Ungewöhnliche Mittel gegen Husten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hilft bei dir Maske gegen Husten? 21

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Ich habe eine Entdeckung gemacht, die ich gerne mit euch teilen würde.

Es gibt eine Art von Husten, der sich beruhigt, wenn man … trommelwirbel … eine Maske anzieht. Ich habe das festgestellt, als ich mit einer akuten Infektion niemand anstecken wollte - und beim Abziehen der Maske in meinem Isolationszimmerchen der Husten los ging.

Und völlig unerwartet: Es hilft auch gegen verstopfte Nase. Zum Naseputzen muss man sie halt abziehen.

Jetzt bin ich nicht mehr ansteckend, und laufe immer noch den Großteil der Zeit mit Maske rum, weil der Husten damit weg bleibt. Ich habe dafür eine bequeme 3M Aura, die ich auch durchaus mehrere Tage dafür anziehe, sie muss ja weiter nichts können.

Falls jemand gerade Husten hat und das ausprobieren mag, würde ich mich sehr über Rückmeldungen freuen! Ach, ich mach einfach eine Umfrage.

• Die Antwortmöglichkeit: “Husten verschlimmert sich durch Maske” gab es leider nicht. Oder ist es “Nein, wirkt nicht”?

es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

• IXI Anders, und zwar:

Masken nutze ich schon immer gegen meine Atemwegsallergien, seit der Seuche auch im Frühjahr und Sommer draußen gegen Pollenallergie. Das hilft geggen den allergischen Schnupfen und Husten, weil die Allergene in der Maske hängen bleiben.

Gegen gereizten Hals wegen zu trockener Luft hilft es bei mir auch, eventuell ist das der für Dich hilfreiche Effekt. Aber bei Atemwegsinfekten haben Masken mir bis jetzt nicht geholfen: das ist eines der Unterscheidungsmerkmale für mich bei der Frage, ob ich jetzt was falsches in den Hals bekommen habe oder ob sich gerade Viren in mir ausbreiten.

• Die Antwortmöglichkeit: “Husten verschlimmert sich durch Maske” gab es leider nicht. Oder ist es “Nein, wirkt nicht”?

Das würde ich unter „Ich ertrage es nicht“ fassen. Aber du hast recht, das hätte man eigentlich noch direkt als Möglichkeit angeben sollen.

• Gegen gereizten Hals wegen zu trockener Luft hilft es bei mir auch, eventuell ist das der für Dich hilfreiche Effekt. Aber bei Atemwegsinfekten haben Masken mir bis jetzt nicht geholfen: das ist eines der Unterscheidungsmerkmale für mich bei der Frage, ob ich jetzt was falsches in den Hals bekommen habe oder ob sich gerade Viren in mir ausbreiten.

Also bei mir ist das offensichtlich nicht das Unterscheidungsmerkmal, die Viren sind ja per Test nachgewiesen.

Aber in der Tat wäre spannend, ob man im Sommer bei hoher Luftfeuchtigkeit auch einen positiven Effekt feststellen kann.

• Bei mir ähnlich wie bei Silbermöve.

(bei Heuschnupfen hilfts zwar auch, aber den lass ich mal außen vor weil das ja mit der Frage nciht so richtig zu tun hat)

Bei Husten durch trockenen Hals (nicht nur durch trockene Luft, auch bei Halsentzündungen z.B.), wenn ich eh schon insgesamt das Bedürfnis hab den Hals warm zu halten, dann hilft die Maske (weil sich drin feuchtere wärmere Luft sammelt vermute ich).

Bei Husten durch Schleim oder aus den unteren Atemwegen kommend nicht, da ist eher so dass ich sie nicht ertrag (was aber auch am Infektasthma liegen kann, da krieg ich eh schon nciht genug Luft teilweise auch ohne Maske). Gegen Schnupfen hilfts bei mir auch nicht.

So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

• Wenn das Reizhusten von etwa verengen Bronchien ist, könnte es sein, dass ein bisschen mehr Widerstand beim ausatmen die Bronchien ein bisschen aufweisen und damit der Hustenreiz weggeht.

Jetzt, wo du es erwähnst. Ich hab gerade ein bisschen infektastma ... und MIT Maske kann ich besser atmen. Vermutlich genau wegen dem Atemwiderstand (ähnlich wie die lippenbremse bei Astma).

Das würde ich unter „Ich ertrage es nicht“ fassen. Aber du hast recht, das hätte man eigentlich noch direkt als Möglichkeit angeben sollen.

Das ist imho nicht das gleiche.

Keine Ahnung, welcher Husten gemeint ist, ich hab in den Maskenpflichtzeiten regelmäßig Hustenanfälle durch die Maske bekommen (also = Husten verschlimmert sich), Vermutung war "Maske enthält klitzekleine Fasern/Fusseln, irgendwas im Rachen wird dadurch gereizt" und die Nase war regelmäßig zu.

LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

• Wenn das Reizhusten von etwa verengen Bronchien ist, könnte es sein, dass ein bisschen mehr Widerstand beim ausatmen die Bronchien ein bisschen aufweisen und damit der Hustenreiz weggeht.

Jetzt, wo du es erwähnst. Ich hab gerade ein bisschen infektastma ... und MIT Maske kann ich besser atmen. Vermutlich genau wegen dem Atemwiderstand (ähnlich wie die lippenbremse bei Astma).

Das finde ich eine sehr nachvollziehbare Erklärung 👍🏻.

Das finde ich eine sehr nachvollziehbare Erklärung 👍🏻.

Ja, das finde ich auch. Danke!