Was findet Ihr spießig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe mich selber lange als spießig bezeichnet, bis mir eine Freundin sagte, dass das letzte was ich wäre mit meinen Ansichten und Einstellungen spießig sei.


    Ich habe das mal überdacht und auch festgestellt, dass spießig irgendwie schlecht einzuordnen ist. Ich würde mich jetzt vielleicht manchmal als konservativ bezeichnen und auch da vermutlich von meiner Freundin keine Zustimmung erhalten.
    Aber es ist ja oft ein Vergleich. Ich sehe meine Umwelt und vergleiche mich und denke, oh da bin ich aber spießig, dass ich das und das nicht gut finde.
    Oder die sind ja spießig und verbohrt weil x y z.


    Meine Sicht: Spießig sind die Personen die Dinge anders machen als ich und die ich negativ finde weil meiner Meinung nach "rückständig" auch im Sinne von nicht mehr flexibel oder verbohrt.
    Und das ist andererseits ein Schubladendenken welches ich gerne vermeiden möchte.
    Schwierig.

  • Früher war ich der Meinung, dass alle konservativen Überzeugungen und Verhaltensweisen spießig seien.


    Dann bin ich in den letzten Jahren selbst ruhiger und besonnener geworden, was mir total gut tut.


    Heute ist für mich das spießig, wenn Leute gewisse Dinge nur tun "weil es sich so gehört" oder damit die Nachbarn/Freunde/Familie nichts Schlechtes über sie denken.


    Wenn jemand aus innerster Überzeugung jeden Samstag den Rasen mäht oder seine Unterhosen für den Schrank faltet - das ist dann halt eine Eigenart, aber nicht wirklich spießig.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Ich finde Leute spießig die genau nach Plan leben.Da wird Montags eingekauft in Laden x und es gibt eine Kiste Wasser und eine Kiste Cola, getankt wird nur bei xxx und immer Dienstags, Mittwochs werden alle Betten bezogen und gewaschen mit dem Waschpulver von Annodazumal, ausserdem gibt es mittwochs immer Eintopf. Donnerstags gibt es Blümchensex gegen Mitternacht im Bett, vorher muss aber jeder frischgebadet sein mit dem Duschbad wie vor 50 jahren schon....Und Freitags darf sich jeder ein Bier gönnen und die Nachbarn kommen zum Skat, das Skatblatt schon immer dasselbe. Samstags kommen die Enkelkinder, immer, und jedes bekommt einen Kinderriegel, die immer im Schrank xx liegen und sonst auch keiner dran kommt. Sonntags natürlich immer Kirche, danach um 12 Mittagessen, mkt vorsuppe, wie jeden Sonntag...nachmittags gibt es gebackenen Kuchen, mit 3,5 Äpfel...


    die Beschreibung ist toll! Obwohl ich es eher als unflexibel bezeichnen würde.


    Ich schließe mich dem "was denken die Nachbarn von uns" als Beschreibung von spießig an.

  • Dann sind wir die totalen Spießer.
    Auch wenn die allermeisten "regelkonformen Leute" uns (zumindest auf den 1. Blick) nicht so einordnen würden, die würden bei uns eher ein Lotterleben als ein Spießerleben vermuten. #augen ;)


    Das ist auch für mich der Punkt, der Spießigkeit am besten beschreibt.



    Ich unterschreibe komplett bei bryn , wobei unser rasen nicht gemaeht ist, dafür haben wir Rindenmulch in der Hecke



    Und manche Dinge hier würde ich eher als zwanghaft beschreiben anstatt von spiessig

  • Hallo,


    bei meinen Schwiegereltern gibt es jeden Samstag Eintopf und jeden Sonntag Braten und außerdem gehen sie regelmäßig GEMEINSAM zur Fußpflege und haben festgelegt Badezeiten. :D


    Das alles finde ich sehr spießig (wie auch noch tausend andere Sachen in ihrem Alltag), aber ich mag sie trotzdem :D .
    Und außerdem führen sie eine der glücklichsten Ehen, die ich kenne - so verkehrt kann das alles also nicht sein.


