Plötzlich wieder Einnässen.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hilfe! Mein Vierjähriger ist vor zwei Jahren relativ unkompliziert in einem Rutsch tagsüber und nachts trocken geworden. Unfälle gab es seitdem kaum mal. Im Sommer hatten wir alle paar Wochen mal den Klassiker "Das Spiel ist sooo spannend, oh ich muss Pipi....zu spät".

Und jetzt seit einigen Tagen pinkelt dieses Kind sich plötzlich ständig ein. Es ist als ob er es komplett verlernt hat. Eine nasse Hose nach der anderen und auch wenn er dann Mal aufs Klo geht, passieren ständig irgendwelche Katastrophen, so dass praktisch alles daneben geht (er geht normalerweise fürs Pipi selbständig und alleine , so dass ich es noch gar nicht wirklich beobachten konnte was er macht). Ich bin kurz davor das Töpfchen wieder auszupacken oder ihm ne Windel anzuziehen (hätten wir natürlich gar nicht mehr da).

Am Anfang war ich entspannt, aber jetzt bin ich doch schon ziemlich genervt. Kann sowas auch körperliche Ursachen haben? Er hat eine leichte Schnupfnase. Als ich ihn gefragt haben, ob es beim Pipi weh tut hat er verneint. Erklärt für mich eigentlich auch nicht die Klo-Katastrophen.

Bei mir kommt auch alter Stress hoch. Das Trocken werden mit dem großen Bruder war eine absolute Odyssee mit jahrelang immer wieder Phasen mit nassen Hosen. #yoga Das brauch ich echt nicht nochmal.

• Hallo,

Ja, es kann körperliche Ursachen haben, wie Blasenentzündung o.ä.. Das würde ich auf jeden Fall im Blick behalten und ggf. mal einen Urintest machen lassen. Blasenentzündung kann, aber muss nicht weh tun. Manchmal spielen auch Hormone rein, die das "Einhalten können" beeinflussen.

Aber egal was die Ursache ist, muss ja für den Alltag eine gute Lösung gefunden werden. Mit 4 Jahren kann man ja eigentlich schon ganz gut mit dem Kind reden, was es selbst möchte. Wären Windel unt Töpfchen eine Hilfe für ihn oder würde er sich eher bestraft fühlen? Dazu ist es natürlich wichtig, das die Situation entspannt ist und das Einpieseln nicht mit Scham oder Angst vor schimpfen besetzt ist.

Eins meiner Kinder hatte auch so eine Phase, allerdings mMn (mit) bedingt durch die chronische Erkrankung eines Geschwisterkindes. Windeln wären für das Kind keine Option gewesen, da hätte es sich beschämt gefühlt. Am besten funktioniert hat: Einen Stapel Unterhosen + leicht waschbare Hosen (Leggins gingen hier am besten. leicht anzuziehen, schnell gewaschen und trocken) hinlegen und wenn es passiert, ohne große Kommentare umziehen. Irgendwann war die Phase vorbei. Aber es lagen wie gesagt mMn keine organischen Ursachen vor, das wäre etwas anderes, die müsste man natürlich abklären und ggf. behandeln.

Generell ist meine Erfahrung, das viele Kinder "Rückfallphasen" haben und man das nur nicht weiß, weil niemand so gerne darüber redet. Und wenn, dann meist so genervt oder verärgert, als ob da Kind das absichtlich aus Trotz oder Faulheit tun würde, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, die dem eigenen Kind gegenüber seine Gelassenheit zu behalten.

• Das würde ich auf jeden Fall im Blick behalten und ggf. mal einen Urintest machen lassen.

Dafür muss man wahrscheinlich zum Kinderarzt oder wie geht das?

Und wenn, dann meist so genervt oder verärgert, als ob da Kind das absichtlich aus Trotz oder Faulheit tun würde, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, die dem eigenen Kind gegenüber seine Gelassenheit zu behalten.

Weise Worte... #angst So nach der dritten Hose am Tag klappt das bei mir leider nicht mehr gut. Und auch diese Klopfützen machen mich wahnsinnig, weil oft riesen Schweinerei.

Ich denke nicht, dass Windel noch eine Option für ihn wäre, aber Töpfchen ist noch gar nicht so lange her. Das geht vielleicht schon eher, zumindest um die Klo Situation zu entschärfen.

• Den Urintest kannst du selber zu Hause machen. Die Teststreifen gibt es in der Apotheke. Die Herausforderung ist, dass er dafür in einen sauberen Becher pinkeln muss. Das funktioniert oft gut beim spielen in der Badewanne.

Auch eine versteckte Verstopfung kann zu solchen Symptomen führen. Dann kommt weniger, eher dünner Stuhl, der sich an festem Stuhl vorbei drückt.

• So nach der dritten Hose am Tag klappt das bei mir leider nicht mehr gut. Und auch diese Klopfützen machen mich wahnsinnig, weil oft riesen Schweinerei.

Ich habe irgendwann genervt die Regel eingeführt, dass es pro Tag drei Unterhosen gibt. Reichen die nicht, dann gibt es eine Windel. Das war auch so in dem Alter bei einem körperlich gesunden Kind.

Selbstverständlich haben wir unseren Söhnen beigebracht, wie die korrekte Benutzung einer Toilette geht, aber es gibt hier auch aus gutem Grund den Satz, wer spritzt, der putzt. Auch damit haben wir früh angefangen, natürlich noch ziemlich lange gemeinsam und nicht als Strafe, sondern damit niemand nasse Socken kriegt und alles stinkt, also als natürliche Konsequenz. Das half.

Das dritte, was wir in dem Alter machten (hilft aber nur, wenn es keine körperlichen Ursachen gibt,): Das Buch aus der Bibliothek geholt vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.

ich will bürokratische soziale Politik von der SPD, patriarchalische christliche Politik von der CDU, konservative Umwelt- und Menschenrechtspolitik von den Grünen, kapitalistische liberale Politik von der FDP sehen, das wären die wirksamsten Mittel gegen Extremismus und Populismus in Deutschland.

• Auch eine versteckte Verstopfung kann zu solchen Symptomen führen. Dann kommt weniger, eher dünner Stuhl, der sich an festem Stuhl vorbei drückt.

... und wenn der Stuhl zu sehr zurückgehalten wird (weils wegen Verstopfung weh tut z.b.) spüren Kinder irgendwann auch nicht mehr gut wenn sie pieseln müssen. War bei Sohni viele Jahre ein riesen Problem.

Klopfützen kenn ich v.a. von "zu dringend und läuft schon beim Anblick vom Klo raus." V.a. wenn die Konzentration nicht so da ist (Entwicklungsschritt, "ich kanns, jetzt kann ich mich aufs nächste Lernfeld ko zentrieren", grosse Veränderungen, ...) in diesen ganz normalen Rückfallphasen von denen Trin auch schreibt.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Ich hab jetzt heute mal darauf geachtet, aber Stuhlgang scheint ganz normal und regelmäßig.

Heute war es jetzt auch viel besser. Ich hoffe einfach, dass er vielleicht durch den Infekt irgendwie "abgelenkt" war. Das mit der Blasenentzündung behalte ich mal im Hinterkopf. Sollte es sich nicht wieder stabilisieren, würde ich da nochmal testen. Das ist so ein bisschen meine Sorge, dass ich eine ernste Ursache dahinter verpasse.

Töpfchen wurde jetzt auch abgelehnt . Dafür sei er doch schon zu groß. Nunja.