Was findet Ihr spießig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für mich waren immer meine Tante und mein Onkel der Ingebriff des Spießertums.
    Sie haben ein regelrechtes Regelwerk an Dingen, die man eben so und so tut und ja niemals auch nur ansatzweise anders.


    Vor einer Weile hatten uns mal wieder deswegen in den Haaren und da meinte meine Tante, das wäre eben bei alten Leute so. Nur, dass ich die gleiche Diskussion schon vor 20 und vor 25 Jahren mit ihnen führte. Und da waren sie sicher noch nicht "alt".


    Dinge wie, man hängt am Sonntag keine Wäsche auf........
    .....man nimmt im eigenen Garten Rücksicht auf die Nachbarn, was Lautstärke angeht, egal um welche Tageszeit........
    .....es wird auch kein Busch angepflanzt, der dem Nachbarn nicht passt.......(wobei Nachbar machen kann, was er will, darüber wird dann nur leise geläster)......
    .....geputzt wird grundsätzlich immer am Donnerstag...... (DAS MACHT MAN EBEN SO!!!!, habe nie eine andere Antwort dazu erhalten).........
    .....man benutzt niemals mehr als zwei Tücher Klopapier (doch, auch dafür gibt es eine Regel).........
    .....Kinder darf man sehen, aber nicht hören.........
    .....Kinder haben keine Meinung zu haben (ich bin übrigens auch noch ein Kind)


    Ach, ich könnte diese Liste endlos weiterführen. Über diese Engstirnigkeit rege ich mich schon auf, seit ich ein Teenie bin.


    LIebe Grüße

  • Ja ein "weil man so macht" und "was sollen die Leute denken" drückt es für mich treffend aus.


    Da macht sich jemand keine Gedanken um sich und sein handeln/sein, was auch immer, sondern nur darum, wie es in der Gesellschaft üblich/anerkannt ist.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Ich finde nicht, dass Spießigkeit eine Geisteshaltung ist. Ein bisschen von einem Spießer steckt doch in jedem von uns. Und in Manchen eben mehr ;)


    Ich finde es spießig, das Auto in die Garage zu fahren wenn es regnet. Und die Mitfahrer zu zwingen sich 5min staubige Schuhe abzuklopfen, bevor sie einsteigen. Und zweimal am Tag staubsaugen find ich ehrlich gesagt auch spießig #pfeif

    Manchmal is im Kopp Licht an und trotzdem keiner zuhause.


  • spießig finde ich eine kleinbürgerliche, kleinkarierte Lebensweise, die sich zum Maß aller Dinge erklärt und anderen Lebensweisen gegenüber intolerant und abschätzend reagiert. Ja, Intoleranz finde ich persönlich spießig.

    Da unterschreib ich...

  • ich finde meinen Mann spießig in seiner Ablehnung & Angst vor allem seiner Meinung nach Spießigen, denn dadurch schränkt er sich ganz schön ein (& manchmal find ich's auch lustig)

  • Ich finde Spießigkeiten ist absolut von der Situation und dem Menschen abhängig. :)


    Und das ist Diplomatie! :P


    ....wo wir schon bei der Begriffsklärung sind.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Der Begriff "spiessig" wird doch eher zum abgrenzen benutzt. Also keiner würde sich selbst als richtig spiessig bezeichen, außer mit einem gewissen Augenzwinkern oder ironisch. (auch die, die das hier geäußerst haben)


    spiessig umfasst für mich zu konventionell, zu festgefahren, verbissen, langweilig, geordnet, kleiner geisteiger Horizont etc....


    Aber es hängst für mich vom Standpunkt ab.

  • Ignorante, uninformierte Leute, die nur das akzeptieren, was sie schon kennen und grundsätzlich Fremdes doof finden...das sind Spießer. Gibt ne Menge davon...aber oft habe ich mich schon von Äußerlichkeiten täuschen lassen. So ist das mit dem Schubladendenken...

    Hauptsache bunt!!!


    (Ich bin's- mausemaus)

  • Deinen Mann würde ich da eher als "monkig" bezeichnen. Das wären dann Leute die nicht mal mit den kleinsten Änderungen in Ihrem Tagesablauf zurecht kommen.


    Spießer sind für mich Leute, bei denen immer alles perfekt sein muß.

    LG, Costra


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."

  • Ich finde meinen Mann oft spießig, denn er steckt wirklich manchmal im dieser "was denken bloß die Leute von uns" Thematik und ist sehr obrigkeitshörig. Regeln und Normen nicht in Frage stellen, weil das ""nunmal so ist". Das finde ich spießig. Zierdeckchen find ich auch spießig :D Und das mit dem Einkaufswagenchip find ich eher spleenig. Und spleenig find ich gut. Bin ich auch.