    LG,
    murmel

    • Offizieller Beitrag

    Spießig finde ich es Sachen zu machen weil " man es eben so macht".
    Nicht weil es einem gefällt oder man wirklich davon überzeugt ist. Wenn man permanent angst hat was die Leute reden könnten, überlegt ob man für etwas evtl. zu alt ist oder wenn man angst hat was anders zu machen oder auszuprobieren.


    da schließe ich mich ebenfalls an :)


    bestimmte bisher schon als spießig genannte dinge tu ich auch. aber nicht, weil "man es so macht", sondern, weil ICH das so möchte.
    hier reihe ich mich in die vor-dem-urlaub-bett-frisch-bezieher und restliches-geschirr-abspüler ein. ich liebe es, wenn ich aus dem urlaub in eine wohnung ohne altlasten komme und in ein frisches bett schlüpfen kann. das erleichtert mir den einstieg in den alltag ungemein. es reicht, wenn ich am nächsten tag die ganze dreckwäsche sortieren muss ;)
    ebenfalls mag ich es gerne, wenn der rasen frisch gemäht ist. wobei es mir egal ist, ob das am montag, dienstag oder sonstwann geschieht. das wetter und die lust dazu muss passen.
    ich mag es auch gerne, wenn es sauber ist bei uns. leider klappt das nicht immer so, wie ich mir das vorstelle. dies liegt allerdings eher an mangelnder eigenorganisation #pfeif
    nicht spießig sein ist für mich nicht gleichbedeutend mit chaosleben führen. und nicht jeder mit ordentlichem haushalt ist ein spießer :D

  • Nachdem ich die ganzen Antworten gelesen habe, werde ich das Gefühl nicht los, dass Menschen, die bestimmte Regelmäßigkeiten, Ordnungen oä brauchen spießig sind. Dann wäre ich oberspießig, empfinde mich aber nicht so. Ich krieg zum Bleistift die absolute Krise, wenn die Wäsche nicht genau so zusammengelegt ist, wie ich das immer mache. Oder die Klopapierrolle verkehrtrum drin hängt. oder...


    Findet ihr das spießig?


    Nein finde ich nicht.
    Ich mag es nur nicht, wenn Leute ihre Bedürfnisse als allgemeingültig verkaufen und einem zu verstehen geben, das müssen alle so machen, sonst wäre man schlampig.


    Gruß

  • ich konnte und kann mit dem begriff nie was anfangen. bis mir irgendwann aufegangen ist, dass ich leute spießig finde, die ihre autos nicht verleihen. warum? keine ahnung :S

  • Ich kann mit dem Begriff auch nichts anfangen. Die geschilderten Beispiele hier bewegen sich so weit weg von meiner Lebensrealität, dass ich sie einfach nur anachronistisch finde.

  • Naja dein Mann kann nicht spießig sein, wenn die Münze vorher auf dem Boden gelegen hat.


    Ansonsten muß ich mal sagen, mich macht das rasent wenn in meinem Auto plötzlich Störgeräusche zu hören sind. Dann halte ich auch mal an und kann nicht weiterfahren bevor der Verursacher gefunden ist. Und nein das ist nicht spießig, mir sind schon ganz kannp von 2 Autos die Kühler bzw der Motor um die Ohren geflogen und ich bin auch schon 1km mit zerplatzen Autoreifen gefahren---ohne irgenwas davon zu merken, wird man dan einwenig empfindlich #pfeif

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Spiessigkeit bei anderen durchaus einen gewissen Charme abringen... Für mich ist auch so diese "man macht das so, weil man es so macht" und extreme Ritualabhängigkeit spiessig - oder wie man hier so schön sagt: Füdlibürger...


    Dazu gehört auch, dass man ein Haus kauft, wenn man ein Kind (oder zwei) Kinder hat etc...


    Ich denke, wir haben als Familie durchaus auch so unsere Spiesser-Seiten - die wir aber natürlich vehement leugnen würden, wenn man uns drauf anspräche #freu


    Denn: das Hauptmerkmal von Spiessigkeit: Spiessig sind IMMER die Anderen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wenn man sich gerne eine Katze anschaffen würde, es aber wegen den Tapsspuren auf dem Auto sein lässt.


    Wenn man mit dem Fotobearbeitungsprogramm kleine Entlein und bunte Schnuller und alberne Bärchen auf schöne Babyfotos appliziert.


    Wenn eine Boutique mit "junge Mode" wirbt.

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Jep! Das unterschreibe ich genauso....Beispiel: Ein Pärchen in der Verwandtschaft meint mit Ende 20, jetzt nur noch in D Urlaub machen zu müssen, da spare man einfach so viel Geld fürs Eigenheim, außerdem hat man ja bereits die Erfahrung gemacht, dass es z.b. In Schottland aussieht wie im Sauerland ;( , das Essen nicht schmeckt und die Hotels alle so alt und verstaubt sind. Auch in die nächstgrößere Stadt wird nicht gezogen, bei Eltern auf dem Dorf wohnt sich's so bequem und günstig, das kennt man und aus dem Alter, abends wegzugehen, ist man ja jetzt auch längst raus... #schnarch

    wahnsinn! Also das finde ich auch tooootal spießig!

