Gibt es hier Augenärztinnen/Auskennerinnen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Druck wurde ja gemessen, oder?

Tatsächlich ja, beim ersten Vertretungsarzt, der mir das als IGEL-Leistung aufgeschwätzt und 20 Euro dafür genommen hat ;). Inzwischen bin ich aber froh, dass ich es gemacht habe. Das war also vor einer Woche und gut. Der Arzt gestern hat davon gar nichts gesagt, aber eben wirklich lange untersucht.

• Vielleicht auch die Tropftechnik optimieren, damit ausreichend Wirkstoff ins Auge kommt? Ich lege den Kopf in den Nacken, schließe die Augen und tropfe in den inneren Augenwinkel. Dann ziehe ich das Augenlid ein bisschen runter, so dass der Tropfen in den Bindehautsack läuft.

Möge es bald besser werden!

Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

• Vielleicht auch die Tropftechnik optimieren, damit ausreichend Wirkstoff ins Auge kommt? Ich lege den Kopf in den Nacken, schließe die Augen und tropfe in den inneren Augenwinkel. Dann ziehe ich das Augenlid ein bisschen runter, so dass der Tropfen in den Bindehautsack läuft.

Möge es bald besser werden!

Ja, ich mache es eigentlich auch so, aber ich werde wieder mehr darauf achten. Heute war es mit Arbeit und Kleinkind teilweise schwierig und evtl hab ich es zu schnell gemacht.

• Ich habe an meiner letzten Bindehautentzündung auch ewig rumgedoktort. Und mir hat auch, wie schon jmd schrieb, geholfen, mit Abstand befeuchtende Augentropfen zur Pflege zusätzlich zu nehmen.

Gute Besserung!

• Ich hatte das einmal. Virale Bindehautentzündung und das war langwierig und ätzend. Es hilft einfach nix wirklich und man kann fast nur warten bis es ausheilt.

Gute Besserung

• Ach danke, das beruhigt mich!

Ich hatte das mal vor 10 Jahren oder so und da waren die Augen nach einem Tag antibiotische Tropfen tiptop (habe die Tropfen natürlich weiter genommen).

Ich übe mich in Geduld...und befeuchte die Augen wieder mehr und nehme mir für die anderen Tropfen Zeit.

Tatsächlich ja, beim ersten Vertretungsarzt, der mir das als IGEL-Leistung aufgeschwätzt und 20 Euro dafür genommen hat ;). Inzwischen bin ich aber froh, dass ich es gemacht habe. Das war also vor einer Woche und gut. Der Arzt gestern hat davon gar nichts gesagt, aber eben wirklich lange untersucht.

Ach krass, das ist eine Igel-Leistung? Wusste ich nicht. Wenn das gut war ist das schonmal beruhigend. Auch nicht grenzwertig oder so?

Auge ist so schlimm! Ich wünsche Dir, dass es ganz bald besser wird! Achso, antivirale ATkannst Du nicht nehmen? Oder hab ich das überlesen?

Ach krass, das ist eine Igel-Leistung? Wusste ich nicht. Wenn das gut war ist das schonmal beruhigend. Auch nicht grenzwertig oder so?

Auge ist so schlimm! Ich wünsche Dir, dass es ganz bald besser wird! Achso, antivirale ATkannst Du nicht nehmen? Oder hab ich das überlesen?

Nee, der Druck war bei 15. Nach mir kam eine Patientin vor Freude weinend aus der Messung, weil ihr Augeninnendruck nun bei 16 sei und vorher wohl zu hoch war. Da ging ich davon aus, dass 15 gut ist ;)(Isses auch, hab nachgeschaut).

Antivirale Tropfen hat mir der Arzt nicht verschrieben. Sollte es gar nicht besser werden, frage ich wieder.

Danke , dass ihr mir antwortet und Tipps gebt. Das hilft mir #blume

• Dass die Augeninnendruckmessung eine IGEL-Leistung ist finde ich skandalös. Glaukome sind so tückisch, weil man ewig nicht merkt, dass das Gesichtsfeld enger wird. Man könnte durch standardisierte Druckmessungen viel Leid ersparen.

Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

• Eben! Igel ist doch so ein bißchen Richtung "ich gönn mir das jetzt mal" #blink Bei rotem schmerzendem Auge klär ich das immer mit ab. Skandalös.

Und dann hat er nicht mal gesagt, dass 15 normal ist, sondern Du hast es Dir selbst zusammengereimt??

Also echt, irgendwas läuft doch da schief.

• Ja, es fühlte sich auch falsch an, weil mir vorher von der Sprechstundenhilfe gesagt wurde, wie wichtig das sei. Den Arzt habe ich danach nicht mehr gesehen, aber ich nehme an, dass ich ihn gesehen hätte, wenn es zu gewesen wäre.

• Ich denke, du kannst davon ausgehen, dass der Augeninnendruck unauffällig war. Wenn der erhöht gewesen wäre, hätte der Augenarzt sich auch den Sehnerv angeschaut. Wenn der auffällig gewesen wäre, hätte er dir das auch gesagt.

Aber besser wäre natürlich gewesen, er hätte dir gleich rückgemeldet, dass alles ok ist.

Wie geht es deinen Augen inzwischen?

• Das ist ja wirklich hartnäckig ... Als hätte man sonst nichts zu tun als in Arztpraxen herumzusitzen.

Ich drück dir die Daumen, dass es übers Wochenende besser wird!

• Also wenn der Augendruck auch nur annäherd auffällig gewesen wäre, dann hätte der Doc dir das gesagt und dich freudestrahlend als VIP Patientin aufgenommen. Glaukom-Patienten sind echt beliebt ... kommen ganz brav für den Rest des Lebens einmal im Quartal zur Kontroll (10 Minuten Aufwand für Druck messen und reingucken oder mal Gesichtsfeld, neues Rezept, fertig) und machen für die Quartalspauschale quasi keine Arbeit.

Ich hatte jedenfalls immer sofort nen Termin wenn ich angerufen habe mit "Huhu Glaukompatientin, jetzt umgezogen, darf ich kommen?"

• Ich bekomme seit Montag ein neues Antibiotikum. Dieses, das ich eigentlich nicht wollte, weil ich bei oraler Einnahme mal eine blöde Reaktion hatte. Der Augenarzt meinte, es sei lokal kein Problem.

Dienstag und Mittwoch dachte ich, es hilft und nun wird es wieder schlechter. Genauso wie die letzten beiden Male. Ich bin so zermürbt und verzweifelt langsam.

Was mache ich denn, wenn ich Resistenzen habe und das einfach gar nicht weggeht #crying?

• Hast du mal gefragt, ob ein Herpes auf der Hornhaut ausgeschlossen wurde? Der ist oft schlecht zu erkennen, wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen muss.
    Bei mir äußert der sich so, und ich musste bisher in JEDER Augenarztpraxis darauf hinweisen, dass es - wieder - Herpes sein kann. Von allein diagnostiziert das niemand.
    Gefunden wurde der damals in der Uniklinik von einem Studenten, nachdem gefühlt 27 Leute in meinem Auge herumgeprökelt haben.

Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

• Haben die mal einen Abstrich gemacht, um zu gucken welcher Keim ursächlich ist?

Nein :(

Ich frage am Montag danach und hoffe, dass er das nicht abwimmelt. Er hat mich beim letzten Mal gefragt, ob ich viel in den Augen reibe #hammer. Ich mache alles sehr korrekt und würde niemals jetzt die Augen reiben.

Ohnezahn , nein. Er hat sehr gründlich geschaut und meinte, an der Hornhaut sei nichts.