Ihr Lieben,
ich war gestern so baff, da muss ich mal horchen, wie ihr dazu steht.
Gestern sprach ich mit einer Frau, die für eine Tätigkeit ihren Ehering abnahm. Ich witzelte rum, ob sie jemanden aufreißen wolle, aber sie erzählte, dass der Ring sie bei dieser - und eigentlich auch anderen - Tätigkeiten stört, und sie den eigentlich lieber an der linken Hand tragen würde. Das sei ja auch die Seite, auf der das Herz ist. Aber ihr Mann wäre dagegen.
Ich war total platt, dass sie sich von ihrem Ehemann vorschreiben lässt, an welcher Hand sie ihren Ring zu tragen hat. Sie meinte, sie hätten viel darüber diskutiert, aber er hätte sich nicht umstimmen lassen.
Die Vorstellung fand ich absolut befremdlich.
Ich käme nie auf die Idee, Schmuck, ein Kleidungsstück oder sonstwas so zu tragen, wie es meinem Freund gefällt, wenn ich es lieber anders hätte.
Mir ist klar, dass auch die Hand, an der der Ring getragen wird, eine spezielle Bedeutung hat - in Deutschland mW üblicherweise der Verlobungsring links, der Ehering rechts. Aber zum einen ist das ja in anderen Ländern teilweise genau umgekehrt, und zum anderen würde zumindest mich das trotzdem nicht stören.
Wie sehr ihr das?