan

    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich war auch beim Not Dienst und auf Verdacht (Klopfen nicht eindeutig) wurde mir ein AB gegeben. Das half zunächst. Ich glaube allerdings, bei mir handelte es sich um einen bereits wurzelbehandelten Zahn, also nochmals was anderes.

    Ansonsten kann ich mich an Wärem/Kälte Tests erinnern....

  • Bei mir war es auch eine entzündete Wurzel und obwohl es 30 Jahre her ist, möchte ich beim Gedanken daran weinen. Ich war damals noch nachts in der UniZahnklinik In Frankfurt. Kurz bevor ich dran war ist irgendwo Eiter rausgeplatzt und derSchmerz ließ nach. Schrecklich. Das möchte ich bitte nie wieder erleben.


    Alles Gute für dich und baldige Schmerzfreiheit!!!!

  • Ich hatte das mal nach einer starken Erkältung. Da war es so ähnlich wie du schreibst erst komplett in einem Viertel des Kiefers und nicht wirklich zu lokalisieren.

    Hab mich dann noch durch die Nacht gequält und bin dann auch zum Notdienst. Dort wurde das dann durch klopfen und Temperatur eingegrenzt und dann die Wurzel behandelt. Das war dann aber wirklich direkt nach dem Aufbohren deutlich besser.

    Letztlich hatte sich wohl ganz blöde durch die Erkältung was festgesetzt.

    Ich würde wohl auch nochmal zum Notdienst gehen.

    Gute Besserung!

    Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

  • Ich muss leider sagen, bei mir war’s auch meiste ne entzündete Wurzel, erst nach ner Wurzelbehandlung dann weg. Am Röntgenbild auch nicht zwingend zu sehen…. Diese Schmerzen sind wirklich aus der Hölle….

    bei mir ebenfalls. Hat er den Kältetest gemacht an dem Zahn? Sogar bereits abgestorbene Wurzeln können durch "Gasebildung" schmerzen.