Hilfe! Mein Vierjähriger ist vor zwei Jahren relativ unkompliziert in einem Rutsch tagsüber und nachts trocken geworden. Unfälle gab es seitdem kaum mal. Im Sommer hatten wir alle paar Wochen mal den Klassiker "Das Spiel ist sooo spannend, oh ich muss Pipi....zu spät".
Und jetzt seit einigen Tagen pinkelt dieses Kind sich plötzlich ständig ein. Es ist als ob er es komplett verlernt hat. Eine nasse Hose nach der anderen und auch wenn er dann Mal aufs Klo geht, passieren ständig irgendwelche Katastrophen, so dass praktisch alles daneben geht (er geht normalerweise fürs Pipi selbständig und alleine , so dass ich es noch gar nicht wirklich beobachten konnte was er macht). Ich bin kurz davor das Töpfchen wieder auszupacken oder ihm ne Windel anzuziehen (hätten wir natürlich gar nicht mehr da).
Am Anfang war ich entspannt, aber jetzt bin ich doch schon ziemlich genervt. Kann sowas auch körperliche Ursachen haben? Er hat eine leichte Schnupfnase. Als ich ihn gefragt haben, ob es beim Pipi weh tut hat er verneint. Erklärt für mich eigentlich auch nicht die Klo-Katastrophen.
Bei mir kommt auch alter Stress hoch. Das Trocken werden mit dem großen Bruder war eine absolute Odyssee mit jahrelang immer wieder Phasen mit nassen Hosen. Das brauch ich echt nicht nochmal.