Superfizielles Basalzellkarzinom

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist meine Diagnose seit heute.

    Engmaschige Kontrolle, weil das Ding sich leider wohl gern ausbreitet.

    Zum Glück hab ich es früh bemerkt und der Tumor ist pT1.

    Ich bin müde. Nach 5 vor 12 Gebärmutterhalskrebs nun das. Ständig irgend ein scheiß.

    Zysten in der Wirbelsäule, Knie (nicht geglückte Knorpeltransplantation)...

    Kann nicht mal nichts sein?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013

    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Das tut mir Leid. Ich kann mir vorstellen, wie enorm so etwas an den Kräften zehrt, die man eigentlich auch ohne diese Sorgen rein zur Bewältigung des Alltags bräuchte...
    Warum wird denn so etwas nicht weg gemacht, statt nur beobachtet?
    Fühl Dich gedrückt wenn Du magst. Ich wünsche Dir alles Gute und dass es gesundheitlich ab jetzt ausschließlich bergauf geht, ohne solche Rückschläge.

  • Oh, das tut mir leid. Das ist wirklich Stress, den keine braucht, Aber ich schließe mich da an: Gut, dass es erkannt wurde. Ich wünsche dir in Zukunft langweilige Hautkontrolltermine in einer supernetten Praxis.

  • Es ist zum Glück entfernt worden, die Ärztin hat es erkannt und sofort entfernt.

    Der Arzt heute sagte mir aber,dass es gern kleine "Fingerchen" bildet und sichausbreitet. Ich soll die Narbe beobachten und in 3 Monaten wieder zur Kontrolle kommen.

    Hoffentlich hat die Ärztin sehr großzügig geschnitten und alles weg gemacht.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013

    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Klettermax ich will dich mal beruhigen. Ein Basalzellkarzinom ist ein halbbösartiger Hautkrebs, Metastasen gibt es so gut wie nie. Das superfizielle ist besonders dünn, oft kann ohne OP behandelt werden.

    Wenn es weg ist, breitet es sich auch nicht mehr aus. Die Kontrollen sind in erster Linie da, um ein eventuelles 2.Basaliom möglichst früh und damit möglichst klein zu erwischen (ich erwische die oft bei Kontrollen so, dass sie mit einer 4 oder 6mm Stanze komplett draußen sind). Also dein Risiko ist erhöht für ein weiteres Basaliom.
    Weil ja die UV Strahlung ein großer Faktor ist, solltest du da sehr zurückhaltend sein. Das war es dann aber schon mit den Einschränkungen.
    Man muss klar sagen, dass von der prognostischen Bedeutung der Ausdruck Karzinom nicht angemessen ist.

    Ich will damit deinen Schreck und deine Sorge nicht herunterreden. Aber die Diagnose in eine Relation setzen.

    Erstmal gutes „Verdauen“!

  • Ohje, das ist ja ein Schock. Vor allem, da die ja gar nicht mal so gefährlich aussehen müssen. Hab gerade mal gegoogelt und manches würde mir nicht mal auffallen. Gut, dass du es bemerkt hast und es jetzt weg ist.

  • Ich musste vor zwei Jahren ein Basalzellkarzinom entfernen. Im Anschluss wurde das entfernte Gewebe untersucht ob auch vollständig alles raus ist. War in dem Fall so. Kontrollen weiterhin jährlich, so wie ich es schon seit Jahrzehnten handhabe, da ich eher helle Haut habe und in jungen Jahren viele Sonnenbrände.

    Ich wünsch dir, dass deine Angst etwas nachlässt und du das Thema gut kannst ruhen lassen. Es ist wirklich nichts, was dich jetzt ängstigen muss. Gut ist halt, wenn man die Dinger früh erwischt, dann wird die Narbe auch weniger gross. Meins sass übrigens direkt unter dem Nasenflügel, nie im Leben wäre ich drauf gekommen, dass da was ist, von blossem Auge für den Laien absolut unscheinbar.

  • Ach Mensch. Was für ein Mist. Darf ich? #knuddel

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Das ist aber echt nicht dramatisch.

    Ich bin da vier Jahre damit rungelaufen bis ich mal auf den Trichter kam, dass das vielleicht doch nicht nur eine seltsame trockene Hautstelle ist.

    War am Rücken, gesehen habe ich es nicht. Meinem Partner kam es dann doch komisch vor. Bis ich Termin bei der Hautärztin hatte sind noch mal Monate vergangen.


    Wirklich gefährlich war das trotzdem nie

    Wächst ziemlich langsam, streut nicht.

    Meinem Vater hat man im Lauf seines 80 jährigen lebens schon einige entfernt.


    Erst halbjährlich jetzt jährlich Kontrolle.

    Mach dir da nicht so viele Sorgen, ist echt nicht nötig.

  • Es kamen ja schon einige Aussagen, die beruhigend klingen. Trotzdem ist das sicher erstmal ein Schreck und irgendwie ja trotz allem auch ein weiterer Punkt auf der Liste (beobachten, zur Kontrolle gehen usw.). Das ist echt gemein. Mögen die guten Prognosen sich erfüllen und du ganz bald Ruhe davon haben!

  • Gut, dass Du zur Kontrolle gegangen bist!

    Das ist wirklich ein heftiges Päckchen, dass da in letzter Zeit aufgelaufen ist. Hoffentlich hast Du jetzt Ruhe!

    Liebe Grüsse

    Talpa