  • Das Eingangsbeispiel find ich jetzt eher schrullig als spießig ... :) Also dass Dinge an einen bestimmten Platz gehören oder irgendwas in einer bestimmten Reihenfolge passieren muss ist jetzt nichts an dem ich das festmachen würde. (Ich hab z.B.die Macke, dass der Wecker EXAKT auf die richtige Uhrzeit gestellt sein muss... Alles andere lässt mich nicht gut schlafen).


    Für mich hat es auch eher mit Engstirnigkeit und Aussenwirkung zu tun, also dass bestimmte Dinge hält getan werden, weil was sollen sonst die Nachbarn denken. Dass Meinungen und Lebensweisen rechts und links der eigenen nicht gelten oder toleriert werden.


    Und was ich ganz speziell spießig finde (auch wenn ich es rational verstehe...) ist, wenn man wo eingeladen ist und die Schuhe ausziehen muss. #schäm

  • Ich finde auch spießig sein hat viel damit zu tun, Dinge so zu machen, dass man dabei in erster Linie auf die Außenwirkung oder "das Prinzip" achtet. Mir fällt erstmal keine Verhaltensweise ein, die ich bei jedem Menschen spießig finden würde.

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Finde mich selbst zwischenzeitlich schon "fast" spießig, weil ich jetzt genau so lebe, wie ich es früher auf gar keinen FAll nie nimmer nich getan hätte. Also so richtig mit Heiraten, Wohnung nur für mich und meine Familie, regelmäßige Arbeitszeiten und Trockner.... Wenn man mir das früher in meinen wilden Zeiten vorhergesagt hätte, hätte ich mich zweifelsohne gleich erschossen. Dafür habe ich dann noch Macken und Routinen entwickelt, die ich mir auch nicht hätte träumen lassen...


    Die richtigen Spießer sind für mich jedoch immer noch die besserwisserischen, ewig rumnörgelnden, schon von Geburt an "alten" Menschen, die nur ihre eigene Meinung gelten lassen. Boah, da wird mir richtig schlecht. Also hier noch eine Stimme für die Geisteshaltung.


    Ach ja, Stuhlsocken, ich suche noch günstige Stuhlsocken....... ;)

  • Meine Eltern haben einen Putzplan mit genau festgelegten Aufgaben.


    Meine Mutter bekommt Haushaltsgeld, obwohl sie selber berufstätig ist.


    Spießig genug?
    #kreischen

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (aus Sambia)

  • Wenn man sich regelmäßig den Bauchnabel wäscht, falls man mal unverhofft ins Krankenhaus kommt.
    Wenn man den ganzen Tag am Fenster verbringt und die Nachbarn beobachtet und sich das Maul zerreißen.


    ~ mit dem Smartphone online ~

  • Spießig finde ich es Sachen zu machen weil " man es eben so macht".
    Nicht weil es einem gefällt oder man wirklich davon überzeugt ist. Wenn man permanent angst hat was die Leute reden könnten, überlegt ob man für etwas evtl. zu alt ist oder wenn man angst hat was anders zu machen oder auszuprobieren.

    genau 8I


    ich bin heute barfuß gegangen.... es waren 17 grad°C und es hatte geregnet...
    mein freund meinte, ich solle schuhe anziehen, er schäme sich vor den leuten... am strand könne er es ja verstehen, aber bei diesen temp. macht man es so.... man zieht schuhe an.....


    gott, wie spießig! :stupid:

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

  • Und was ich ganz speziell spießig finde (auch wenn ich es rational verstehe...) ist, wenn man wo eingeladen ist und die Schuhe ausziehen muss. #schäm

    Eine meiner Verwandten zieht bei uns die Schuhe aus, holt aus ihrer Tasche eine Tüte in der ihre Puschen stecken, zieht sie an und stellt ihre Straßenschuhe auf diese Tüte. Ich glaube, das macht sie u.a., damit ihre Schuhe nicht von unserem Bodendreck beschmutzt werden. Für ihr Zuhause hat sie andere Puschen. Ich glaube, das fällt in die Kategorie Spießertum. Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt und frage mich, wie sie wohl damit klar kommt, dass wir hier alle Bahfuß laufen...

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)