    Liebe Grüße
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Nachdem ich die ganzen Antworten gelesen habe, werde ich das Gefühl nicht los, dass Menschen, die bestimmte Regelmäßigkeiten, Ordnungen oä brauchen spießig sind. Dann wäre ich oberspießig, empfinde mich aber nicht so. Ich krieg zum Bleistift die absolute Krise, wenn die Wäsche nicht genau so zusammengelegt ist, wie ich das immer mache. Oder die Klopapierrolle verkehrtrum drin hängt. oder...


    Findet ihr das spießig?


    tante Edit sagt: Allerdings habe ich keine Probleme damit, gegen gängige Konventionen zu verstoßen und das eben ganz anders zu machen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Ich fänds spießig wenn Du die Klorolle so hinhängst damit Gäste nicht lästern und die Wäsche so faltest falls mal jemand in Deinen Schrank kuckt. Wenn Du es machst weil es Dir gefällt, dann nicht.


    Meine Mutter und ich putzen z.B. beide die Wohnung bevor wir in den Urlaub fahren. Sie falls was passiert und jemand rein muss, ich damit ich mich nicht ärgere wenn ich wieder komme. Da find ich sie schon ein bisschen spießig. Genau wie der ewige Hinweis meiner Kindheit dass Unterwäsche sauber und heil sein muss falls man einen Unfall hat und der Notarzt die sieht. Ich meine meine Unterwäsche ist auch in gutem Zustand, aber wegen mir. Als ich dann wirklich mal den Notarzt rufen musste hat der die Unterwäsche nie gesehen. #augen

    Normal is just a setting on a dryer.

  • @ Dane, das mit der Wohnung mach ich auch. Aus dem gleichen Grund wie Du :) Und das Bett muß unbedingt frisch überzogen sein.


    Das ist für mich aber eher monkig.


    Die Geschichte mit Unterhose und Notarzt kenn ich auch von meiner Freundin. Wurde ihr von der Mutter eingetrichtert. Und ich muß gestehen, ich habs meiner Tochter auch schonmal angedroht. Weil die nämlich ungern die Unterhosen wechselt und im schlimmsten Fall ganz vergißt eine anzuziehen. Wenn das so weiter geht wird meine Tochter weder spießig noch monkig :P

    LG, Costra


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."

    Einmal editiert, zuletzt von Costra ()

  • Spießer haben Vorurteile und sind intolerant.


    Ganz klar bin ich dann aber auch ein Spießer, wenn ich so über Menschen (vermeintliche Spießer) urteile.


    Spießige Verhaltensweisen hat glaube ich jeder von uns.


    Wir gingen vor ein paar Monaten Sonntags nachmittags mit dem Kinderwagen spazieren. Da kamen zwei Junge Leute im Auto mit lauter Musik angefahren um am Parkplatz vor der Eisdiele zu halten.


    Plötzlich mein Mann aus heiterem Himmel zu den beiden:" Macht mal die Musik leiser! Heute ist Sonntag!"


    Boah, ich wäre am liebsten im Erdboden versunken. Was geht den denn das an???? Er konnte mir auch nicht erklären, was da in ihn Gefahren war.... Ein Spießer wahrscheinlich....:-)

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (aus Sambia)

  • Oder die Klopapierrolle verkehrtrum drin hängt. oder...


    Findet ihr das spießig?

    Das mache ich auch. Also ich rege mich nicht auf, sondern drehe sie um. Immer :)


    Das "wir machen nur noch in Deutschland Urlaub" finde ich auch
    unangenehm spießig. Früher fand ich Bausparverträge spießig, bis ich
    selber einen für einen Umzug nutzen konnte (nicht zum Bauen) und ich
    habe bis jetzt in vielen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen Leute
    als spießig empfunden - ich könnte nicht sagen, dass ein bestimmter Lebensstil Menschen grundsätzlich dafür feit.


    Ich bin auch sehr regelkonform, was Rücksichtnahme und diesbezügliche Vorgaben angeht: D.h. Krach, der die Nachbarn stören könnte, Pflichten, über deren Nichterfüllung andere motzen können, Geld sofort zurückgeben usw... mein Mann findet mich dann unerträglich "hörig" und für mich fiel das bis jetzt eigentlich nicht unter Spießertum sondern übertriebene Konfliktvermeidungsstrategien meinerseits.


    Vielleicht denken viele, die ich oder ihr als furchtbar spießig empfinde(n), auch, dass sie so Konflikte/Aufregung vermeiden... weil man halt macht was man kennt und was sich bewährt hat.

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.