Hallo,
grade sind ja Polioviren (abgeleitet aus Impfviren aus der Schluckimpfung) im Abwasser aufgetaucht. Diese können wohl unzureichend geimpfte Personen anstecken.
Ich hab also mal unsere Impfpässe kontrolliert und bin verwirrt. Wir Erwachsenen sind mehr als ausreichend geschützt. Die Kinder haben als Säuglinge zwei Impfungen im ersten halben Jahr bekommen und eine mit ungefähr einem Jahr (diese fünf- und sechsfach-Impfungen). Seitdem haben sie keine mehr bekommen. Sie sind 9 und 11. Die Impfpässe sagen, sie sollen zwischen 9 und 16 nochmal so eine Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Polioimpfung bekommen. Ich hatte das also irgendwie für die große für nächsten oder übernächsten Sommer auf dem Plan. Grob hatte ich im Kopf, dass es die Impfung bei der J1 gibt. Jetzt hab ich aber so einen Impfpasscheck gemacht, da stand die Auffrischungsimpfung soll 5-10 Jahre nach der Grundimmunisierung erfolgen. Das wäre ja spätestens mit 11 und die Kinderärztin hat mich letztens auch schon angeguckt als wären wir wahnsinnig spät dran.
Muss ich das Kind so schnell wie möglich impfen lassen? Sind diese Viren jetzt gefährlich oder kann ich es wie geplant im Sommer machen?